Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von hasniwusni »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit habe ich mich gefragt, warum bei meinem T2b die Motorverblechung unter dem rechten Vergaser und der Wärmetauscher darunter immer irgendwie schmierig / nass aussieht.
Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, das direkt dort, wo die Benzinleitung auf das Anschlußröhrchen am Vergaser aufgesteckt ist, Kraftstoff ausläuft und sich seinen Weg über den Ansaugkrümmer nach unten sucht. Das ist gar nicht lustig.
Das Benzin tritt direkt am Ende des Schlauches aus (nicht dort, wo das Röhrchen im Vergaser sitzt!). Der Schlauch ist neu (Durchmesser innen 6mm; gute Qualität mit Gewebeeinlage) und mit einer neuen passenden Schlauchschelle (mit Schraube!) befestigt. Kann es sein, dass so eine normale Schlauchschelle hier aber nicht die richtige Wahl war, um die Leitung exakt gleichmäßig um das Anschlussröhrchen herum festzuziehen? Denn wenn ich die Schelle leicht löse, lässt der Benzinaustritt nach :confused: . So kann ich aber nicht lassen.
Gibt es Schellen, die den Schlauch absolut fest und vor allem gleichmäßig rundherum andrücken? Was verwendet ihr denn bei Euch?
Danke für jeden Tip!
Bernd
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von g_hill »

Hallo Bernd,

ich benutze diese gekröpften Schellen. Wenn ich mich recht erinnere solltest du Schläuche mit 5,5 mm Innendurchmesser benutzen.

https://www.oldtimerbedarf.de/ABA-Mini- ... kenschelle

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

nicht die billigen Dinger aus Baumarkt & Co, sondern besser so etwas:
(damit verkanntet sich der Schlauch nicht und bildet keine Falten o.ä. beim Zusammenziehen)
IMG_6399.JPG
PS: Hilmar war schneller :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Falls Du sie suchst: die Dingerchen heißen "Rundziehende Schellen". Kannst Du auch bei eBay finden.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde an deiner Stelle auch noch kontrollieren ob das Röhrchen am Vergaser noch richtig aufgesteckt ist. Dieses ist nämlich nur gesteckt und dann verstemmt, was sich mit der Zeit lösen kann oder undicht wird.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

mancher sichert wegen der nur verstemmten Röhrchen dann auch noch per Bindedraht an Schlauchschelle und gegenüber z.B. Benzinpumpe diese Röhrchen gegen ein totales Herausrutschen... und damit brandgefährliche Benzinfluten... aber besser sie sind erst gar nicht locker.

Grüße,
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Zuerst mal vielen Dank für Eure Infos und Tips.

Mal hypothetisch gefragt (da ich es noch nicht geprüft habe): Wäre das nur verstemmte Röhrchen tatsächlich locker: wie löst man dann dieses Problem? Einfach nochmal draufhauen kann ja nicht sein, oder? :dogeyes:
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Benzinzuleitung am Vergaser undicht

Beitrag von Matthias S. »

Im Prinzip werden schon wieder durch "draufhauen " dicht. Zusätzlich klebe ich die noch ein.
Die Sicherung gegen Abrutschen ist inzwischen obligatorisch. Ich sichere den Schlauch mit Kabelbinder vom Vergaser zum Kopf der Schlauchschelle gegen abrutschen.
Grüße, Matthias
Antworten