Tankgeber adaptieren

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Veeduby
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Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Hey Norbert,

danke für die Infos!

Ich schau mir das mal an ob ich die Adapterplatte durch das Loch bekomme,
und wie groß ich das bestehende Loch nacharbeiten müsste. Einen zweiten T2b
Tank liegt noch irgendwo auf der Bühne, gut ausgedünstet wegen dem schweißen.
Die Aktion sollte halt ohne ausbauen des Tanks durch die nachträglich angebrachte
"Wartungsklappe" zu erledigen sein. Ansonsten kann ich ja einen T2a/b Tank
besorgen (hat wer einen?), oder halt den Flansch einschweißen.

Grad gesehen, die Tankgeber haben ja auch einen Kontakt für eine Reservewarnlampe!
Das wär ja zu schön.
Und die Tankgeber vom 944 S2 haben noch zwei Schlauchanschlüsse extra? :happy:

Bleibt nur noch die Frage wie lange so ein Geber vom 924/944 ist? Weiß wer was?
Oder halt den Geber fürn T2a/b? Ohne Reservekontakt :roll: Hat jemand so was "rumliegen"?
Oder halt hier, nicht mal so teuer: https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/A2C6 ... 54-mm.html
LOL, wie magisch sich der Preis erhöht sobald dran steht es passt an den Bus: https://www.bus-ok.de/T2-Tankgeber-8196 ... -211919051
Länge 20,7 cm, gleich mal hier dokumentieren. Ist halt fürn T2a, beim T2b Tank
habe ich mal was mit 23 cm notiert.

Umpf, der 65 Liter Tank von Red9 kostet über 500 Euro? Puuh! Ob das sein muss?
https://www.red9design.co.uk/type2.htm
Hmm, selber dengeln? Mit Schwallblechen und Catchtank innendrin? Nee, oder?
WIG hätte ich, Schlagschere und Abkantbank auch.

Nochwas, mit wie viel Druck kann man seinen Tank abdrücken?
Wenn ich gaaaanz vollmache duftet der schon wieder, grrrr!
Ich vermute die Dichtung der Tankuhr, würde sich anbieten.

M.
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Veeduby
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Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Moin,

hab da mal etwas weiter geforscht.

Tankgeber 924er Teilenummer 477919051B, der hat die Flanschverschraubung.
Die Tankgeber von den ersten 944 I mit Blechtank sollen gleich sein, allerdings haben die auch die Flanschverschraubung.

Hier noch die Ohmwerte die ich herausgefunden habe, Quelle:
https://www.pff.de/porsche/index.php?th ... /&pageNo=1

Res --- 71.6 Ohm
1/4 ---- 58.7 Ohm
1/2 ---- 34.5 Ohm
3/4 ---- 15.3 Ohm
Voll ---- 3.2 Ohm

Weitergesucht, und es sollen die ersten 924er den Bayonettverschluss haben!
Der müsste dann die Teilenummer 477919051 ohne B sein.
Aber: https://www.rosepassion.com/de/cat/pors ... eber/P8405
540 Euro! Gebraucht fand ich nichts, außer in USA.

Dann alle Tankgeber auf Ebay angeschaut, und es soll auch noch Geber für BMW geben wo den Bayonettverschluss haben.
Da laufen noch Anfragen nach der Länge und gegebenenfalls die Ohmwerte. Im Netz habe ich leider nichts genaueres gefunden,
nur das es unterschiedliche gibt. Achwas? Muss ich jetzt echt auf den Schrottplatz und mich durchs Lager wühlen und alle ausmessen?

Von VDO direkt fand ich noch diese PDFs:
https://www.vdo-instruments.com/media/i ... ersion.pdf
http://www.vdo.de/media/183779/flc_sens ... ion_de.pdf

Mal sehen was rauskommt, vielleicht gibt es doch noch eine schnelle Lösung. Wenns geht mit Warnkontakt.
Ansonsten bleibt das so wie die letzten 20 Jahre. Und ich schau mal nach einem Reservekanister wo ich
irgendwie UNTER den Bus bekomme.

Hier im Forum fand ich das noch: viewtopic.php?t=7395
Hmm, den Tank unter den Bus wäre garnicht so doof, so vom Schwerpunkt und den Platz könnte ich
andersweitig gut gebrauchen um das Subarugeraffel unterzubringen. Naja, große Pläne, gell?
Irgendwie habe ich noch kein richtiges Konzept, dafür aber viele Ideen.
Nicht ohne Grund ist der Tank vom T3 untendrunter. Nur der Allrad nicht.
T2 Subi Allrad? :happy:

Wird schon werden.

Maik
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Veeduby
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Re: Tankgeber adaptieren

Beitrag von Veeduby »

Hi zusammen,

also der Tauchrohrgeber mit Bajonettverschluss ist inzwischen angekommen
und wurde im Bus versenkt. Der Geber funktioniert recht gut mit der Anzeige
vom Porsche 924, wie die Linearität Anzeige zu Tankinhalt ist muss ich noch
auslitern. Nach Recherche im Inet soll die Anzeige vom 924 eh nicht so der
Hit sein. Es soll der Tank ewig lang auf voll stehen, dann immer schneller fallen?
Ok, ewig lang voll kann ja sein wenn der Schwimmer ganz oben ist und im
Tank das Benzin noch höher steht, quasi voller als voll ist.
Aber es interessiert ja hauptsächlich wenn der Sprit zur Neige geht.
Den Warnkontakt der Reserve habe ich auch noch angeschlossen, das Kabel dazu
lag schon seit 20 Jahren im Motorraum. War eine ganz schöne Fummelei das mit
der Kabeleinzugsspirale durch das orig Loch im Radkasten bis zu Uhr zu ziehen
ohne den Tank ausgebaut zu haben.
Auf jeden Fall nehme ich mal den Ersatzkanister an Bord.
Danach guckte ich auch mal, es gibt jetzt Kanister die sehr flach sind.
Das muss ich noch ausmessen ob der dann unter den Bus passt.

Maik
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