Hallo,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag viewtopic.php?f=16&t=23659&p=234984&hil ... rg#p234984 geäussert habe ich ein paar Fragen
Heute wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders ).
Was ist da falsch
Wollte heute weiterhin mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:
Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen). Hat da jemand was ?
Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?
Zu guter letzt:
Welche Anschlüsse sind am deutschen Tacho die eingekastelten?
Das waren jetzt viele, evtl auch dumme Fragen. Ich habe lange gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen
Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Hallo,
das "eigekastelte" sind die Anschlüsse des Konstanters. Der dient zurm Spannungserhalt / Messung für den T2B Tankgeber. Meines Wissens hat der T2a einen anderen Geber (ohne Konstanter) Ich befürchte die T2B Anzeige funktioniert im T2A nicht wirklich wenn man nicht alles umabaut.
Mal schauen was die T2a Experten dazu sagen.
Grüße
Hilmar
das "eigekastelte" sind die Anschlüsse des Konstanters. Der dient zurm Spannungserhalt / Messung für den T2B Tankgeber. Meines Wissens hat der T2a einen anderen Geber (ohne Konstanter) Ich befürchte die T2B Anzeige funktioniert im T2A nicht wirklich wenn man nicht alles umabaut.
Mal schauen was die T2a Experten dazu sagen.
Grüße
Hilmar
- Norbert*848b
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Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Hallo N.N. (hier könnte Dein Name stehen ),
Man möge es mir nachsehen, das Thema kommt leider öfter vor und ich kann nicht immer neu und individuell formulieren, deshalb der Verweis auf einen bestehenden Thread, der hilfreich sein sollte:
viewtopic.php?t=24754
Fazit, richtige Teile besorgen!
Manchmal hat sich das Zinkdruckgehäuse vom Blinkerschalter schon etwas gesetzt, dann klappt das nicht mehr so ganz. Dann muss man etwas trixen.
Ich habe da an der Anlagefläche zum Blinker-Gehäuse einen kleinen verzinkten Stahldraht angelötet.
… wenn noch Fragen sind, dann bitte wieder melden, am besten Einzelprobleme und keinen Fragenkatalog.
Da kann ich Hilmar nur recht geben, das kann / wird nicht funktionieren (können).g_hill hat geschrieben: ↑26.06.2018 21:12 … das "eigekastelte" sind die Anschlüsse des Konstanters. Der dient zurm Spannungserhalt / Messung für den T2B Tankgeber. Meines Wissens hat der T2a einen anderen Geber (ohne Konstanter) Ich befürchte die T2B Anzeige funktioniert im T2A nicht wirklich wenn man nicht alles umabaut.
Man möge es mir nachsehen, das Thema kommt leider öfter vor und ich kann nicht immer neu und individuell formulieren, deshalb der Verweis auf einen bestehenden Thread, der hilfreich sein sollte:
viewtopic.php?t=24754
Fazit, richtige Teile besorgen!
Auch das hatten wir schon einmal öfter, vielleicht hilft das weiter: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 43#p163443
Ja, dieses Teil wird ins Blinkergehäuse eingelegt und dient mit dem Gengenstück zur Verspannung.
Manchmal hat sich das Zinkdruckgehäuse vom Blinkerschalter schon etwas gesetzt, dann klappt das nicht mehr so ganz. Dann muss man etwas trixen.
Ich habe da an der Anlagefläche zum Blinker-Gehäuse einen kleinen verzinkten Stahldraht angelötet.
… wenn noch Fragen sind, dann bitte wieder melden, am besten Einzelprobleme und keinen Fragenkatalog.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten zum Thema Tachowechsel, bevor ich Unsinn mache.
Ich habe einen 78er US-2-Ltr. mit G-Kat. und Meilentacho. Ich würde den reinen Meilentachoteil gerne gegen einem KM-Variante tauschen.
Ich hatte bisher angenommen, man könnten den reinen Tachoteil im Kombiinstrument tauschen und die Tankanzeige einschl. der US-spezifischen Kontrollleuchten unter der Tankanzeige weiterhin verwenden. Wenn ich die Beiträge im Forum lese, werde ich aber vorsichtig auch vor dem Hintergrund, dass ich vor 2 Jahren erhebliche Probleme mit der Tankanzeige hatte und diese inzwischen aber relativ genau zu sein scheint.
Ist es also so, dann man nicht einfach den reinen Tachoteil unter Beibehaltung der linken amerikanischen Seite tauschen kann und alles läuft weiter wie bisher?
Viele Grüße
Andreas
ich habe mal eine Frage an die Experten zum Thema Tachowechsel, bevor ich Unsinn mache.
Ich habe einen 78er US-2-Ltr. mit G-Kat. und Meilentacho. Ich würde den reinen Meilentachoteil gerne gegen einem KM-Variante tauschen.
Ich hatte bisher angenommen, man könnten den reinen Tachoteil im Kombiinstrument tauschen und die Tankanzeige einschl. der US-spezifischen Kontrollleuchten unter der Tankanzeige weiterhin verwenden. Wenn ich die Beiträge im Forum lese, werde ich aber vorsichtig auch vor dem Hintergrund, dass ich vor 2 Jahren erhebliche Probleme mit der Tankanzeige hatte und diese inzwischen aber relativ genau zu sein scheint.
Ist es also so, dann man nicht einfach den reinen Tachoteil unter Beibehaltung der linken amerikanischen Seite tauschen kann und alles läuft weiter wie bisher?
Viele Grüße
Andreas
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4631
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Hi Andreas,
es ist kein Problem den reinen Geschwindigkeitsteil im Tacho zu tauschen und die US-spezifischen Anzeigen im linken Teil zu behalten.
Du musst nur den Tacho ausbauen, und dann mal alle äußeren Sechskant Schrauben lösen.
Dann kann man die "Blechplatte" mit den Anzeigen vom Gehäuse trennen.
Der Tacho ist auf der Blechplatte nur mit zwei Schrauben befestigt und kann dann problemlos gegen eine reine Kmh Anzeige getauscht werden.
Einfach mal anschauen, das erklärt sich dann fast von alleine.
Tipp für den Wiedereinbau:
Die 4 Klammern, mit denen das Kombiinstrument im Auto verschraubt wird, kann man mit Knete im Armaturenbrettfixieren, dann ist der Einbau vom Kombiinstrument leichter.
Batterie vor den Arbeiten abklemmen ist keine Schande, die Klammern fallen gerne beim Ausbau nach hinten, und können potenziell auf dauerhaft spannungsführende Teile treffen.
Viele Grüße
Thomas
es ist kein Problem den reinen Geschwindigkeitsteil im Tacho zu tauschen und die US-spezifischen Anzeigen im linken Teil zu behalten.
Du musst nur den Tacho ausbauen, und dann mal alle äußeren Sechskant Schrauben lösen.
Dann kann man die "Blechplatte" mit den Anzeigen vom Gehäuse trennen.
Der Tacho ist auf der Blechplatte nur mit zwei Schrauben befestigt und kann dann problemlos gegen eine reine Kmh Anzeige getauscht werden.
Einfach mal anschauen, das erklärt sich dann fast von alleine.
Tipp für den Wiedereinbau:
Die 4 Klammern, mit denen das Kombiinstrument im Auto verschraubt wird, kann man mit Knete im Armaturenbrettfixieren, dann ist der Einbau vom Kombiinstrument leichter.
Batterie vor den Arbeiten abklemmen ist keine Schande, die Klammern fallen gerne beim Ausbau nach hinten, und können potenziell auf dauerhaft spannungsführende Teile treffen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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- T2-Kenner
- Beiträge: 21
- Registriert: 02.06.2019 06:18
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Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank. Das beruhigt mich und ich kann das Thema dann angehen.
Viele Grüße
Andreas
ganz herzlichen Dank. Das beruhigt mich und ich kann das Thema dann angehen.
Viele Grüße
Andreas