Ölkühler wird nicht warm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler wird nicht warm

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,

ich will euch des Rätsels Lösung nicht länger vorenthalten :!:
Der Thermostat hat nicht funktioniert obwohl es sich um ein Neuteil handelte :wall:
Ich habe mir nun einen neuen zugelegt und heute eingebaut. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war die Öltemperatur auf angenehmen 80° und der Ölkühler war ordentlich warm :thumb:
In Zukunft werde ich jedes Teil das sich irgendwie vor dem Einbau prüfen lässt erst mal vorab checken, anscheinend kann man sich auf nix mehr verlassen :flop:

Übrigens habe ich mir bei der Gelegenheit das Teil mal genauer angeschaut und festgestellt dass in dem Fall das Thermostat nicht öffnet sondern schließt :!:
Der Ölkreislauf ist in kaltem Zustand komplett geöffnet, das Öl geht den Weg des geringsten Wiedersandes, somit fließt das Öl durch den Adapter in den Filter und wieder zurück. Ab ca. 75° fängt das Thermostat an das Kegelventil langsam zu schließen und versperrt bei ca. 80° den Kanal für den kleinen Kreislauf und das Öl wird somit gezwungen den langen Weg durch den Kühler zu nehmen :!:

Wieder was gelernt :jump:

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölkühler wird nicht warm

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jörg,
t2a71 hat geschrieben: 19.05.2018 20:24 In Zukunft werde ich jedes Teil das sich irgendwie vor dem Einbau prüfen lässt erst mal vorab checken, anscheinend kann man sich auf nix mehr verlassen.
Ja, so ist es leider, oftmals muss man 2 x kaufen um einmal das Richtige zu bekommen, ... und die Wareneingangskontrolle ist offensichtlich inzwischen dem Kunden überlassen worden... :(
... das wird Dir (und uns) noch öfter begegnen. :?
Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung, ... könnte für Weitere (Problemfälle?) eine wirklich hilfreiche Information sein. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten