T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von slashman78 »

Dann häng ich mich doch hier mal mit ran.
Ich habe einen T2b Bj. 12/73. Sonit passen meine Laufschienen nicht zum T3 Sitz, die ich bereits habe. Anbei mal ein Foto
Der Dateianhang 7D3DFA96-D809-4A7C-B2D6-F621D39C7494.jpeg existiert nicht mehr.
Und hier die Unterseite
7D3DFA96-D809-4A7C-B2D6-F621D39C7494.jpeg
Passen für den Sitz die oben verlinkten Laufschienen von Volkswagen-Classic-Parts? Bei 22€/Stk., lohnt es sich ja nicht, nach überteuerten gebrauchten zu schauen. Dann würde ich nämlich 4 Stück bestellen. Rechts und links (Innen&Außen) wird ja wahrscheinlich egal sein.

Zwecks Armlehnen @Micky77; ich habe mir die Armlehnen vom T4 besorgt. Ist nicht wirklich Original, aber auch nicht sooooo weit entfernt vom T3. Man kann sie wenigstens komplett öffnen, falls mal die Soindel o.ä. defekt ist. Ist bei der T3-Armlehne wohl nicht so ohne. Und wenn du Opel etc. in Erwägung ziehst, könntest du mit der Optik der T4 evtl. leben. Musst du wissen.
Ich habe für 4 Stück 80€ inkl. Porto gezahlt; meine ich (nur, damit du mal nen Anhaltspunkt hast).




Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von slashman78 »

So, da ich so langsam aber sicher zum Einbau ins Fahrzeug komme, benötige ich Laufschinen karosserieseitig.
Kann mir vielleicht jemand meine Frage aus meinem vorherigen Post beantworten, da ich mir ein bisschen unsicher bin?!

Besten Dank schon mal.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von slashman78 »

uli hat geschrieben: 04.06.2018 12:20 Sitzschienen zum einschweißen gibt es hier:
Die Teilezuordnung ist etwas irreführend...sind aber die richtigen. Teilenummer: 211 801 345 D
Habe ich auch verbaut (T2b/76)! Wenn man überlegt was einige für gebrauchte bezahlen!?

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... hsitz.html
Ich muss noch mal bezug nehmen auf den Link. Da ich ja kein Herr der Zahlen bin, also mit Teilenummern aus dem VW-Konzern nicht mal einordnen kann, zu welchem Auto sie gehören, kann ich auch mit der Nummer, die oben aufgeführt ist auch nichts angefangen, bzw. argumentativ bei VW CP handeln.
Ich habe den bereits oben gepusteten T3-Sitz und fahre einen T2 Bj. 12/73. Sitzschienen passen definitiv also nicht.
Jetzt habe ich bei VW CP angerufen und nach dieser Nummer gefragt. Aussage des Mitarbeiters am Telefon: die sind aber nur für die Drehkonsole. Für sitze ohne Drehkonsole wäre folgende Nummer richtig: 251801345
Die oben verlinkten würde es noch geben. Die vom Mitarbeiter genannte Nummer nicht mehr.
Also was tun sprach Zeus?!
Welche Sitzschienen mit welcher Nummer bestelle ich jetzt wo?




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b auf T3 Pilotensitze umbauen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich will demnächst die T3 Sitzschienen einschweißen. Da ich die kompletten Radhauskästen getauscht habe und der Bus vorher eine andere Befestigung der Sitze hatte, fehlt mir nun die Referenz, an welcher Stelle diese eingesetzt werden müssen. Könnte mir jemand bitte mal die originale Position der späten Schienen ausmessen?

@ Sascha: Die Antwort kommt zwar etwas spät aber egal:
Die Schienen sind tatsächlich etwas kürzer als die originalen im T3. Allerdings sollte das beim T2 kein Problem sein, denn man kann den Sitz wegen der Trennwand sowieso nicht weit genug nach hinten verstellen, um die volle Länge auszunutzen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meiner ist eigentlich immer so weit wie möglich nach hinten verstellt obwohl ich keine 1,80 groß bin.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten