Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Schönen Abend zusammen!

Folgendes Problem: Mein Bus verliert (insbesondere wenn er warm gefahren ist) beim Gasgeben plötzlich Leistung. Fühlt sich an, als würde man plötzlich Gas weg nehmen. Letzte Woche hatte ich eine größere Tagestour gemacht (in 8 Wochen soll es auf große Reise gehen und ich versuche gerade noch alle Macken auszumerzen) und kam bei meiner Heimkehr kaum den mikrigen Prenzlauer Berg in Berlin hoch, da er an Leistung beim beschleunigen verlor.
Das gleiche passiert auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B. bei Auffahrt auf Autobahn. Wenn er erstmal fährt, dann fährt er auch ohne ruckeln, nur halt beim Beschleunigen.

Ich habe inzwischen schon fast die gesamte Elektrik getauscht: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Kerzen und Zündspule. Alles nichts gebracht.


Jetzt frage ich mich, was es noch sein könnte. Habt Ihr Ideen oder hat Euer Bus schonmal ähnlich Macken gehabt?
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von sandler »

Servus,

Zum Thema Zündung.

Unterbrecherkontakt:
Wenn der zu stark abgebrannt ist , stimmt unter Umständen der Schließwinkel nicht mehr. Führt zu schlechtem Zündfunken/Leistung.

Bin gerade auf Reisen und bei mir (Typ 4) hat er auch beim beschleunigen geruckelt. Hab dann festgestellt dass der Schlauch an der Unterdruckdose vom Verteiler versprödet und relativ locker war. Also den vllt noch checken.
Weiterhin haben sich bei mir die Magnetventile an den Vergasern gelockert.
Festgezogen-Seitdem läuft er wieder.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Sebastian

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Polle »

Da stellt sich zu aller erst einmal die Frage, welchen Motor du hast.
Beim Typ1 kannst du Flschlft fast ausschließen. Beim Typ4 wirds relevanter.
Ansonsten würde ich zuerst mal die Zündung checken bevor man den Vergaser verschlimmbessert.

Prenzlberg? Berliner?
Haben wir dich eigentlich schon begrüßt?
Lass dich mal sehen. Im Berliner Klüngeltisch veröffentlichen wir ab und an mal Treffen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Abend Polle,

erstmal herzlichen Dank für die Einladung, bin zu allen Schandtaten bereit :D und würde mich freuen bei einem Treffen dabeizusein!
Mein Motor ist ein Typ4 / Bj. 79 / Reimport USA

Schöne Grüße,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Holger,

du hast dann ja vermutlich einen Typ4 mit Einspritzanlage.
Da gibt es multiple Möglichkeiten für Falschluft. Wenn es beim Beschleunigen besonders schlimm ist,
würde ich auf einen defekten Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe tippen.
Die bekommen gerne Risse in den Rillen. Es müssen alle Schläuche 100% dicht sein, wenn dein Motor in allen Lebenslagen vernünftig laufen soll.

Eine Weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum.
Oder ein defekter Temperatursensor, da könnte es sein das der Bus zu fett läuft.
Wenn dann noch die Beschleunigungsanreicherung greift, kann er fast absaufen.
Wie ist denn dein Spritverbrauch? Der Einspritzer sollte bei 12l - 14l liegen.

Auch Dreck im Benzinfilter wäre noch eine Möglichkeit.

Je genauer deine Beschreibungen vom Motor und den Symptomen sind, desto besser werden hier auch die Tips :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Mani »

vielleicht reicht der sprit nicht? wenn die Stößelstange abgenutzt ist und nicht mehr lang genug ist fördert die Pumpe nur noch sprit für gleichmäßiges Fahren, aber beim Beschleunigen fehlt es dann.

schöne Grüße aus fast Berlin...vielleicht sieht man sich ja mal
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Guter Tipp, könnte beim Vergaser passieren. Der Einspritzer hat aber immer eine elektrische Benzinpumpe die natürlich auch nen Problem haben kann. Verstopfter Filter, etc.

Sind die Aussetzer denn "hart" oder "weich"? Ersteres spricht für Zündung, letzteres für Spritversorgung.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Mani,
die Stößelstangen sollten irgendwann mal ausgetauscht werden, da sie wohl nicht mehr ganz in Ordnung sind. Beim längeren Stehen hört sich manchmal der Motor an wie ein Diesel, mein Mechatroniker meinte damals dies läge an den Stößeln. Also werde ich das Wechseln mit auf die "todo" Liste nehmen für die Werkstatt.
Mani hat geschrieben: 12.05.2018 21:03 schöne Grüße aus fast Berlin...vielleicht sieht man sich ja mal
Gerne, vielleicht dann auf einem Treffen vom Berliner Klüngeltisch?!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Polle »

Moin
Jetzt verwechselst du einiges.
Du meinst die Stößel motorseitig.
Mani meint den Stößel einer mechanischen Benzinpumpe. Damit wird über die Kurbelwelle (oder wars die Nockenwelle? Egal) beim Starten sofort mechanisch die Benzinpumpe betrieben.
Wenn der Stößel verschlissen ist dann reicht die Fördermenge nicht mehr aus.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Polle,
ok, wieder was gelernt :oops:
mein Bus ist ein Einspritzer, dort ist wohl immer eine elektrische Benzinpumpe verbaut, richtig? Dann würde diese Fehlerquelle ja wegfallen, korrekt?
Gruß,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Antworten