Problem beim Motorstart und runterschalten
Problem beim Motorstart und runterschalten
Soooo... nun haben wir gestern unseren lang ersehnten Wunschbulli aus Holland abgeholt. Der lief die schlappe 500 km auch grandios
Zwei Probleme haben sich da jedoch schon aufgetan:
1. Jedes mal, wenn wir eine kurze Pause eingelegt hatten, sprang der Bulli nicht mehr an. Zum Teil gab er nichteinmal nen Mux von sich, wenn man den Schlüssel drehte. Auch überbrücken brachte dann nix. Erst wenn man dann gute 20-30 Min. gewartet hat, tat sich schleppend und mit ordentlich Gasspiel etwas und das Kätzchen schnurrte wieder (natürlich auch nur mit überbrücken von PKW + ZusatzÜberbrücker). Nach einer kurzen Probefahrt hatte der Verkäufer aus Holland das Problem auch schon, dass der Bus nicht direkt wieder ansprang und meinte es würde wohl an der Batterie liegen...
Ich hab darauf direkt zuhause angekommen die Batterie auch im Verdacht gehabt, aber die weißt 12.58 Volt und bei laufendem Motor 13.74 Volt auf.
Das dürfte doch schonmal ausschließen, dass etwas an der Batterie oder der Lichtmaschiene ist oder?
2. Schalten lässt sich der Bus grundsätzlich super. Ein Problem besteht dennoch: beim herunterschalten funktioniert es so gut wie garnicht, von den 3. in den 2., geschweige denn in 1. Gang zu schalten. Es funktioniert erst, wenn man fast schon steht. So ist man gezwungen entweder recht rasant im 3. Gang um Kurven etc. zu kacheln oder erst einmal fast komplett abzubremsen.
Wenn mir in den zwei Fragen jemand helfen könnte, wäre ich überaus dankbar!
Gruß,
Dennis
Zwei Probleme haben sich da jedoch schon aufgetan:
1. Jedes mal, wenn wir eine kurze Pause eingelegt hatten, sprang der Bulli nicht mehr an. Zum Teil gab er nichteinmal nen Mux von sich, wenn man den Schlüssel drehte. Auch überbrücken brachte dann nix. Erst wenn man dann gute 20-30 Min. gewartet hat, tat sich schleppend und mit ordentlich Gasspiel etwas und das Kätzchen schnurrte wieder (natürlich auch nur mit überbrücken von PKW + ZusatzÜberbrücker). Nach einer kurzen Probefahrt hatte der Verkäufer aus Holland das Problem auch schon, dass der Bus nicht direkt wieder ansprang und meinte es würde wohl an der Batterie liegen...
Ich hab darauf direkt zuhause angekommen die Batterie auch im Verdacht gehabt, aber die weißt 12.58 Volt und bei laufendem Motor 13.74 Volt auf.
Das dürfte doch schonmal ausschließen, dass etwas an der Batterie oder der Lichtmaschiene ist oder?
2. Schalten lässt sich der Bus grundsätzlich super. Ein Problem besteht dennoch: beim herunterschalten funktioniert es so gut wie garnicht, von den 3. in den 2., geschweige denn in 1. Gang zu schalten. Es funktioniert erst, wenn man fast schon steht. So ist man gezwungen entweder recht rasant im 3. Gang um Kurven etc. zu kacheln oder erst einmal fast komplett abzubremsen.
Wenn mir in den zwei Fragen jemand helfen könnte, wäre ich überaus dankbar!
Gruß,
Dennis
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Hallo Dennis,
zu 1.
das wird ein überarbeitungsbedürftiger Magnetschalter sein (so etwas wie ein fettes Relais am Anlasser, lässt sich reinigen und überholen) oder
der gealterte, zerbrösselte Plaste-Anlassschalter am Zündschloß (kostet so um die 30-40 Euro), der nicht mehr genug Saft nach hinten liefert zusammen mit einem überarbeitungsbedürftiger Magnetschalter. Manche hauen da auch noch eine zusätzliches Relais zwischen, um am Zündschlüsselschalter weniger Last zu haben.
zu 2.
oft ist es nur das Kupplungsseil - die dünnen Repros längen sich über die Zeit gerne bis sie reißen.
Bald ersetzen - kurzfristig kann man nachspannen mit der Flügelschraube nahe Getriebe.
Siehe auch aktuell ähnlichen Fall viewtopic.php?f=7&t=24968
Die Getriebe vom Typ 4 sind eigentlich recht robust...
Grüße,
zu 1.
das wird ein überarbeitungsbedürftiger Magnetschalter sein (so etwas wie ein fettes Relais am Anlasser, lässt sich reinigen und überholen) oder
der gealterte, zerbrösselte Plaste-Anlassschalter am Zündschloß (kostet so um die 30-40 Euro), der nicht mehr genug Saft nach hinten liefert zusammen mit einem überarbeitungsbedürftiger Magnetschalter. Manche hauen da auch noch eine zusätzliches Relais zwischen, um am Zündschlüsselschalter weniger Last zu haben.
zu 2.
oft ist es nur das Kupplungsseil - die dünnen Repros längen sich über die Zeit gerne bis sie reißen.
Bald ersetzen - kurzfristig kann man nachspannen mit der Flügelschraube nahe Getriebe.
Siehe auch aktuell ähnlichen Fall viewtopic.php?f=7&t=24968
Die Getriebe vom Typ 4 sind eigentlich recht robust...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Wow - Deine ausführlich-detailreichen Antworten sind der Wahnsinn! Allerbesten Dank
Dann werd ich safety first mal schauen, wo ich den Magnetschalter und den Anlassschalter neu herbekomme - kann sicher nicht schaden, vor unserer großen Rundreise. Oder hast du dahingehend nen Tip?
Du meinst also, dass das Getriebeseil möglicherweise etwas zu schlaff ist und es mit anziehen schon behoben sein könnte, bevor ich es wechsle?
Lese mir gleich auch erstmal den Thread durch *Daumen hoch*
Schönen Abend und Gruß
Dann werd ich safety first mal schauen, wo ich den Magnetschalter und den Anlassschalter neu herbekomme - kann sicher nicht schaden, vor unserer großen Rundreise. Oder hast du dahingehend nen Tip?
Du meinst also, dass das Getriebeseil möglicherweise etwas zu schlaff ist und es mit anziehen schon behoben sein könnte, bevor ich es wechsle?
Lese mir gleich auch erstmal den Thread durch *Daumen hoch*
Schönen Abend und Gruß
Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Habe mich jetzt nochmal mit dem Magnetschalter beschäftigt...
Inwiefern soll man diesen denn reinigen und selber überholen können?
Ist es dann nicht sinnvoll sich einen überholten Anlassser zu besorgen, denn nur den Magnetschalter finde ich leider auch nirgends für mein Bj 04.78 70PS.
Das ist natürlich preislich schon happig, aber wenn man sich damit auch zukünftig ärger erspart, dann eine lohnenswerte Investition:
https://www.wagenteile.de/shop_de/91102 ... 1023x.html
Kann mir jemand vll auch noch zuvor sagen, warum der von Olaf soviel teurer ist und ob es da Unterschiede gibt, die ich jetzt so nicht erkenne?
https://www.bus-ok.de/T2-Anlasser-Hella ... 91911023-X
Inwiefern soll man diesen denn reinigen und selber überholen können?
Ist es dann nicht sinnvoll sich einen überholten Anlassser zu besorgen, denn nur den Magnetschalter finde ich leider auch nirgends für mein Bj 04.78 70PS.
Das ist natürlich preislich schon happig, aber wenn man sich damit auch zukünftig ärger erspart, dann eine lohnenswerte Investition:
https://www.wagenteile.de/shop_de/91102 ... 1023x.html
Kann mir jemand vll auch noch zuvor sagen, warum der von Olaf soviel teurer ist und ob es da Unterschiede gibt, die ich jetzt so nicht erkenne?
https://www.bus-ok.de/T2-Anlasser-Hella ... 91911023-X
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Vielleicht hilft Dir das:
https://youtu.be/Zs5vePkjFPo
viewtopic.php?f=7&t=10236
viewtopic.php?f=7&t=22149
viewtopic.php?f=7&t=13000
http://www.cabshome.de/tipps/anlasser.html
Vorsicht beim wilden Austausch gegen neu - und wenn hebe die alten Sachen noch gut auf.Ist es dann nicht sinnvoll sich einen überholten Anlassser zu besorgen, denn nur den Magnetschalter finde ich leider auch nirgends für mein Bj 04.78 70PS.
Vieles was man heute bekommt ist nicht mehr von der Qualität wie damals verbaut.
Preisunterschiede gibt es - bei No-name vs Markenprodukt sowieso - wer billig einkauft, kauft leider manchmal zweimal...
Kann man sich natürlich überlegen, ob die Fummelei am Altteil einem die Ersparnis wert ist - bzw. oder ob einem das Basteln daran Spaß macht.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
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Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Bevor ich 300€ für nen revidierten Bosch/Hella-Anlasser zahl, würd ich den Fehler erstmal versuchen einzugrenzen.
Dann ist ggfs. die Revision bei Bosch deines alten Anlassers sogar günstiger.
Ansonsten gibt es Hella oder Boschanlasser auch günstiger als bei deinem Link.
Gruß woita
Dann ist ggfs. die Revision bei Bosch deines alten Anlassers sogar günstiger.
Ansonsten gibt es Hella oder Boschanlasser auch günstiger als bei deinem Link.
Gruß woita
Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Ich danke euch!!!
Ich dachte zunächst, dass es für nen Laien nicht wirklich ratsam ist, an dem Anlasser und den Magnetschalter zu schrauben... Aber was ich bisher gelesen habe, werd ich mich da definitiv mit Spannung mal heran wagen *Vorfreude* Raus und neu kann ich dann ja immer noch.
Aber ausbauen, kennen lernen und verstehen wie etwas aufgebaut ist und funktioniert hat mir bislang eh am meisten Spaß gemacht
Kann mir einer von euch vll sagen, was genau für ein Relais ich mir besorgen muss, welches viele zwischen der Batterie und dem Anlasser einbauen?
Das würd ich dann nämlich auch direkt in Angriff nehmen und mein Glück versuchen.
Gruß und nen guten Start in die Woche,
Dennis
Ich dachte zunächst, dass es für nen Laien nicht wirklich ratsam ist, an dem Anlasser und den Magnetschalter zu schrauben... Aber was ich bisher gelesen habe, werd ich mich da definitiv mit Spannung mal heran wagen *Vorfreude* Raus und neu kann ich dann ja immer noch.
Aber ausbauen, kennen lernen und verstehen wie etwas aufgebaut ist und funktioniert hat mir bislang eh am meisten Spaß gemacht
Kann mir einer von euch vll sagen, was genau für ein Relais ich mir besorgen muss, welches viele zwischen der Batterie und dem Anlasser einbauen?
Das würd ich dann nämlich auch direkt in Angriff nehmen und mein Glück versuchen.
Gruß und nen guten Start in die Woche,
Dennis
Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
Hallo Dennis!
Bevor Du dem Anlasser zuleibe rückst, solltest Du (wie woita ja auch schon schrieb) erstmal genauer prüfen.
Konkret: Wenn das Anlassen gerade nicht geht, prüfe was passiert wenn Du direkt am Anlasser unterm Auto liegend die Kontakte brückst (Batterieplus gegen Startereingang). Geht mit einem kurzen Kabel oder auch notfalls mit den Spitzen einens größeren Gabelschlüssels. Nicht erschrecken, das Einrücken des Magnetschalters rumst ein wenig.
ACHTUNG: Ganz sicher vorher den Gang rausnehmen!!!!
Wenn der Anlasser dann problemlos funktioniert, kannst Du ihn in Ruhe lassen und es liegt ziemlich sicher am Zündanlasschalter.
Wenn der Kontakt schlecht ist, reicht es wegen des hohen Übergangswiderstands in Verbindung mit dem recht hohen Strombedarf (8-10A?) für den Anlassermagnetschalter nicht mehr aus, den anziehen zu lassen. Um ein Relais zu treiben, mag es aber reichen, weil dabei nur der Steuerstrom dafür fließt ( < 200mA).
Anders gesagt, die Chance ist hoch, daß es reicht, ein Relais dazwischenzusetzen ( hier manchmal als "Hot-Start-Relais" bezeichnet -> danach mal Beiträge suchen). Wenn nicht, Zündanlassschalter wechseln und vielleicht trotzdem ein Relais verbauen, um den Zündanlassschalter zukünftig zu entlasten. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die Qualität des Reproschalters auch nicht so der Hit ist.
(Edit: woita hat's zwischenzeitlich auch schon direkt verlinkt, da steht's ja auch schon).
Viele Grüße,
Michael
Bevor Du dem Anlasser zuleibe rückst, solltest Du (wie woita ja auch schon schrieb) erstmal genauer prüfen.
Konkret: Wenn das Anlassen gerade nicht geht, prüfe was passiert wenn Du direkt am Anlasser unterm Auto liegend die Kontakte brückst (Batterieplus gegen Startereingang). Geht mit einem kurzen Kabel oder auch notfalls mit den Spitzen einens größeren Gabelschlüssels. Nicht erschrecken, das Einrücken des Magnetschalters rumst ein wenig.
ACHTUNG: Ganz sicher vorher den Gang rausnehmen!!!!
Wenn der Anlasser dann problemlos funktioniert, kannst Du ihn in Ruhe lassen und es liegt ziemlich sicher am Zündanlasschalter.
Wenn der Kontakt schlecht ist, reicht es wegen des hohen Übergangswiderstands in Verbindung mit dem recht hohen Strombedarf (8-10A?) für den Anlassermagnetschalter nicht mehr aus, den anziehen zu lassen. Um ein Relais zu treiben, mag es aber reichen, weil dabei nur der Steuerstrom dafür fließt ( < 200mA).
Anders gesagt, die Chance ist hoch, daß es reicht, ein Relais dazwischenzusetzen ( hier manchmal als "Hot-Start-Relais" bezeichnet -> danach mal Beiträge suchen). Wenn nicht, Zündanlassschalter wechseln und vielleicht trotzdem ein Relais verbauen, um den Zündanlassschalter zukünftig zu entlasten. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die Qualität des Reproschalters auch nicht so der Hit ist.
(Edit: woita hat's zwischenzeitlich auch schon direkt verlinkt, da steht's ja auch schon).
Viele Grüße,
Michael
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Problem beim Motorstart und runterschalten
All & @ Michael:
Und ja, wir schalten da eine sehr hohe Induktivität (Einspurwicklung sowie Haltewicklung), die den Anlassschalter (für Klemme 50) schon auf Dauer mächtig beutelt.
(Denn beim Abschalten einer Induktivität entsteht immer eine recht hohe Induktionsspannung, die die Schalterkontakte nach und nach abbrennen lässt bis schließlich nichts mehr übrig ist.
Wer noch auf Kontaktzündung unterwegs ist, kennt das von seinen Unterbrecherkontakten. )
… für Leute die es genau wissen wollen: (8-10A?) x so etwa Faktor 3
Und ja, wir schalten da eine sehr hohe Induktivität (Einspurwicklung sowie Haltewicklung), die den Anlassschalter (für Klemme 50) schon auf Dauer mächtig beutelt.
(Denn beim Abschalten einer Induktivität entsteht immer eine recht hohe Induktionsspannung, die die Schalterkontakte nach und nach abbrennen lässt bis schließlich nichts mehr übrig ist.
Wer noch auf Kontaktzündung unterwegs ist, kennt das von seinen Unterbrecherkontakten. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert