Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich baue mir gerade einen Schrank in den Bus. In den Schrank soll oben genannte Kühlbox. Das Aggregat in das Fach nebenan da stört es nicht. Jetzt kann man den Schlauch nicht trennen sodass man ihn durch die Wand ziehen kann. Was kann ich nun machen? Den Schlauch bzw Kupferrohr durchsägen dann ist die Flüssigkeit weg.. Kann man das System einfach wieder befüllen?
:?: :?:
Weiß jemand Rat?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

ich habe Dein Problem noch nicht so ganz verstanden (habe bei mir auch einen CB36 drinnen).

Generell: theoretisch kann man die Kupferleitung trennen, davon ist aber dringend abzuraten. Die beiden Rohrleitungen laufen ineinander. Wenn Du sie unbedingt trennen willst, dann dort, wo sie nicht mehr ineinander laufen, also kurz vorm Kompressor. Auf dem Bild erkennst Du die Stelle, wo sich die Rohre trennen, daran, dass man dort das dünne Rohr ein paar Mal um das dicke herumgewickelt hat (unterhalb der Bildmitte). Nach dem wieder Zusammenlöten kann man das System neu befüllen lassen.
DSC02509a.jpg
Aber nochmal: ich würde es nicht tun.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von bullijochen »

Ja das mit dem trennen find ich auch blööd.. Aber wie hast du das dann gemacht wenn du den Schlauch durch ein Wand verlegen willst? Man kann die Wand natürlich schlitzen aber das sieht doch Scheiße aus.. Eigentlich wollte ich unten in der Ecke raus...
Ich habe einen schrank mit fester Rückwand und senkrechten Trennwänden. Die Wände sind mit der Rückwand verleimt. Jetzt ist das quasi eine Schrankwand... In der Mitte oben soll der Kühlschrank rein und links unten das Aggreat vor der Sitzbank..
Ich mach gleich noch ein Bild.. Und dazwischen ist eine Wand.. Und da will ich mit dem Schlauch durch..
Zuletzt geändert von bullijochen am 10.06.2018 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von bullijochen »

So das Bild
Dateianhänge
IMG_20180610_200227.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jochen,

mmmh, da sehe ich auch keine einfache Lösung. Bei mir war das unproblematisch, da ich das ganze Geraffel nebeneinander in der kleinen Bank habe. Ich kann die ganze Einheit quasi komplett nach oben herausnehmen Aber meine Möbel sind auch nur verschraubt, da ist's einfach, sie zu zerlegen.

An Deiner Stelle würde ich einen Schlitz ins Holz machen, und zwar so weit oben wie möglich, um dann hinter dem Schrank nach unten zu gehen. Die Rohrleitung ist vermutlich lang genug. Danach den Schlitz wieder verschließen, bei Holz geht das ja ganz gut.

Wenn Du die Leitung tatsächlich kappen willst, dann rede vorher mal mit einem Kältetechniker und frag' nach Risiken und Preisen. Er kann das Wiederzusammenlöten und Auffüllen ja nur in Deinem Bus und nicht in der Werkstatt machen. Oder Du lässt Dir Kupplungen einbauen, doch die sind nicht nur teuer und zuweilen anfällig auf Undichtigkeiten, sondern auch ziemlich dick.

Holz aufsägen geht schneller. Und denke auch daran, dass Du die ganze Einheit unter Umständen auch mal wieder zerstörungsfrei herausnehmen können musst.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Waeco cb 36 Kühlschlauch verlegen

Beitrag von MCT »

Hi,
Wolfgang ich gebe Dir Recht - aufsägen ist viiiiiieel einfacher und sicherer. Musste das beim Einbau meiner cb40 im Berlin genauso machen (Bilder dazu gibt es im Forum in einem Thread ‚Kühlschrank Berlin‘). AUF KEINEN FALL am Kühlkreislauf des KS rumdoktern und aufpassen, dass der Schlauch nicht zu sehr knickt. Die Reparatur kostet fast soviel wie ein neurer KS (ist nem Kollegen passiert).

Gruß,
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten