Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Domaessle
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 10:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von Domaessle »

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag viewtopic.php?f=16&t=23659&p=234984&hil ... rg#p234984 geäussert habe ich ein paar Fragen :)

Heute wollte ich mich an den Innenraum machen (Tachotausch, Blinkerschalter wieder anklemmen).
Leider war der Blinkerschalter zum Zeitpunkt des Kaufs schon ausgebaut ohne jegliche Kabel dran. Ich habe noch einen Skizze vom Vorbesitzer mitbekommen, welches Kabel wohin soll, aber es klappt nicht so, wie ich will.
Momentan blinkt nur die linke, also Fahrerseite.
Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Anbei die (schlechten) Bilder, wie es momentan verlötet ist (Ist provisorisch draufgelötet, ich weiss, schön ist anders :) ).
Was ist da falsch :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wollte heute weiterhin mal alles provisorisch montieren, leider fehlen mir Teile:

Bild

Die 9 (Isolierscheibe), 13 (Kugellager für Lenkrohr), 14 (Stützring für Druckfeder, die ist in 2 Teile gebrochen). Hat da jemand was :)?

Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?

Bild

Zu guter letzt:

Welche Anschlüsse sind am deutschen Tacho die eingekastelten?

Bild


Das waren jetzt viele, evtl auch dumme Fragen. Ich habe lange gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank vorab für Hilfestellungen :bier:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von g_hill »

Hallo,

das "eigekastelte" sind die Anschlüsse des Konstanters. Der dient zurm Spannungserhalt / Messung für den T2B Tankgeber. Meines Wissens hat der T2a einen anderen Geber (ohne Konstanter) Ich befürchte die T2B Anzeige funktioniert im T2A nicht wirklich wenn man nicht alles umabaut.

Mal schauen was die T2a Experten dazu sagen.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo N.N. (hier könnte Dein Name stehen :? ),
g_hill hat geschrieben: 26.06.2018 21:12 … das "eigekastelte" sind die Anschlüsse des Konstanters. Der dient zurm Spannungserhalt / Messung für den T2B Tankgeber. Meines Wissens hat der T2a einen anderen Geber (ohne Konstanter) Ich befürchte die T2B Anzeige funktioniert im T2A nicht wirklich wenn man nicht alles umabaut.
Da kann ich Hilmar nur recht geben, das kann / wird nicht funktionieren (können).
Man möge es mir nachsehen, das Thema kommt leider öfter vor und ich kann nicht immer neu und individuell formulieren, deshalb der Verweis auf einen bestehenden Thread, der hilfreich sein sollte:
viewtopic.php?t=24754
Fazit, richtige Teile besorgen!
Domaessle hat geschrieben: 26.06.2018 20:06 Kann mir wer einen Plan zukommen lassen, wo ich welche Kabelfarbe anlöten muss?
Auch das hatten wir schon einmal öfter, vielleicht hilft das weiter: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 43#p163443
Domaessle hat geschrieben: 26.06.2018 20:06 Noch was: Wie wird das Blinkerschaltergehäuse fixiert? Spielt da dieser halbe Halbmond eine Rolle?
Ja, dieses Teil wird ins Blinkergehäuse eingelegt und dient mit dem Gengenstück zur Verspannung.
Manchmal hat sich das Zinkdruckgehäuse vom Blinkerschalter schon etwas gesetzt, dann klappt das nicht mehr so ganz. Dann muss man etwas trixen.
Ich habe da an der Anlagefläche zum Blinker-Gehäuse einen kleinen verzinkten Stahldraht angelötet.
… wenn noch Fragen sind, dann bitte wieder melden, am besten Einzelprobleme und keinen Fragenkatalog. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten zum Thema Tachowechsel, bevor ich Unsinn mache.
Ich habe einen 78er US-2-Ltr. mit G-Kat. und Meilentacho. Ich würde den reinen Meilentachoteil gerne gegen einem KM-Variante tauschen.
Ich hatte bisher angenommen, man könnten den reinen Tachoteil im Kombiinstrument tauschen und die Tankanzeige einschl. der US-spezifischen Kontrollleuchten unter der Tankanzeige weiterhin verwenden. Wenn ich die Beiträge im Forum lese, werde ich aber vorsichtig auch vor dem Hintergrund, dass ich vor 2 Jahren erhebliche Probleme mit der Tankanzeige hatte und diese inzwischen aber relativ genau zu sein scheint.
Ist es also so, dann man nicht einfach den reinen Tachoteil unter Beibehaltung der linken amerikanischen Seite tauschen kann und alles läuft weiter wie bisher?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

es ist kein Problem den reinen Geschwindigkeitsteil im Tacho zu tauschen und die US-spezifischen Anzeigen im linken Teil zu behalten.
Du musst nur den Tacho ausbauen, und dann mal alle äußeren Sechskant Schrauben lösen.
Dann kann man die "Blechplatte" mit den Anzeigen vom Gehäuse trennen.
Der Tacho ist auf der Blechplatte nur mit zwei Schrauben befestigt und kann dann problemlos gegen eine reine Kmh Anzeige getauscht werden.

Einfach mal anschauen, das erklärt sich dann fast von alleine.
Tipp für den Wiedereinbau:
Die 4 Klammern, mit denen das Kombiinstrument im Auto verschraubt wird, kann man mit Knete im Armaturenbrettfixieren, dann ist der Einbau vom Kombiinstrument leichter.

Batterie vor den Arbeiten abklemmen ist keine Schande, die Klammern fallen gerne beim Ausbau nach hinten, und können potenziell auf dauerhaft spannungsführende Teile treffen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Tachowechsel von US auf DE (Verkabelung), Belegung Blinkerschalter T2A BJ70 US

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank. Das beruhigt mich und ich kann das Thema dann angehen.
Viele Grüße
Andreas
Antworten