Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von hubsi »

Guten Abend,
als „Absperrventilersatz“ kann ich Dir das empfehlen:
http://m.trabantwelt.de/item/32323833
Habe ich selbst im Köfer nit DV und elektr. Pumpe und seitdem keine Probleme mehr mit überlaufenden Vergasern.
Gruss
Marcus
Bild
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von droma »

Hallo Elsadeni,

weißer Rauch hatte mein Bus 2002 auch. Zündkerzenbild wie bei dir, eine extrem schwarz. Unterdruckleitungen Bremskraftverstärker abgehängt, Unterdruckanschlüsse Hirschgeweih verschlossen - weiter weißer Rauch. Letztendlich Ölabstreifring eines Zylinderers defekt!

Nach Abnahme der Zylinderköpfe, die Feststellung, Ventilführungen haben Spiel, Laufbüchsen nicht mehr rund sondern oval - das Ganze ein Fall für den Kummetat in Gelsenkirchen. Der Bus war 124tkm gelaufen!

Der Bus ist danach wieder 15 Jahr gelaufen, dann Ventilsitz Auslassventil 1 Zylinder locker, dreht sich im Sitz! Auslassventil hat mit Kolbenboden Kontakt gehabt, 1. Zylinder im Eimer! Erneut ein Fall für Kummetat in Gelsenkirchen.

Nun wieder generalüberholt, leicht leistungsgesteigert mit Zusatzölkühler, T3 CU kontaktloser Zündung im Einsatz :mrgreen:

LG Dieter
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Matthias S. »

Es bleibt ja nur noch der Ölabstreifring, über die Ventilführung würde so viel nicht kommen. Zuviel Sprit qualmt nicht so, der würde dann rußen und irgendwann absaufen. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, dass das Kurbelgehäuse mit Sprit absäuft und das zu viele Öl/Spritgemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und von da in den Ansaugtrackt gedrückt wird. Das qualmt schon ganz schön, hört aber auf wenn der Ölstand wieder stimmt...
Einen defekten Ölabstreifring hatte ich auch mal an einem 1302, der hat aber nur unter Volllast beim Beschleunigen gequalmt. Schnell war da auch der Zylinder ausgelaufen. Hast Du Späne im Öl?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe gestern noch mit Henk telefoniert, aber so wirklich weiter sind wir nicht gekommen.
Fakt ist, das Problem trat erst nach dem Austausch der Benzinpumpe im letzten Jahr und der Winterpause das erste Mal auf. Vor der Fahrt nach Fehmarn ist der Motor nur auf Kurzstrecken bewegt worden, wobei sich da schon eine stärkere Rauchentwicklung im Schubbetrieb sowie beim Beschleunigen aus dem Stand heraus gezeigt hat.
Von daher würde ich erstmal vermuten, dass die Pumpe (ohne Absperrmembran) über die Winterpause das Kurbelgehäuse geflutet hat. Leider hat Henk den Ölstand direkt danach nicht nochmal kontrolliert, nur später etwas nachgefüllt weil der Stand niedrig war.

Die Sache mit dem Ölabstreifring ist natürlich auch Wahrscheinlich und würde zum Fehlerbild passen. Ein Kompressionstest würde da Aufschluss geben, sofern man damit einen defekten Ölabstreifring diagnostizieren kann. Am Donnerstag gibt es bei Aldi eine Edoskopkamera für >60€. Damit müsste man ja mal in den ersten Zylinder gucken können. Liegt hier ne Öl-Lache am Boden oder ist dieser von innen total versifft spricht das erstmal für einen massiven Ölverbrauch speziell bei diesem Zylinder.

Die Untersuchung der Unterdruckleitung zum BKV war erstmal ohne Befund.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
droma
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2014 05:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 435

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von droma »

Hallo,

das einzige was man machen kann, ist den Auspuff abschrauben, was nicht ganz einfach ist und schauen aus welchen Wärmetauscher es raucht. Das habe ich mir aber damals nicht getraut, weil es sehr gefährlich und unerhört laut sein soll! Ist aber eigentlich auch unnötig, der Zylinder mit der stark verrusten Kerze ist es zu 99%! Man kann vielleicht zur Sicherheit noch das Ventilspiel überprüfen.

Übrigens die Kompression war bei mir an allen Zylinder ok und beim Fahren war auch keine Leistungseinbuße fühlbar! Einzig der weiße Rauch und ein Verbrauch von einem halben Liter Öl auf 5 bis 10km zeigen an, dass was nicht in Ordnung war!

Letztendlich bleibt wahrscheinlich nur, den Motor auszubauen, betreffenden Kopf runter und dann sieht man meistens schon was Sache ist.

LG Dieter
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Elsadeni »

Danke an alle für die jüngsten Beiträge. Ich werde sicherheitshalber am Wochenende noch die Benzinpumpe (Trennung Öl und Benzin) und das Verhalten der Vergaser (Flutung mit Benzin) ausprobieren. Jetzt überlege ich, ob ich tatsächlich noch einen Ölwechsel machen sollte oder ob ich mir den Schrit sparen kann. Desweiteren habe ich u.a. noch ein Kompressionsmessgerät (wird am WE ausprobiert, Erkenntnisse m erwarte ich kaum, da der Motor ja hinsichtlich Dichtigkeit trotzdem in Ordnung sein kann) und elektr. Benzinhahn gekauft.
Das Thema Bulli-Urlaub ist, wenn es denn an den Kolbenringen liegt, dann für dieses Jahr wohl leider durch. In zwei Wochen kriege ich das mit meinen Mitteln nicht mehr hin. Aber Sinne wir Mal ehrlich: echte Probleme sehen anders aus :gut:

Eine kleine 08/15 Endoskop-Kamera habe ich hier rumliegen. Komme ich damit bis zu den Kolben?
Henk
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Henk,

wenn du dich beim Schrauben konzentrierst, hast du die Kolbenringe in zwei Tagen getauscht.
(Sogar bei eingebautem Block, wenn es sein muss.)
Einen Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, wenn nur der leiseste Verdacht besteht, das du Benzin im Öl hattest.

Das du mit einem Endoskop etwas erkennst wage ich zu bezweifeln. Damit würde man höchstens ein Loch im Kolben erkennen können, aber defekte Kolbenringe?
Ich denke eher nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Henk,

auch wenn du mir eine PN geschrieben hast, antworte ich dir mal über das Forum.
Deine Frage in Kürze, wie gehe ich vor und was brauche ich.

Wenn du den Motor nicht ausbauen willst, kann man das auch bei eingebautem Motor machen.
Das wird aber Training für die Bauchmuskeln.

Du brauchst Ablagefläche für die ausgebauten Teile und am besten viele Dosen für die Schrauben.
Wenn du neben jedes Teil die entsprechenden Schrauben legst, wird der Einbau um Welten einfacher

- Batterie abklemmen
- Untere Luftleitbleche demontieren
- Endtopf demontieren
- Hinteren 3 Bleche der Verblechung entfernen
- Wärmetauscher abschrauben
- Seilzug vom Thermostat lösen
- Lima Regler abziehen
- Lima Kabel am Magnetschalter abnehmen Kabel raus ziehen
- Öl ablassen
- Öleinfüllrohr demontieren
- Lima lösen (Keilriemen entspannen)
- Gebläserad raus nehmen
- Gebläsekasten samt Lima raus nehmen

- Nun mit Bremsenreiniger den Bereich um den Verteiler und die Vergaserfüße reinigen
- Benzinleitung abklemmen
- Vergaser demontieren (am Zylinderkopf)
- Verblechung Stirnseite raus nehmen
- Verteiler ausbauen
- Zylinderabdeckbleche raus schrauben
- Wieder mit Bremsenreiniger reinigen, damit später kein Dreck in den Motor fällt
- Kipphebel demontieren und Stößelstangen raus nehmen (auf eine beschriftete Unterlage legen, damit alles wieder da landet wo es her kommt)
- Stößelrohre ziehen
- Unteres Luftleitblech los schrauben
- Zylinderkopf los schrauben und abziehen
- Betroffenen Zylinder vom Kolben ziehen
- Kolbenringe tauschen

- Die Zylinderköpfe müssen an den Muttern für die Stehbolzen gereinigt werden. (Altes Silikon komplett entfernen)
- Den Zylinder mit neuen gleich dicken Zylinderfußdichtungen versehen und die Dichtungen beidseitig mit etwas Dirko Ht Bestreichen
- Zylinder Aufschieben
- Zylinderkopf an den Unterlegscheiben mit Dirko HT abdichten
- Dichtungen an den Zylinderköpfen musst du aus dem Dichtsatz nehmen. Die kannst du auf gar keinen Fall weglassen wenn du den Kopf nicht zum Planen weg gibst.
Das wird sonst auf keinen Fall dicht.

Nun alles was was du zerlegt hast wieder in Ruhe und mit Bedacht zusammen bauen.

Die Anzugsmomente findest du für alle Teile im Reperaturleitfaden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... g2tXfFc_FL
Da steht auch, in welcher Reihenfolge die Köpfe montiert werden müssen.

Es gibt Leute, die die Zylinderköpfe mit 5Nm mehr anziehen, als im Reparaturleitfaden angegeben ist.
Ich habe es nicht gemacht.

Motordichtsatz komplett (auch wenn du ihn nicht ganz brauchst)
Dirko HT (Silikon)
6 Dosen Bremsenreiniger
4L Motoröl
Kolbenringspannring
Kolbenringe
Kupfermuttern für den Auspuff
ggf. neue Benzinleitung
Zündlichtpistole

Das wäre es glaube ich, aber ggf. sieht ja noch jemand etwas, das ich übersehen habe.

Viel Erfolg,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Vorher
Vorher
Ohne Auspuff und Gebläsekasten
Ohne Auspuff und Gebläsekasten
Der Ablageort
Der Ablageort
Ich habe alles in der Reihenfolge abgelegt, wie ich es auch abgebaut habe.
Das hat beim Zusammenbau das ganze erleichtert.
fast alles ist runter
fast alles ist runter
Der undichte Kopf in meinem Fall. Ich hatte ohne Dichtungen montiert.
Der undichte Kopf in meinem Fall. Ich hatte ohne Dichtungen montiert.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichter weißer Rauch aus Auspuff bei warmen Motor- oder: Die Nebelmaschine [78er Typ 4 CJ]

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas kurze Zwischenfrage wurde dein Kopf geplant bevor der angeschraubt wurde? Oder warum ist der undicht geworden? Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten