Fehlende Luftklappen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
SilverSurfer
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2016 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Fehlende Luftklappen

Beitrag von SilverSurfer »

Moin,Moin

An meinem 1,6 Liter Motor mit dem Kennbuchstaben AE aus Kalifornien fehlen die Luftklappen sowie der Thermostat.
Das T2 soll eigentlich nur im Sommer gefahren werden, würdet ihr die fehlenden Teile nachrüsten oder kann man auch ohne fahren?
Mir ist natürlich klar,daß die Temperatur erst später erreicht wird.

Fragende Grüße aus Teichgut

Michael
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Habe ich im Karmann seit 20 Jahren nicht drin - und fahre damit auch im Winter bei Sonne und Minusgraden...

Mach Dir also keinen Kopf darum...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
SilverSurfer hat geschrieben: 22.06.2018 13:58 würdet ihr die fehlenden Teile nachrüsten
… nun noch eine 2. Meinung: Ich würde es tun.
http://www.vw-resource.com/vanes_thermostat.html
Letztlich ergibt sich auch eine schnellere Ansaugluft-Vorwärmung, was auch im Sommer schon recht nützlich sein kann.
Der Vergaser entzieht seiner Umgebung etwa 20°C. Dann kann es schon einmal vorkommen, dass nach einer kühlen Sommernacht bei feuchtem Wetter das LL-System vereist und der Motor das stottern anfängt und vielleicht sogar abstirbt. Kein Witz, das ist mir schon passiert. Da war allerdings das Thermostat gestorben und die Klappen blieben dann halt voll auf.
Die morgentliche Temperatur war um die 10°, die Nacht war verregnet und somit war reichlich "Dunst" auf der Campingwiese. Ich war dann bis zur Ausfahrt des Platzes gekommen wo plötzlich nichts mehr ging. Ein Blick in den Motorraum ließ einen mit Rauhreif bedeckten Vergaser erkennen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: Habe ich im Karmann seit 20 Jahren nicht drin - und fahre damit auch im Winter bei Sonne und Minusgraden...

Mach Dir also keinen Kopf darum...
Zustimmung!
Ist bei unserem Käfer (Daily Driver) auch so.
Für manche Leute haben diese Teile allerdings eine "sakrale Bedeutung".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
SilverSurfer
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2016 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von SilverSurfer »

Moin,Moin

Nach hoffentlich reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen die Luftklappen doch wieder einzubauen.
Klappen und Gestänge sind schon entrostet und lackiert und warten auf ihre Aufgabe.
Der Thermostat bewegt sich auch, jetzt meine Frage: Welches Maß, in mm, muss er in kaltem bzw. warmen Zustand haben?

Mal wieder fragende Grüße aus Teichgut

Michael
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von Olli239 »

Moin,

laut Repleitfaden bei 65-70° mind. 46mm... -> http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3/051.html

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael aus dem Teichgut,
Olli239 hat geschrieben: 26.06.2018 14:29 laut Repleitfaden bei 65-70° mind. 46mm.
Da kann ich Olli nur recht geben, ich habe 46,5 mm gemessen, … und um den halben mm möchte ich keinen Streit anfangen. :mrgreen:
SilverSurfer hat geschrieben: 26.06.2018 14:13 Welches Maß, in mm, muss er in kaltem Zustand haben ?.
So etwa 32 mm, Herstellerbedingt etwas unterschiedlich, die Kammern / Windungen sollten aber in jedem Fall streng eng aneinander liegen.
… falls nicht, so ist das Thermostat im Eimer. :(
… und vor allen Dingen richtig einstellen. Zum Einen muss die Feder am Gestänge versuchen die Klappen immer auf "Auf" zu stellen.
Das Gestänge (zum Thermostatanschluss) wird somit immer ganz hoch gezogen.
Einstellanweisung hier (Seite 20 bzw. 34 im elektr. PDF Dok) :
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
… alles klar? … ansonsten nachfragen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
SilverSurfer
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2016 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von SilverSurfer »

Moin,

Danke für die Antworten. Mein Thermostat hat es hinter sich. Er hat im kalten Zustand ,7 Grad, schon 42 mm. Wie sind eure Erfahrungen mit den Nachbauthermostaten, die man bei verschiedenen Anbietern bekommt?

Grüße aus Teichgut

Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fehlende Luftklappen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
SilverSurfer hat geschrieben: 27.06.2018 12:00 Wie sind eure Erfahrungen mit den Nachbauthermostaten, die man bei verschiedenen Anbietern bekommt?
Das hatten wir hier im Forum auch schon einmal gehabt: viewtopic.php?f=7&t=23834&p=236181&hili ... at#p236181
… ist also m.E. nach nicht so unbedingt das gelbe vom Ei. :(
Versuch doch bitte einfach etwas Gebrauchtes zu bekommen, hier zum Beispiel (Seite 34): http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
… manchmal findet man die originalen auch noch auf Teilemärkten für so etwa ab 30 Euronen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten