Zündung einstellen AD X Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo Norbert

Danke für die Hilfe.

205L kann ich wahrscheinlich bei mir um dir Ecke besorgen. Ein Herr hat sehr viele Teile die er verkauft.
Wenn sich was ändert werde ich mich bei Ihnen melden.

Noch einmal danke !!!!!

Mfg Tommy
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tommy,
tommy400128 hat geschrieben: 12.06.2018 18:07 205L kann ich wahrscheinlich bei mir um dir Ecke besorgen.
… mach das so. Bitte darauf achten, dass die Fliehkraft- sowie Unterdruckverstellung auch leichtgängig sind und die Welle kein Radialspiel aufweist. Etwas Axialspiel (1 - knapp 2mm) wäre tolerierbar.
Die Unterdruckdose bitte auch auf Dichtigkeit prüfen, Schlauch aufstecken und dran saugen, mit der Zunge verschließen und etwas warten. Dann würde man auch schon merken, wenn der Unterdruck verloren geht.
Test im Betrieb: Unterdruckschlauch abgezogen, der ZZP sollte sich bei (reiner Fliehkraftverstellung) so etwa 30° (bis max. 32°) vor OT einstellen bei einer Drehzahl von 3600 (Motor im Stand hochdrehen lassen).
Steckt man den Unterdruckschlauch wieder drauf, dann wäre der ZZP bei etwa 42° zu erwarten (weil ja die Unterdruckverstellung dazu kommt).

Du hast ja die 10° Markierung auf Deiner Riemenscheibe, diesen Abstand von 0°dann bitte mit einem Zirkel weiter von der 10° Markierung nach rechts auftragen, so gelangst Du zu den 30° bzw. 40° Stellungen, die mit Farbe / Kreide zu markieren wären.
tommy400128 hat geschrieben: 11.06.2018 15:57 … aber das sich momentan bei mir der Drehzahl mit und ohne schlauch schon grawmvierend ändert frage ich lieber noch einmal
… und wenn Dir kein Unterdruckmanometer zur Verfügung steht, kannst Du auch nach dieser Anleitung vorgehen:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!56

… es bleibt zu hoffen, dass Deine Drosselklappenwellen-Lager nicht "ausgelatscht" sind (was leider gern vorkommt).
Dann hätte man beim Beschleunigen des Fahrzeuges das sogenannte "Käferloch", zurückzuführen auf Unterdruckverlust auf Grund einer defekten Lagerung wie zuvor angemerkt.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen AD X Motor

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Danke für die Tipps!!!

In paar Tagen werde ich neuen Verteiler bekommen und wenn alles passt ist die Geschichte erledigt.

Danke
Mfg Tommy
Antworten