Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Mr.Peapatz
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2018 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Beitrag von Mr.Peapatz »

Hallo, Leute...bin neu hier angekommen und habe gleich mal ein Problem. Ich habe mir bei "dem raana sein..." Alufelgensatz mit Abe gekauft und musste am vergangenen Wochenende feststellen die Dinger passen vorne, und hinten nicht. Mein Bulli ist ein t2 8/1972 also ein Zwitter westi camper, bis auf den Motor (ist ein 1,8 Flachboxer aus USA mit 68 PS Typ 2 od Typ 4 lässt sich schwer sagen).
Auf alle Fälle ist der t2 mit bj, Ausführung usw in der Abe aufgeführt weshalb ich mir das auch nicht erklären kann warum die hinten nicht zu montieren sind, da sie auf den M11er Sicherungsschrauben der Bremstrommel aufliegen. Ich habe jetzt halt auch komplett neue Gummis drauf und es wäre sehr ärgerlich wenn die Felgen komplett die falschen wären (die lieben Kosten und der Zeitaufwand) Ich wäre um jeden Fingerzeig, Lösung sowie Ratschläge dankbar! Hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Sage schon mal Dankeschön :hilfe:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
im Zweifelsfall würde ich ja erstmal den Verkäufer kontaktieren statt hier zu fragen...

Wenn es aber lediglich an den Sicherungschrauben der Trommeln liegt, kannst du die auch eigentlich weglassen. Diese haben sowieso nur die Aufgabe die Trommel bei demontierten Rädern vom Abfallen zu hindern. Die eigentliche Befestigung erfolgt ja über die Radmuttern.
Ob es die richtigen Felgen zur ABE sind, solltest du auch anhand der eingeprägten Nummern feststellen können. Passen die Felgen denn von der Traglast her, oder ist es notwendig das Fahrzeug abzulasten?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Mr.Peapatz
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2018 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Beitrag von Mr.Peapatz »

Hi Stefan, also die traglast und auch der lastindex für die Reifen ist alles okay und passt wie es sein soll.
Ich hab mir auch schon gedacht die je 2 M11er Schrauben weg zu lassen, nur war ich mir nicht sicher ob die Trommel sich dann verabschiedet nach gewisser km Leistung incl Reifen oder ähnliches. Ich werde aber sicherheitshalber beim Versender bzw Verkäufer noch nachfragen wie sich das dilemma verhält. Aber im Grunde hast du ja recht dass die radmuttern das ganze ja mit Unterstützung der gesicherten Narbenmutter sichern. Auf alle Fälle bedanke ich mich für Rat und Tat deinerseits! Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland :bier:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Beitrag von bulli71 »

Will nicht kleinkariert sein, aber die Schrauben sind nicht M11 sondern M7 mit SW11. Habe bei solchen Aussagen immer ein schlechtes Gefühl ob wirklich selber geschraubt werden sollte wenn Basics nicht da sind.
Aber in diesem Fall: die Schrauben sind unabhängig vom Baujahr bei allen Bussen mit 112er Lochkreis vorhanden, und sie haben wir es schon geschrieben wurde nur die Aufgabe die Trommel vorm Abfallen zu bewahren wenn das Rad ab ist. Ich fahre auch ohne...
Mr.Peapatz hat geschrieben:Hi Stefan, also die traglast und auch der lastindex für die Reifen ist alles okay und passt wie es sein soll.
Ich hab mir auch schon gedacht die je 2 M11er Schrauben weg zu lassen, nur war ich mir nicht sicher ob die Trommel sich dann verabschiedet nach gewisser km Leistung incl Reifen oder ähnliches. Ich werde aber sicherheitshalber beim Versender bzw Verkäufer noch nachfragen wie sich das dilemma verhält. Aber im Grunde hast du ja recht dass die radmuttern das ganze ja mit Unterstützung der gesicherten Narbenmutter sichern. Auf alle Fälle bedanke ich mich für Rat und Tat deinerseits! Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland :bier:
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Gekaufte Alufelgen von Fux(Nachbildung) falsche Größe??

Beitrag von sham 69 »

Schrauben entfernen und fertig.
Antworten