Öldruckregelkolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Öldruckregelkolben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenbauen. Soweit ich weiß kommt der aus dem Baujahr 73.
Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.

Ich habe die Verschlussschraube und eine Feder dazu.

Wie sieht der Kolben denn aus?
öldruckregelventil.JPG
20180619_191932.jpg
20180619_191918.jpg
Danke
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 19.06.2018 17:45 Ich bin mir nun unsicher, ob der Öldruckregelkolben in der Bohrung sitzt oder ob er fehlt.
Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.
Wolfgang *136 hat geschrieben: 19.06.2018 17:45 Wie sieht der Kolben denn aus?
Lt. Ersatzteilkatalog (021 115 411, Pos. 34) so:
Y_RV.jpg
… zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.06.2018 19:26 Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als ob der besagte Kolben noch im Gehäuse drin steckt.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der in einer 12 mm Bohrung, im Gegensatz zum Öl(über)druckkolben, der nach meiner Erinnerung wohl in einer 16 mm Bohrung geführt wird.

… zur Außenseite hohl gebohrt, so dass man dem mit einen Innenabzieher (ersatzweise Schwerlastdübel bzw. "angespitztes" Holzteil) beikommen kann.
Den Innendurchmesser weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, vielleicht so etwa bei 8 mm.
Gutes Gelingen!
Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Der Kolben scheint wirklich noch drin zu sitzen. Wie Du gesagt hast, hat er 12 mm AD und ca 8mm ID. Ich werde mir morgen mal einen Auszieher besorgen. Mal schauen, wie ich den da raus bekomme.

Bei meinen anderen Motoren ist die Bohrung zwar noch da, aber kein Gewinde für eine Verschlußschraube mehr vorhanden.
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Matthias S. »

Der sitzt oft fest, wird einfach nur durch das kalte, zähe Öl gehalten. Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Ich habe den Kolben jetzt draußen.

Dazu habe ich mir einen kleinen Auszieher gebastelt. Verwendet habe ich dafür einen M6 Messingspreizdübel, ein kleines Stück Alurohr und eine M6er Schraube.
Auf ähnliche Art habe ich mir schon einen Auszieher für den Verteilerantrieb gebaut. Hier tut es ein M12er Messingspreizdübel.

Auf der Drehbank habe ich den AD auf etwas weniger als 12mm abgedreht. Der ID des Rohres war 7,9mm.
Damit es ordentlich stramm sitzt, habe ich das Aluröhrchen mit dem Heissluftfön erhitzt und den Messingdübel mit Kältespray behandelt. Dann habe ich das mit meiner Presse zusammengebracht.
20180620_152619.jpg
20180620_154428.jpg
20180620_160102.jpg
20180620_160426.jpg
20180620_160639.jpg
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von MichaB »

Jepp,
kann man machen, oder
Ein wenig darin rumstochern, versuchen zu drehen und dabei rausziehen, mit zwei darin verkanteten Schraubendreher.
:dafür:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hab es auch erst mit Schraubendrehern probiert. Ging aber nicht raus. Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 20.06.2018 18:25 Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
… hast Du gut gemacht, meine Anerkennung :gut:,
... ist auch eine schöne Anregung für die Zündverteilerwelle und ggf. auch Sonstiges.
Das sollte die Mitleser (und beflügelten Bastler) ermutigen, stets einen gewissen Vorrat an diversen Schwerlastdübeln vorzuhalten um improvisieren zu können :mrgreen: .
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von MichaB »

OK
Ich hatte auch keine Lust das Gewinde oder den Kolben kaputt zu machen. Daher meine etwas aufwendigere Konstruktion. Hat mich 10 Minuten und 80 Cent gekostet
Wenns einfacher nicht ging ist das sicher die optimierte Lösung.
Bei der Drehbank hätte ich zunächst schon passen müssen.
Ein Freund hat eine, dauert halt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Öldruckregelkolben

Beitrag von bugster_de »

Für alle die keine Drehbank haben: solch einen Auszieher gibt es seit vielen Jahren zu kaufen:
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... us-Karmann
Ob der beim AP geht weiß ich nicht. Geht auf jeden Fall beim CJ sowie bei Typ-1 Motoren

Und für Zündverteilerwellen (da oben erwähnt):
https://www.ge-ma-classics.de/de/Werkze ... rmann-Typ3

Die Auszieher haben den Vorteil, dass man den Kolben resp. die Welle im Gehäuse nicht bei etwaigen Aktionen mit Schraubenzieher oder so verkantet und dann kaum mehr ohne Beschädigung des Gehäuses raus bekommt. Das ist eine Passung zwischen Kolben und Gehäuse und selbst leichtes Verkanten führt zu Verklemmung.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten