Zusatzölkühler
- burning_bully
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Zusatzölkühler
Hallo,
da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.
Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.
Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25
Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
MFG Tim
da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.
Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.
Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25
Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
MFG Tim
Re: Zusatzölkühler
ich habe damals (2008) diesen Ölkühler incl. Lüfter verbaut, seinerzeit gab es das nur in den Staaten, unterdessen gibt es die Sets auch auch in deutschen Shops. Befestigung einfach über Silentblöcke, Thermostat nicht vergessen zur Ansteuerung des Lüfters. Die Motoröltemperatur lag damit nie über 100 Grad.
Händlerbeispiel: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 0x280x40mm
Entscheidend für die Motortemperatur ist die Abstimmung von Vergasern und Zündung, da liegen auch einige Grad versteckt bei getunten Motoren.
Re: Zusatzölkühler
Darf ich zum Thema Thermoschalter für den Lüfter fragen welche gut sind. Habe einen von Empi und der leckt leider etwas. Danke und Gruß Stefan
Re: Zusatzölkühler
Ich habe die Fittinge/Schlauchanschlüsse mit Loctite 5776 Gewindedichtmasse montiert, alternativ tut sicher auch Teflonband einen guten Job, das war jedenfalls dicht. Mein Thermoschalter war vermutlich auch von Empi.
Re: Zusatzölkühler
Danke. Ich hatte zwar den Eindruck dass es der Schalter selbst ist der leckt und nicht die Anschlüsse aber ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal schauen.
Re: Zusatzölkühler
Servus Tim,burning_bully hat geschrieben: ↑29.05.2018 12:29
Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25
Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
MFG Tim
Das Teil ist viel zu teuer. So wie schon erwähnt gibt es zur Zeit schon viel günstigere Anbieter, die einen Plattenölkühler mit Lüfter (von EMPI) anbieten, bekommt man auch bei Bugwelder und Bus-OK. Dazu noch ein Thermostat (auch von EMPI), die Adapterplatte, ein paar Fittinge und Schläuche- fertig- aber das kostet keine 1000.- Euro.
Für meine hochwertige low budget Variante hab ich mir einen gebrauchten 19-reihigen Racimex Ölkühler für 60 Euro, zwei gebrauchtneue Spal Hochleistungslüfter für 40 Euro (wobei zuerst mal nur einer verwendet wird), eine gebrauchtneue Mocal Adapterplatte für 45.- geholt und das ganze dann hier montiert: Ich schau halt wo ich immer einiges an Geld wegsparen kann ohne deswegen Schrott zu verbauen
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Zusatzölkühler
So sieht das von der Seite aus:
Zur Befestigung habe ich Silentblöcke und zwei Winkel ausm Baumarkt verwendet, eine Halterung vorne muss ich mir noch bauen, damit der ja an allen 4 Befestigungspunkten hängt, so wie es Racimex ab 13 Reihen "vorschreibt" Gruß vom Cornelius
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Re: Zusatzölkühler
Ich bin mit gebrauchten Ölkühlern grundsätzlich eher vorsichtig, wenn deren Herkunft nicht zweifelsfrei klar ist, aber das kann ja jeder halten wie er will.
Lüfter saugend oder blasend?
Lüfter saugend oder blasend?
Re: Zusatzölkühler
Hallo Tim,
In Sachen Zusatzölkühler kann ich Dir nur dazu raten, mal die Suchfunktion des Forums zu bemühen, da wir hier einen
1A Anbieter haben, der Halterungen aus Edelstahl fertigt, die Bohrungsfrei hinter der VA montierbar sind und Ölkühler vom Mercedes /8 oder Sprinter aufnehmen.
Diese erhält man für wenig Geld in der Bucht und die 10m Stahlummantelungsschlauch gibt es zusammen mit dem Sandwichthermostat am Ölfilter bei z.B. CSP. Damit bist Du auf jeden Fall preiswerter unterwegs als mit dem völlig überteuerten Zeugs, welches Du gelinkt hast. Klemm' noch 'nen Druckgeber in dden Kreislauf und montier' DIr eine VDO Cockpit International Öldruckanzeige mit max. 5 Bar zusammen mit 'nem Öltemp-System zwischen Lenksäule und Handbremse an das Armaturenbrett und alles ist cool.
Viel Spass beim Fahren!
Michael
In Sachen Zusatzölkühler kann ich Dir nur dazu raten, mal die Suchfunktion des Forums zu bemühen, da wir hier einen
1A Anbieter haben, der Halterungen aus Edelstahl fertigt, die Bohrungsfrei hinter der VA montierbar sind und Ölkühler vom Mercedes /8 oder Sprinter aufnehmen.
Diese erhält man für wenig Geld in der Bucht und die 10m Stahlummantelungsschlauch gibt es zusammen mit dem Sandwichthermostat am Ölfilter bei z.B. CSP. Damit bist Du auf jeden Fall preiswerter unterwegs als mit dem völlig überteuerten Zeugs, welches Du gelinkt hast. Klemm' noch 'nen Druckgeber in dden Kreislauf und montier' DIr eine VDO Cockpit International Öldruckanzeige mit max. 5 Bar zusammen mit 'nem Öltemp-System zwischen Lenksäule und Handbremse an das Armaturenbrett und alles ist cool.
Viel Spass beim Fahren!
Michael
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 228
- Registriert: 24.10.2012 12:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zusatzölkühler
Vielen Dank schonmal an alle für das Feedback!
Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen. Deshalb muß die Kiste dafür in die Werkstatt.
Und ich habe leider kein anderes Ölkühler-Kit gefunden welches mehr oder weniger plug and play komplett eingebaut werden kann.
Die Idee dabei ist, daß die Werkstatt bei einem solchen Komplettsatz einfach schneller beim Einbau ist und ich somit beim Einbau das Geld spare, was ich vorher für Material ausgegeben habe
Oder kennt von euch vielleicht jemand ein Kit welches komplett mit allen Schläuchen, Adaptern, Halterung etc. verkauft wird? Wenn die Werkstatt erst noch eine Halterung dengeln muß, dann wird es am Ende sogar teurer...
MFG Tim
Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen. Deshalb muß die Kiste dafür in die Werkstatt.
Und ich habe leider kein anderes Ölkühler-Kit gefunden welches mehr oder weniger plug and play komplett eingebaut werden kann.
Die Idee dabei ist, daß die Werkstatt bei einem solchen Komplettsatz einfach schneller beim Einbau ist und ich somit beim Einbau das Geld spare, was ich vorher für Material ausgegeben habe
Oder kennt von euch vielleicht jemand ein Kit welches komplett mit allen Schläuchen, Adaptern, Halterung etc. verkauft wird? Wenn die Werkstatt erst noch eine Halterung dengeln muß, dann wird es am Ende sogar teurer...
MFG Tim