Befestigung Quickie Vorhang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von StevieBee »

Hallo Bullifahrer,

heute habe ich mal eine Frage aus der Kategorie "Nähen und Basteln". Meine bessere Hälfte möchte gerne einen Quickie Vorhang nähen. Ein Schnittmuster habe ich schon gefunden. Aber welche Vorhangschiene benötige ich und wie befestige ich diese ohne mir den Bulli zu sehr zu zerbohren? Ich weiss, das Thema wurde schon mal hier diskutiert, aber ich finde den Thread nicht mehr :(

Luftgekühlte Grüße,

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

was ist ein Quickie Vorhang? :shock:
ich bekomme da so Bilder im Kopf :wink:

Westfalia Zwischenvorhang zum Fahrerhaus mit Druckknöpfen auf meiner Website unter Literatur, Dokumente, Camping
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... requipment

Grüße
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Veeduby »

Ich hab mir solche Thermomatten genäht welche mit Saugnäpfen an der Scheibe halten. Die hab ich noch mit Magneten im Umnäher getunt. Die Matten verhindern auch recht gut das aufheizen des Busses, gut für die Kondition beim Quickie :happy:

Einzig das Packmaß, die Dinger müssen irgendwo hin, geht aber zusammengerollt ganz gut.

Irgendwo gibts die in Premiumqualität für den T2 zu kaufen, zum Premiumpreis natürlich. Google mal. Mir war das zu heftig, und schneiderte die aus gebrauchten Matten aus Kleinanzeigen zurecht. Solche Matten gibts auch in günstig für die Frontscheibe, so alubeschichtete Matten.

M.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Themomaten mit Saugnäpfen...
https://www.bus-ok.de/T2-Thermomattense ... e-Baujahre
vor 10 Jahren waren die noch deutlich günstiger (um die 80€) :shock:

Verrichten bei uns seither einen guten Dienst im sonnigen Süden - helfen aber auch bei Kälte.
Liegen bei uns immer auf dem Dach/Hubdachkannte griffbereit und sind ratzfatz montiert.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Polle »

Whaaaaat!!!! 140 Euronen? Ich hab die damals aufm MKT für 70 Tacken oder so mitgenommen. Uff.
Die sind schon saupraktisch, das Geld hätte ich aber auch nicht gezahlt.

Die Saugnäpfe sind keine doofe Idee. Wenn man allerdings Aufkleber innen an der Scheibe hat kann man die vergessen.
Leidliche persönliche Erfahrung.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Veeduby »

Ah, ja genau! Oder an der Heckscheibe warum auch immer die unbedingt beheizbar sein musste, oder die Saugnäpfe dummerweise da sind wo das Zulassungsgedöns aufgedruckt ist. :steine:

Da hab ich jetzt kleine starke Magnete reingenäht, naja, es ist besser, aber noch nicht so raketenmässig. Einfach eine Heckscheibe ohne Heizung reinbauen wär easy, aber da ist meine kuriose Aufklebersammlung drauf, sowie die Korsika Ferries Aufkleber :roll: als Beweis dass es das Rostloch schon viermal durch den Gotthard geschafft hat :happy:

M.
Benutzeravatar
Red_Bus
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2009 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Quickie Vorhang

Beitrag von Red_Bus »

Hallo Zusammen,

eine einfache Methode wäre auch folgende:
Habe Metallvorhangschienen beim Baumarkt (der mit den 3 Buchstaben) gekauft.
Gibt es in 250cm Länge. Reicht von vorne bis hinten.
Gibt es in beige und weiß. Eventuell kann man sie ja in der gewünschten Farbe lackieren.
Die Halterungen passen genau in die Löcher von den vorhandenen runden Kleiderknöpfen die ich entfernt habe.
Also nix bohren und rückrüstbar.
Der Vorteil, man kann den Vorhang komplett hinten arretieren und bei Bedarf bis ganz vorne schieben,
fertig gute Nacht!
Ist halt eine einfache und billige Lösung (ca.50 Euro)
Ein paar Bilder:

Gruß
Harry
Dateianhänge
DSC01986.JPG
DSC01984.JPG
DSC01979.JPG
DSC01978.JPG
DSC01977.JPG
Antworten