Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

mooo hat geschrieben: 05.06.2018 12:09 Leider ist der Druckverlust über die Schläuche und Zusatzölkühler so groß, dass es immer einen Teil oder fast alles weder durch den Filter noch durch den Zusatzölkühler fördert.
Also die Kugel öffnet bei einem Differenzdruck von 1Bar.
Es müsste also 1 Bar Druck im Filter und dem Zusatzölkreislauf verloren gehen, bevor der Beipass über die Kugel geöffnet wird.

Bei uns funktioniert der Zusatzölkühler einwandfrei. Aber wenn jemand den Filter verkleinert, weil er sonst ja nicht mit den Leitungen am original Filter vorbei kommt,
kann das schon passieren das der Druck im Filter und dem Zusatzkreislauf 1 Bar übersteigt. Bei dem original Filter funktioniert das auf jeden Fall!
Ich weiß ja nicht was du da für 10 Installationen gesehen hast.
Und mit dem Verschließen der Kugel verhinderst du, das der Motor geschmiert wird, wenn der Filter zugesetzt ist.
Ob das im Sinne des Erfinders ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Ich hätte da eher bei kaltem Öl Bedenken, das die Filtereinheit im Filter beschädigt wird.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von mooo »

Leider sind alle Filterhalter unterschiedlich, wenn man sie vergleicht.

Die Funktion der Kugel wird durch ein Umströmungsventil im Filter ersetzt, das erfüllt die Funktion. Z.b. der Ölfilter vom T3 WBX hat ein Umströmungsventil mit 1 bar und der WBX hat auch keine Kugel drin.

Thomas, was hast du denn für Öltemperaturen/Ölkühlertemperaturen?


Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Moritz,

wir haben maximal 90° Öltemperatur bei 35° Außentemperatur und zügiger Fahrweise auf der Autobahn.
Gemessen im Ölsumpf.
Sprich der Kühler funktioniert auch definitiv.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Theo »

burning_bully hat geschrieben: 29.05.2018 12:29 Hallo,

da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.

Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.

Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25

Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Tim
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

T2 Grieche hat geschrieben: 05.06.2018 15:24
burning_bully hat geschrieben: 29.05.2018 12:29 Hallo,

da ich diesen Sommer einen weiteren Trip mit dem Bus in Richtung spanische Atlantikküste plane überlege ich mir endlich mal einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
Da wir dieses Jahr schon im August fahren werden wird es nochmal um einiges wärmer sein als sonst wenn wir erst im Oktober gefahren sind.

Der Bus hat einen leicht modifizierten 2l Typ4 CJ Motor mit knappen 100 PS. Bei normalen Temperaturen funktioniert alles super, nur wenn die Lufttemperatur mal über die 30 Grad geht heißt es Maximalgeschwindigkeit 90kmh, da die Öltemperatur sonst schnell die 130 Grad erreicht. Da der Bus tiefergelegt ist, kommt eigentlich nur ein Unterflur Ölkühler in Frage, aber auch da stehen einem mehrere zur Auswahl.

Jetzt habe ich im Netz dieses nette Ölkühler-Kit gefunden.

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 5&f=3&n=25

Da es nicht gerade günstig ist (komplett mit Lüfter, Thermostat etc. ca 1000€) wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob das von Euch vielleicht schonmal jemand verbaut hat und seine Erfahrungen mit dem Einbau und der Funktion teilen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

MFG Tim
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
Das gefällt mir :gut:
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von MCT »

burning_bully hat geschrieben: 04.06.2018 14:35 Vielen Dank schonmal an alle für das Feedback!

Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen. Deshalb muß die Kiste dafür in die Werkstatt.
Und ich habe leider kein anderes Ölkühler-Kit gefunden welches mehr oder weniger plug and play komplett eingebaut werden kann.
Die Idee dabei ist, daß die Werkstatt bei einem solchen Komplettsatz einfach schneller beim Einbau ist und ich somit beim Einbau das Geld spare, was ich vorher für Material ausgegeben habe ;-)

Oder kennt von euch vielleicht jemand ein Kit welches komplett mit allen Schläuchen, Adaptern, Halterung etc. verkauft wird? Wenn die Werkstatt erst noch eine Halterung dengeln muß, dann wird es am Ende sogar teurer...

MFG Tim
Nochmal:

Halterung über Matthias S hier im Forum. Preis siehe dort.
Schläuche, Schellen, Sandwich für den Filter z.B. bei CSP. Preise siehe dort
Ölkühler bei e-bay ca. 100,-

Fäddisch.
Unn wennde eh in Wixhause ums Eck wohne duscht, machd des de T2Griesche bästimmt fürn schmale Daler, der is nämlisch schwär in Oddnung!

Grüss vum Neggahr

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

T2 Grieche hat geschrieben: 05.06.2018 15:24
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
Zeit ist Geld...

@Theo...ich dachte du bastelst nicht mehr an Bussen sondern nur noch an Motoren, alleine der Akt die tiefe Kiste in die Höhe zu bringen das du da drunter passt ;-)

...habe mich ja auch noch nicht endgültig entschieden... Werde mich am Wochenende mal ins Netz begeben und mal Ausschau halten was ich denn alles benötige. Habe ja durchaus auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir das selbst zusammen zu dengeln...man wird halt langsam bequem und fährt lieber Bus als daran rumzuschrauben.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

@Theo... wenn du hier sowieso mitliest frage ich dich einfach direkt ;-)

Was würdest du bevorzugen?
1. Frontölkühler (darf auf Grund der Tieferlegung halt nicht so tief sein)

mein Favorit wäre diese Variante, habe ich bei GWD Gerd Weiser gesehen, von dessen Homepage stammt auch das Foto, ich hoffe es ist in Ordnung dieses hier zu verwenden ;-)
Ich weis nicht was da lles dabei ist, kostet aber auch 740€ :-(

https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olkuhlung/
ÖlkühlungT2-6.jpg
2. Unterflurkühler mit Lüfter?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... %C3%BChler

Trägt nach unten hin auch nicht auf. Matthias denkt da nicht an Tieferlegung, aber ist für jeden mm Bodenfreiheit im Gelände dankbar.
Von daher ist der Halter auch für Fahrzeuge ohne Bodenfreiheit geeignet.


Nur als Sinnlos Wissen am Rande:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse ... erlass.pdf
[quote] Nach einer Tieferlegung soll das betriebsbereite Fahrzeug, bes
etzt nur mit dem
Fahrer, eine
Schwelle
mit einer Breite von 800mm und einer Höhe von 110mm
berührungslos mittig überfahren können. Die Berührung von Karos
serieanbauteilen, welche
aus elastischen Werkstoffen bestehen, kann dabei unberücksichti
gt bleiben. Für diese gilt
jedoch generell eine minimale Bodenfreiheit von 80 mm. [/quote]

Ob unsere Autoposer Polizei in Hamburg einen Norm Bordstein dabei hat und die Leute zwingt mit Tempo 50 rüber zu fahren?
Da wäre ich gerne dabei.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Theo »

Kühler im ohr
Kühler im ohr
burning_bully hat geschrieben: 06.06.2018 09:00 @Theo... wenn du hier sowieso mitliest frage ich dich einfach direkt ;-)

Was würdest du bevorzugen?
1. Frontölkühler (darf auf Grund der Tieferlegung halt nicht so tief sein)

mein Favorit wäre diese Variante, habe ich bei GWD Gerd Weiser gesehen, von dessen Homepage stammt auch das Foto, ich hoffe es ist in Ordnung dieses hier zu verwenden ;-)
Ich weis nicht was da lles dabei ist, kostet aber auch 740€ :-(

https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olkuhlung/

ÖlkühlungT2-6.jpg

2. Unterflurkühler mit Lüfter?
[/
Ich habe mein Öl kühler in das linke Ohr verlegt.
Das ist für original Puristen natürlich ein Graus weil man da ein Stück Blech Aufschneiden muss aber es ist die schnellster und billigste Lösung !
Wenn du das unbedingt mit einem Propeller anblasen möchtest solltest du vielleicht einmal im Motorrad Zubehör Handel nachsehen auf jeden Fall lässt es sich irgendwas günstigeres finden die Preise die du da nennst sind auch von einem anderen Planeten die sind doch verrückt die Jungs die so viel Geld dafür haben wollen !
Komm vorbei wir finden einen Platz für deine Kühlung
Antworten