Pilotlager gefressen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Pilotlager gefressen

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

auf dem Weg nach Bockhorn Anfang Juni ließen sich während der Fahrt plötzlich und ohne Vorankündigung keine Gänge mehr einlegen. Die Kupplung fühlte sich völlig normal an, Spiel, Pedaldruck, alles soweit ok. Ich habe dann auf die Schnelle und in der Not die Kupplung auf einem Autobahnrastplatz ein wenig strammer gestellt. Das macht am heißen Motor so richtig Spass! Dann ging es etwas besser, doch ab der Autobahnabfahrt konnt ich nur noch im ersten Gang fahren. Auskuppeln war nicht mehr möglich. Zurück ging es dann Huckepack mit dem ADAC.

Heute habe ich den Motor ausgebaut (zum ersten Mal) und der Übeltäter war schnell ausgemacht. Das Pilotlager hatte gefressen.

Bild
Bild

Es war nicht mehr viel übrig vom Lager und selbstredend hatte die Welle auch gefressen.

Bild

Glücklicherweise hatte sich das zerriebene Material auf die Welle gesetzt. So konnte ich mühsam mit Schleifleinen und Öl das Material von der Welle wieder runterschleifen.
Aktuell sieht es so aus, einmal gehe ich noch drüber und dann ist es gut.

Bild

Folgendes will ich ersetzen (Typ4 / CP-Getriebe) :

- neuer Kupplungssatz SACHS 228mm
- Führungshülse Ausrücklager
- Pilotlager
- Simmerring Kurbelwelle (2-farbig von Wagenteile)
- Sicherungsscheibe für die Schrauben der Schwungsscheibe
- Kraftstoffilter (da man den grad eh in der Hand hat)
- diverse Dichtungen Auspuff und Ansaugstutzen

Hab ich etwas Wesentliches vergessen, bzw. sollte man gleich noch weiteres austauschen?

Da steht er nun und reckt den "Po" in die Höhe.

Bild

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Pilotlager gefressen

Beitrag von Duetto »


g_hill hat geschrieben:[...]

Folgendes will ich ersetzen (Typ4 / CP-Getriebe) :

- neuer Kupplungssatz SACHS 228mm
[...]

Grüße
Hilmar
Hallo Hilmar,

ein kleiner Tipp: den Kupplungssatz bekommst Du ganz normal bei den gängigen Internet-Teilehändlern. Ich habe für einen originalen Sache Satz (3-teilig) vor zwei Wochen 92,25 € gezahlt. Die VW-Shops verlangen i.d.R. das doppelte...

Gruss,
Uli



Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Pilotlager gefressen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
Duetto hat geschrieben: 29.06.2018 16:45 ein kleiner Tipp: den Kupplungssatz bekommst Du ganz normal bei den gängigen Internet-Teilehändlern.
… wenn ich nicht so ganz daneben liege, sollte es der Kupplungssatz SACHS 3000 053 010 sein, einfach einmal danach Googlen, sollte schon für knappe 82 Euronen zu bekommen sein.
g_hill hat geschrieben: 29.06.2018 14:37 - Kraftstoffilter (da man den grad eh in der Hand hat)
nimm den 251 201 511 G, ev. auch von Wagenteile?
Ps: … und reduziere bitte einmal die Bildgröße von Deinen eingefügten Bildern. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten