Tankuhr bewegt sich nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Christoph AUT »

Liebe Leute,

die Tankuhr am Armaturenbrett meines T2b 1974 bewegt sich nicht mehr. Meine Überprüfungen haben ergeben, dass der Abnehmemechanismus im Tank nicht mehr funktioniert und meine Literatur sagt, dass ich den Tank und somit auch den Motor ausbauen muss, um diese Störung beheben zu können. Stimmt das? Gibt es nicht auch andere Lösungsansätze?

MfG

Christoph
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von aircooled68 »

Ja, das geht auch anders, aber ob du das möchtest???

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nkgebe.htm

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Christoph AUT »

Ich glaub ich möchte beides nicht machen, Tank aufschneiden oder Motor und Tank ausbauen, das hört sich alles nicht besonders toll an... bleibt dann nur die Methode mit Kilometer zählen nach jedem mal tanken, wie bisher also...
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von sham 69 »

Christoph 1982 hat geschrieben: 28.05.2018 14:11 Ich glaub ich möchte beides nicht machen, Tank aufschneiden oder Motor und Tank ausbauen, das hört sich alles nicht besonders toll an... bleibt dann nur die Methode mit Kilometer zählen nach jedem mal tanken, wie bisher also...
Du solltst ja nicht den Tank aufschneiden, sondern eine Art Serviceklappe in die Karosserie über dem Tank, um den Motor NICHT ausbauen zu müssen.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von MichaB »

Wie z.B. hier.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

man bekommt das Schottblech ausgebaut bei eingebautem Motor und den Tankgeber auch gewechselt. Soo schwer ist das nicht.
Ich mach das gerade weil mein vor ein paar Jahren neu eingebauter Tankgeber auseinandergefallen ist und ich den jetzt auch wieder wechseln muss.

Gerade warte ich auf das Paket mit dem neuen Tankgeber und schon morgen bau ich den ein.

Du musst lediglich das hintere Blech der Motorverblechung lösen - alle Schrauben ab, das dann etwas nach vorne ziehen und schon bekommste das Schottblech raus.
Das Ganze geht in jedem Fall beim Typ 4 Motor. Der linke Vergaser muss eventuell auch ab - ich hab die großen Solex da geht das auch so.

Den Tankgeber bekommste auch raus und wieder rein. Jedenfalls ist mir das schon einmal gelungen :wink: Mal schaun was ich morgen darüber berichte :roll:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bevor du die Aktion mit dem Wechsel des Tankgebers startest, würde ich übrigens an deiner Stelle mal prüfen ob nicht tatsächlich die Anzeige oder der Spannungskonstanter defekt sind. Deren Austausch ist um Welten einfacher als die des Tankgebers. Außerdem kannst du mal den Widerstand vom Anschlusskabel des Tankgebersgegenüber Plus messen. Hast du hier einen Wert zwischen 10 Ohm (Voll) und ca 73 Ohm (Leer) dann liegt es erstmal nicht am Tankgeber, dass die Anzeige gar nichts anzeigt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christoph,
… prinzipiell darf ich mich erst einmal meinen Vorrednern anschließen. Auch ich hatte mich die erste Zeit mit meinem Bus und so einem Tageskilometeranzeiger über die Runden gerettet, um rechtzeitig nachzutanken (also spätestens nach etwa 400 km). Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ev. auch der Einfüllstutzen sowie die Entlüftungsleitungen wohl schon etwas porös seien könnten, was eine aktuelle Brandgefahr darstellen sollte. Somit hatte ich dann beides, Entlüftungsleitung / Einfüllstutzen, Geber Tankanzeige, als Auftrag für eine "Verbundarbeit" vorgesehen. Das hat dann auch echt Sinn gemacht, wie ich feststellen durfte und zwingend notwendig war. So ist mir dann mein Bus noch nicht abgebrannt und ich kann mich heute noch an einer richtig anzeigenden Tankuhr erfreuen. Allerding konnte ich mich auch nicht dazu durchringen, meinem Bus aufzuschnippeln, um eine Revisionsklappe für den Tankgeber einzubauen. :D
Da nun schon etwas Zeit ins Land gegangen ist, überprüfe ich jährlich immer noch die Beständigkeit / Druckdichtigkeit der Entlüftungsleitung / des Einfüllstutzen:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Auch wissenswert:
http://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von Christoph AUT »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich muss mir noch überlegen, wie genau ich das Problem Tankuhr angehe, aber prinzipiell stelle ich einmal fest, dass dieser Defekt dazu ausgenutzt werden könnte, um mal den Tank und die Benzinleitungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Den einen anderen von euch werde ich dabei eventuell nochmal anschreiben, wenn es soweit ist.
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankuhr bewegt sich nicht

Beitrag von bullijochen »

Christoph 1982 hat geschrieben: 30.05.2018 22:38 Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich muss mir noch überlegen, wie genau ich das Problem Tankuhr angehe, aber prinzipiell stelle ich einmal fest, dass dieser Defekt dazu ausgenutzt werden könnte, um mal den Tank und die Benzinleitungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Den einen anderen von euch werde ich dabei eventuell nochmal anschreiben, wenn es soweit ist.
Nicht "genauer unter die Lupe nehmen" sondern austauschen!!! Wenn da mal offen ist aaallles tauschen.. Gaaanz wichtig! Nicht wieder zu machen und denken dat hält noch. Das Zeug ist 40ig Jahre alt da gehts nur noch um kurze Zeit bis es ausfällt.
:wink: gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten