Rost an den Kragen gehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rost an den Kragen gehen

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

Ich bereite meinen Bus auf den Lackierer vor und wollte den Bus schleifen bzw. an den Kanten mit Glasgranulat strahlen...
ich habe ihn von innen jetzt komplett leer und hab gemerkt, dass an einigen Bohrungen in denen Schrauben waren, Rost ist (kein schlimmer, 1-2mm Kranz außenrum, blüht nicht).

Ach an den Blechstößen ist Rost. Bspw. Vorderer Scheibenrahmen oben, oder allgemein die Fensterrahmen unten...

Wie behandelt man denn den Rost fachgerecht, dass der sich nicht weiter entwickelt unter dem neuen Lack?
Die Bohrungen könnte ich strahlen, aber was ist mit dem Strahlgut das durch die Bohrungen gelangt? Den Stoß kann man auch strahlen.. der Rost sitzt aber tiefer als man strahlen kann 🤔

Bin gespannt wie ihr das gemacht habt!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Rost an den Kragen gehen

Beitrag von MichaB »

Hallo Nico

An den Scheibenrahmen und überall wo man heran kommt würde ich die Monti nehmen.
(https://www.buerstenschleifer.net/monti/)
Danach entsprechend versiegeln. z.B. Brantho-Korrux.
Die Bohrungen strahlen geht eigentlich nur wenn das Strahlgut nicht im Nix verschwindet.
Die unteren Verschraubungen hinten für die Gurte sollten z.B. problemlos gehen weil die nach
draussen enden. Bei den oberen Verschraubungen vorne z.B. liegt das Strahlgut danach in der B-Säule.
Nicht so schön.
Da würd ich Chemie empfehlen. s.o.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten