Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von MichaIN »

Hallo Holger!
Archibulli hat geschrieben: 13.05.2018 08:15 die Stößelstangen sollten irgendwann mal ausgetauscht werden, da sie wohl nicht mehr ganz in Ordnung sind. Beim längeren Stehen hört sich manchmal der Motor an wie ein Diesel, mein Mechatroniker meinte damals dies läge an den Stößeln. Also werde ich das Wechseln mit auf die "todo" Liste nehmen für die Werkstatt.
Das ist nun wieder ganz was anderes. Vermutlich hast Du die Ausführung mit Hydrostößeln? Wäre hilfreich, wenn Du mal den Motorcode benennen würdest (tippe auf GE).
Da können die armen Stößelstangen nun gar nichts für.

Bring doch mal mehr Infos zum Motortyp, Verteiler mit Unterbrecherzündung ja/nein. Bei den USA-Autos wurde ja oft auch einiges umgebaut.
Da es ein Einspritzer ist, fällt die mechanische Pumpe als potentielles Problem weg, die elektrischen können aber auch Probleme machen, oder der Filter zugesetzt sein.
Dann würde es vielleicht nur bei größeren Fördermengen zu Problemen kommen.
Thomas Hinweis zu Falschluft finde ich am wahrscheinlichsten.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Bulli-Tom »

Archibulli hat geschrieben: 12.05.2018 16:51 ...
Mein Bus verliert (insbesondere wenn er warm gefahren ist) beim Gasgeben plötzlich Leistung. Fühlt sich an, als würde man plötzlich Gas weg nehmen. Letzte Woche hatte ich eine größere Tagestour gemacht (in 8 Wochen soll es auf große Reise gehen und ich versuche gerade noch alle Macken auszumerzen) und kam bei meiner Heimkehr kaum den mikrigen Prenzlauer Berg in Berlin hoch, da er an Leistung beim beschleunigen verlor.
Das gleiche passiert auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B. bei Auffahrt auf Autobahn. Wenn er erstmal fährt, dann fährt er auch ohne ruckeln, nur halt beim Beschleunigen.
...
So ein Problem hatte ich auch schon mit mehreren Fahrzeugen (allerdings Typ1):

Jedes mal lag ein Defekt an der Zündanlage vor. Beim ersten Fahrzeug war der Kondensator defekt (wurde durch den warmen Motor dann verstärkt) und bei Nr. 2 hatte die Zündspule einen Schuss. Sobald die Spule warm/heiß war hatte der Motor keine Leistung

Durch diese Fehler hat die Zündung nicht mehr die benötigte "Leistung" um das Gemisch durchzuzünden; d.h. beim Gasgeben über eine bestimmte Pedalstellung oder Drehzahl hinaus "soff" der Motor förmlich innerlich ab....

Seit diesem Tag liegt immer ein Ersatzverteiler + Spule im Auto :D

Also tausche noch den Kondensator (bzw. testweise abklemmen falls kein Ersatz vorhanden)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Holger,
Bulli-Tom hat geschrieben: 13.05.2018 08:51 Also tausche noch den Kondensator (bzw. testweise abklemmen falls kein Ersatz vorhanden)
Hmm, gänzlich ohne Kondensator lief mein Bus dann aber überhaupt nicht mehr. :(
... als Ersatz dann vielleicht doch eine rohe Kartoffel? ...kein Witz, funktioniert! :mrgreen:

Die Zündanlage sehe ich auch als möglichen Kandidaten an, mögliche Fehler quellen wurden ja bereits genannt, musste auch schon solche Erfahrungen machen. Manchmal reicht eine Sichtprüfung im Dunkeln um zu sehen, ob die Hochspannung fremde Wege nimmt. Auch ein Durchmessen des Zündgeschirrs wird Sinn machen (Ohmwerte Kerzenstecker, ggf. Entstörstecker auf der Verteilerkappe falls vorhanden, Verteilerfinger, Zündspule Primärwiderstand von Klemme 15 nach klemme 1 sowie Sekundwiderstand von Klemme 1 zu 4).
Sichtprüfung der Verteilerkappe (und Schmutz herauswischen) bietet sich bei dieser Gelegenheit auch an.
Archibulli hat geschrieben: 13.05.2018 08:37 dort ist wohl immer eine elektrische Benzinpumpe verbaut, richtig? Dann würde diese Fehlerquelle ja wegfallen, korrekt?

Benzindruck testen, schließlich haben wir ja wohl noch einen Druckregler.
... BTW: Schon einmal ins Thema "Einspritzer" eingelesen?: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wenn das ein 79ger Einspritzer ist,
dann ist ggf. auch schon die TSZH Zündung verbaut. Dann gibt es keinen Kondensator.

Wir brauchen für gute Ratschläge eine möglichst genaue Beschreibung der verbauten Komponenten. Auch Bilder sind oftmals hilfreich.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo!

Ja, es ist ein Einspritzer, der Motortyp lautet: Type 4 (GE) - 1979cc. 51 kW (70bhp DIN).
Die Schläuche vom und zum Luftfilter habe ich gecheckt: Also die sind ziemlich porös, ich habe sie alle mit diesem selbsverschweißenden Band umwickelt. Wenn ich welche finde, werde ich diese erneuern (Habt Ihr eine Idee, wo man die am besten kauft?) Allerdings meine ich, dass diesbezüglich alles dicht ist.
Bin heute nochmal eine Teststrecke gefahren: nach ca. 20-30minuten gehts los: Der Motor läuft im Stehen im Leerlauf ziemlich hochtourig. Der erste Gang geht gerade noch, allerdings merkt man hier auch schon merklich Leistungverlust, bis gar keine Leistung. Teilweise komme ich dann gar nicht vom Fleck.
Wenn man wartet und Ihn ein bischen abkühlen lässt, gehts wieder ein bisschen besser. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob diese "Aussetzer" weich oder hart sind. Man kann eher einfach kein Gas mehr geben, ein bisschen Abhilfe verschafft, wenn man hoch schaltet. Einen Kondensator habe ich nicht.

Ich werde als nächstes mal den Temperatursensor mir vorknüpfen, sieht man dem das an, dass er kaputt ist?
Schöne Pfingsten!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Bulli-Tom »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.05.2018 20:16 Wenn das ein 79ger Einspritzer ist,
dann ist ggf. auch schon die TSZH Zündung verbaut.
...
Hast Du jetzt eine TSZH-Zündung? Falls ja kannst Du diese testweise tauschen? Ich kenne vergleichbare Fälle bei alten VWs (die haben auch eine TSZH-Zündung) in denen der Hallgeber im Zündverteiler bei starker Erwärmung nicht mehr sauber funktioniert

Ansonsten das Umfeld der Einspritzung checken, da bin ich aber technisch raus....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Archibulli hat geschrieben: 20.05.2018 13:40 Wenn ich welche finde, werde ich diese erneuern (Habt Ihr eine Idee, wo man die am besten kauft?) Allerdings meine ich, dass diesbezüglich alles dicht ist.
Das Schlauchset kannst du bei mir bekommen.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=180
Ich habe da mal alle Teile, die man braucht zusammen gestellt.
Archibulli hat geschrieben: 20.05.2018 13:40 Ich werde als nächstes mal den Temperatursensor mir vorknüpfen, sieht man dem das an, dass er kaputt ist?
Das sieht man dem Fühler nicht an, den muss man mit einem Multimeter messen.
Ich kopiere mal den Block aus dem Einspritzer Workshop:https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Motortemperatur: Die Motortemperatur wird mit dem Temperatursensor II am Zylinder 3 bestimmt.
Fehler: Wenn der Fühler defekt ist, startet der Motor im Warmen Zustand schlecht und läuft zu fett. Teilenummer: 0 280 130 012 Diesen Fühler sollte man als Ersatzteil haben, das ist eines der Teile die an häufigsten nach meiner Erfahrung defekt sind.
Überprüfung:
Stecker vom Steuergerät abziehen und den Widerstand zwischen Pin13 und Masse messen. Bei 20°C muss der Widerstand ca. 2,5 KOhm betragen. Bei Warmen Motor kleiner 250 Ohm.
Archibulli hat geschrieben: 13.05.2018 08:15 die Stößelstangen sollten irgendwann mal ausgetauscht werden, da sie wohl nicht mehr ganz in Ordnung sind. Beim längeren Stehen hört sich manchmal der Motor an wie ein Diesel, mein Mechatroniker meinte damals dies läge an den Stößeln. Also werde ich das Wechseln mit auf die "todo" Liste nehmen für die Werkstatt.
Da mach erst einmal einen Ölwechsel und nimm dann mal 20W50 Öl.
Dann werden die Hydrostößel vermutlich nicht mehr leer laufen und der Motor läuft auch kalt ruhiger.
Die Stößel würde ich nach Möglichkeit nicht wechseln, die Ersatzstößel sind von fragwürdiger Qualität.
Da würde ich eher noch mal mit Hydro Stößel Additiven probieren, die Stößel von innen zu reinigen.
Aber das ist nicht dein Fehler.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Schlauchset ist ja genial!! Schreib mir doch bitte mal ein PN, was Du bekommst.
Das mit dem 20W50 Öl probiere ich aus und werde berichten!
Eigentlich wollte ich mit dem Bus im Sommer zu meinen Eltern in die Pfalz, ich hoffe bis dahin alles gelöst zuhaben :shock:

Schönen Abend!
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo!
So, alles wurde geprüft, gemessen und durchgeschaut. Mein Schrauber meint es liegt am Luftmengenmesser. Dieser ist leider sehr schwer zu bekommen...
Bevor ich den Bus nun auf Euronorm für viel Geld umbauen lasse, frage ich hier nochmal in die Runde, ob jemand jemand weiß der einen Luftmengenmesser verkauft/aufrüstet/auf Lager hat...Nummer des Luftmengenmessers ist: 0 280 200 022

Vielen lieben Dank!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von hubsi »

Hallo Holger,
wenn kein T2 aus Kalifornien sollte die ET-Nr. sollte 0 280 200 020 lauten, bekommst du übern Teich z.B. hier https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2190487
auuser Du hast doch einen GE aus Kalifornien, dann wäre die 0 280 200 22 richtig.
Dann wird es allerdings richtig schwierig, gab es nur ein Jahr und nur für Kalifornien.
Du kannst dann auch nach der Nummer 039 906 301 suchen, dies wäre derselbe Luftmengenmesser (siehe Reparatur-Leitfaden US-Touristenfahrzeuge Seite 38)
Z.B. hier http://www.busdepot.com/410022
Viel Erfolg
Marcus
Bild
Antworten