Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Tobki »

Hallo zusammen,
ob Ihr nun einen original Westfalia habt, oder einen Eigenbau - unter Umständen habt ihr schon mal was an der Bodenplatte gemacht oder diese komplett getauscht.

Ich möchte diesen Foreneintrag nutzen, um mit euch über die besten MATERIALIEN für die Platte selbst und deren Befestigung zu sprechen / diskutieren.

Der Grund: Ich selber möchte die im Campingeigenbau von 1986 verbaute Spanplatte ersetzen.
Warum?
1. Spanplatten sind durch den vielen Kleber relativ schwer
2. Spanplatten sind nicht so verwindungssteif wie Mehrschichtplatten (z.B. Multiplex); könnten sich in der Form nach Jahren verziehen, größer werden, etc.
3. unbehandelte Spanplatte kann sich u.U. mit Wasser vollsaugen, langsam trocknen und dann Grund für möglichen Rost sein

Meine Ziele für die neue Bodenplatte:
a) eine möglichst leichte
b) dennoch sehr verwindungssteife
c) gegen Wassereintritt behandelte bzw. behandelbare
Bodenplatte, die
d) dick genug ist um Campingmöbel stabil zu befestigen
e) trotz Armaflex Isolierung darunter perfekt mit dem Fahrzeugboden / Fahrzeugträger verschraubt werden kann

Ich habe bereits gelesen, dass man, wie poben beschrieben Spanplatten nicht verwenden sollte, auch keine Massivholzplatten.
jetzt habe ich gehört, dass Multiplex, insbesondere die Sieb/Fotodruckplatten besonders geeignet wären.
Auch habe ich schon etwas von MDF gehört, welches verwendet wird.

Jetzt brauche ich eure Meinung, Tipps und Erfahrungsberichte von euch.

L luftgek. G
Tobias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von aircooled68 »

10mm Armaflex, dann 3mm Mdf Platte drauf n PVC Boden. Die Möbel sind alle an der Seite an der Karosserie verschraubt und liegen nur auf der Bodenplatte auf, die orginale war bis auf eine Schraube auch nicht verschraubt, nur verkeilt. Vl. war da aber mal jemand dran...

Ich bin damit zufrieden.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Tobki »

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Wow - das war mir neu, dass die original Westfalia-Ausstattung nur an den Seiten verschraubt war. Eigentlich genial, da man ohne den Boden "zu zerstören" Umräumen kann, wie man mag.
Wie das ganze dann verkeilt wird ist natürlich vermutlich wichtig.

Da ich nicht vom Fach bin und ja auch keine original Westi-Ausstattung besitze, werde ich meine Eigenbau-Möbel lieber auch auf dem Boden verankern.

3mm MDF-Platte ist mir daher zu dünn.
ne 10mm Platte erscheint mir hingegen zu dick, da ich am Einstiegsbereich ja keine mega Kante haben will. Armaflex muss ja auch noch drunter.

Ich werde daher auf eine Platte in 5-7mm Stärke zurückgreifen. Bis dato gefällt mir die Multiplex-Lösung (mit Beschichtung) auch besser, als MDF.

:arrow: Bodenplatte: 5-7mm dicke Multiplexplatte mit Sieb-Foto Beschichtung. (diese zuschneiden, an den Seiten gegen Feuchtigkeitseintritt behandeln) und mit dem Boden verschrauben.
Vorab den Boden mit selbstklebendem Armaflex (hier dann dafür etwas weniger / 5mm) dämmen.

und dann ein schönes PVC drauf.

So der Plan bis heute :-)
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von HeWeThue »

Hab 5mm Armaflex und 9mm Siebdruckplatte drin sowie 3,5mm PVC und muss leider sagen, da bin ich mit der Platte ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Die Hälfte hätte es sicher auch getan. Hatte zwei Schichten Armaflex und hab eine wieder rausgenommen. Nun geht es halbwegs, aber zb die Schrauben des Spülenschranks zur Beifahrertrennwand sind schon leicht nach unten verdreht und die Kontur der Rückwand steht leicht über dem Pendant der Trennwand.
Die Schnittkanten hab ich mit einem brauen Kleber aus der Kartusche zugeschmiert. Hatte mir der Holzhändler empfohlen.

Im T2a sind Bank und Back2Back-Seat mit der Bodenplatte verschraubt. Der Spülenschrank wie gesagt an der Zwischenwand und mit einem Winkel an der Bodenplatte.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von aircooled68 »

Da ich nicht vom Fach bin und ja auch keine original Westi-Ausstattung besitze, werde ich meine Eigenbau-Möbel lieber auch auf dem Boden verankern.
OK, meine Hellsinki ähnliche Austtattung (Madrid) ist mit der Schlafbank schonmal richtig mit der Karosserie verschraubt, die beiden Schränke vorne richtig mit den Rückwänden des Fahrer- und Beifahrersitzes. Dazwischen gibt es ein Brett für den seitlichen Sitz. im Falle eines Front-Unfalles sind also alle Möbel an der Karosserie gesichert.
Ich trau keiner 3mm Holzschraube in einer Holz Platte im Boden zu, dass die mein Kocherschrank hält, wenn der Bus auf der Seite liegt (und das hat der mal). Das hat nix mit der Bodenplatte zu tun, sondern mit Ladungsicherung. Meiner Meinung ist ne Sicherung am Boden nicht unnütz, aber irgendwer hat sich wohl was dabei gedacht, als man die Möbel mit der Karosse verschraubt hat.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von HeWeThue »

Im T2a ist die Bank mit der Aufnahme Rückbank 4x mit der Karosserie verschraubt. Dazu seitlich mit dem Seitenschrank und über die Scharniere mit dem Bodenblech über dem Motorraum.
Der Seitenschrank ist hinter unter der Heckklappe und rechts zur Seite mit dem Bulli verschraubt.

Aber richtig, back2back und Spülenschrank sind nicht so umfassend gesichert zur Karosse. Vielleicht ist der T2b da schon in der Hinsicht überarbeitet worden?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich mache 19mm Armaflex in der Mitte un am Rand wird es entsprechend dem Blech dünner geschnitten. Als Platte hab ich 6,5mm Schalungsplatte. Ist wie Siebdruckplatte nur glatte Oberfläche.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Tobki »

Werde von euren Antworten, meinem gegoogle und den Telefonaten mit den Holzgeschäften schlauer.

Es gibt scheinbar nicht alle Stärken in Sachen Sieb-Fotodruck beschichteten Multiplexplatten.
Sieb-Foto Druck Platten sind auch bekannt als Karosseriesperrholz. gibt es erst ab 9mm Stärke. Damit eigentlich zu dick für unsere Busse
Foto-Foto Platten als Betonschalung. gibt es schon ab 4mm Stärke.

beide Beschichtungen sind ja wasserfest, die Sieb Beschichtung ist nur noch rutschfest. Da aber so oder so noch ein Boden drauf kommt ist das ja egal.

Es reicht also eine Betonschalungsplatte.

Diese gibt es dann z.B. in 6mm oder in 8mm Stärke - Preise sind dabei erschwinglich.

Ich habe noch immer bedenken, ob eine 6mm Platte reicht, auch wenn diese hoch stabil ist. Ich möchte mich nicht nur auf die Sicherung über die Karosserie verlassen, sondern auch ansatzweise über den Boden verschrauben. Die Schrauben/Schräubchen sollen dabei nicht am anderen Ende der Platte raus kommen.

Ich tendiere daher derzeit zu einer Foto-Foto beschichteten Multiplexplatte (Betonschalungsplatte) in 8,0mm Stärke.

1520mm*1595mm*8mm also --- bzw. zweimal folgendes 760*1595*8 :thumb:
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Duetto »

Ich habe 10 mm Armaflex, 9 mm Sieb-Film Platte und Linoleum (3 oder 4 mm) verbaut. Wenn die Schränke 2 oder 3 mm höher kommen ist das ja auch kein großes Problem.

Gruss,
Uli Bild

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenplatte für Campingausbau erneuern

Beitrag von Tobki »

Danke für die Antwort und die Bilder.

Mein Loch für die Gasentlüftung soll an die gleiche Stelle. Ging vorher zur Seite raus, was ich unschön fand, jetzt soll das Loch in den Boden.

Liebe Grüße
Antworten