Zündung einstellen AD X Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Ich habe eine Frage zu AD Austausch Motor bzw ganz genau zu Zündpunkteinstellung.

Vor ca. paar Monaten habe ich kompletten Motor gekauft.
1976 wurde er nach einen Unfall ausgebaut und bis jetzt gelagert. Der war nur 2 Monate in betrieb und der Einbau ist direkt bei VW passiert. Alle Dokumente habe ich natürlich auch bekommen.

Der Motor läuft eigentlich sehr gut aber gestern wollte ich zum ersten mal mit Stroboskop Lampe nur kurz alles kontrolieren.

Die Markierung befindet sich zu viel nach links von der eigentliche Mitte - bedeutet spät Zündung.

Ich habe dann kleine korrektur gemacht und der Verteiler genau um 2 mm korigiert. Die Markierung war dann schön in der Mitte aber der Motor hat nicht mehr schön gestartet. Ich hab ihm so gelassen und wollte später probieren so zu fahren. Nach ca. 30 min wollte der Motor überhaupt nicht mehr starten.
Ich habe dann der Verteiler wieder 2mm züruckgedreht und es was wieder alles ok.

Jetzt läuft der Motor so mit ca. 7 Grad vor (ist mehr nach links) der eigentliche vorgeschriebe Einstellung.

Paar ältere Mechaniker sagen laut popometer soll man so lassen und aus. Der Motor läuft schön, startet schön und die laufende Maschine soll man in ruhe lassen.

Soll ich es so lassen? Ich will der Motor nicht kaputt machen.

Verteiler ist 009 und die Zündkontakte sind neu.

Danke !!!
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Bist Du sicher dass Du die richtige Markierung verwendest bzw. nicht nachträglich noch eine Markierung hinzugefügt wurde??

Ich kenne folgende Markierungen an Riemenscheiben für Doppelkanalmotoren:

- 0 Grad (OT) => oft eine "Delle" in der Riemenscheibe
- 7,5 vor OT
- 10 vor OT

Stell' bitte ein Bild von de Riemenscheibe an; alles weitere folgt dann später ;-)

Was mich wundert:

Ein original aufgebauter Motor und ein 009er Verteiler? Ist vielleicht der Unterdruckanschluss am Vergaser nicht angeschlossen und der Motor zieht Fremdluft?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo Tom

Habe ein Bild gefunden wo kann man super die Markirungen sehen kann.

Die Schläuche sind alle angeschlosen und wenn man von Untetdruckdose schlauch abzieht der Motor arbeitet viel schwerer.

009 war dabei mit kompleten Motor und der Motor wurde komplett neu abgedichtet. Nach 40 Jahre waren die Dichtungen oder hart wie Stein oder kaputt.

Mfg
Dateianhänge
IMG_0633.JPG
IMG_0635.JPG
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

download/file.php?id=48014&mode=view

Also:

- linke Kerbe: OT
- mittlere Kerbe: 7,5 v.OT
- rechte Kerbe: 10 v.OT

Beschreibung:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_1-3.html

Ich lese hier 7,5 v.OT bei abgezogenen (und verschlossenem...) Unterdruckschlauch

Auf jeden Fall ist das KEIN 009-Verteiler. Dein Verteiler hat eine Unterdruckdose... Hast Du den Schlauch jetzt angeschlossen oder nicht??

Frage:
War auf dem Bild die Zündung schon eingestellt? Ich wundere mich über die Verdrehung des Zündverteilers, ich kenne das eher so dass die Unterdruckdose fast parallel zum Motor steht
tommy400128 hat geschrieben: 10.06.2018 16:10 ...
Verteiler ist 009 und die Zündkontakte sind neu.
...
Hast Du den Schließwinkel geprüft bzw. ist der Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt?
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 10.06.2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

irgendwie bringt mich das durcheinander :surprised::
tommy400128 hat geschrieben: 10.06.2018 16:10 Die Markierung befindet sich zu viel nach links von der eigentliche Mitte - bedeutet spät Zündung.
....
Jetzt läuft der Motor so mit ca. 7 Grad vor (ist mehr nach links) der eigentliche vorgeschriebe Einstellung.
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

tommy400128 hat geschrieben: 10.06.2018 20:00 Die Schläuche sind alle angeschlosen und wenn man von Untetdruckdose schlauch abzieht der Motor arbeitet viel schwerer.
Da ist was faul, das darf nicht sein, dann ist der Vergaser offensichtlich falsch eingestellt. Man möge mir glauben, mit diesem Vergasertyp stehe ich quasi per "Du".
Siehe TM 25: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... est-ad.pdf
VW schreibt zwar vor, dass der Unterdruckschlauch für die ZZP-Einstellung abzunehmen ist, aber bei richtig eingestelltem Vergaser spielt das wirklich keine Rolle mehr, da ja dann ohnehin 0 bar Unterdruck vorhanden ist.
Möglicherweise hat jemand den Vergaser "verkurbeltelt" (verstellt). Das passiert dann gern von Leuten die keine Ahnung haben und nicht mitbekommen haben, dass das LL-System irgendwie verstopft ist.
Man muss wissen, dass der 34PICT 3 eigentlich aus 2 Vergasersystemen besteht, einen für den reinen Leerlauf und den 2. für den Fahrzustand.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

also Schlachtplan :-)

- Schließwinkel / Abstand einstellen
- ZZP auf 7,5 v.OT
- Falls noch nicht passiert - Ventile einstellen (hatte ich auch schon...)
- Grundeinstellung vom Vergaser vornehmen

Dann läuft er ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 10.06.2018 20:23 Ich wundere mich über die Verdrehung des Zündverteilers
Jetzt kommt es darauf an, welcher Verteiler denn genau genau drin sitzt, VW ET Nummer bzw. Bosch Nummer?
Bulli-Tom hat geschrieben: 10.06.2018 20:23 ich kenne das eher so dass die Unterdruckdose fast parallel zum Motor steht
Ja, das ist (meistens) richtig so, ich hab es aber auch schon anders erlebt. :?
… und es funktionierte auch.
Y_Distr.jpg
Bulli-Tom hat geschrieben: 10.06.2018 20:36 - Grundeinstellung vom Vergaser vornehmen
:yau: …, sehe ich auch so und falls das nicht gelingen sollte, dann bitte den Vergaser reinigen (besonders das LL-System (LL-Düse) durchpusten) :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Polle »

Also wenn ich das richtig sehe sagt dir dein Motor, wie er eingestellt werden will.
Du hast da nen rot bedruckten Aufkleber, der die einzustellen Kerbe vorgibt.
Wenn das nicht klappt müßte halt die Anbauteile durchwurschteln und auf Vordermann bringen.
By the way: ist die Unterdruckdose die richtige für den Bus? Auf dem letzten gezeigten Bild ist jedenfalls die richtige montiert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Ich habe heute die Bilder gemacht. Nur in diese Verteilerposition läuft der Motor normal und man kann ihm normal starten. Morgen werde ich dann

- Schließwinkel / Abstand einstellen
- ZZP auf 7,5 v.OT
- Grundeinstellung vom Vergaser vornehmen

Noch zwei kurze Frage.
1) Leerlauf von ~900 ist gemessen mit angesteckten Unterdruckschlauch oder ohne?
2) Vergaser Grundeinstellung - es sind 2,5 umdrehungend züruck bei LL Gemisch und 3 bei LL Drehzahlschraube oder?

Danke !!!
Dateianhänge
IMG-20180611-WA0008.jpg
IMG-20180611-WA0011.jpg
Antworten