Schwungscheibe 200 mm Typ 4
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Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Hallo in die Runde,
mich treibt mal wieder eine Technik Frage um, bei der ich etwas Nachhilfe brauche. Ich habe einen schönen GB Motor erstanden, bei dem eine Schwungscheibe mit 200mm Kupplung verbaut ist. Nun wollte ich einen einfachen Probelauf machen, also quasi auf der Palette mit Getriebe dran und fertig. Hat auch funktioniert, außer dass die Schwungscheibe im CM-Getriebe Späne aus der Glocke geschliffen hat. Ich habe das ohne Kupplung gemacht und schief war auch nichts, weil die Schleifspuren exakt an 4 Stellen mit jeweils 90 Grad Abstand waren. Nach allem was ich inzwischen so weiß, ist doch nur die 228mm Kupplung zu groß und benötigt die Glocke des CP-Getriebes. Gibt es unterschiedlich dicke Schwungscheiben oder woran könnte das liegen? Unlängst hat mir jemand erzählt, es gäbe Schwungscheiben, die nur in Porsche Getriebe passen. Konnte das nicht wirklich glauben.
Gruß Helmut
mich treibt mal wieder eine Technik Frage um, bei der ich etwas Nachhilfe brauche. Ich habe einen schönen GB Motor erstanden, bei dem eine Schwungscheibe mit 200mm Kupplung verbaut ist. Nun wollte ich einen einfachen Probelauf machen, also quasi auf der Palette mit Getriebe dran und fertig. Hat auch funktioniert, außer dass die Schwungscheibe im CM-Getriebe Späne aus der Glocke geschliffen hat. Ich habe das ohne Kupplung gemacht und schief war auch nichts, weil die Schleifspuren exakt an 4 Stellen mit jeweils 90 Grad Abstand waren. Nach allem was ich inzwischen so weiß, ist doch nur die 228mm Kupplung zu groß und benötigt die Glocke des CP-Getriebes. Gibt es unterschiedlich dicke Schwungscheiben oder woran könnte das liegen? Unlängst hat mir jemand erzählt, es gäbe Schwungscheiben, die nur in Porsche Getriebe passen. Konnte das nicht wirklich glauben.
Gruß Helmut
- Norbert*848b
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Hallo Helmut,
GB ist mir leider als MKB noch nicht untergekommen.
… wirklich GB Motor, kein Irrtum?
GB ist mir leider als MKB noch nicht untergekommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matthias S.
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Der GB Motor ist aus dem 914/4 mit 2 Liter Hubraum und 100 PS. Wird gerne im T2 oder Käfer verbaut um denen ein wenig Beine zu machen
200mm sind aber sowieso viel zu wenig, das müssen mindestens 215 sein, damit die Kupplung nicht gleich in Rauch aufgeht. Besser die 228.
Mir ist auch kein Typ 4 bekannt mit 200er Kupplung, kann es sich um ein Schwungrad eines Industriemotors handeln?
Grüße, Matthias
200mm sind aber sowieso viel zu wenig, das müssen mindestens 215 sein, damit die Kupplung nicht gleich in Rauch aufgeht. Besser die 228.
Mir ist auch kein Typ 4 bekannt mit 200er Kupplung, kann es sich um ein Schwungrad eines Industriemotors handeln?
Grüße, Matthias
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- T2-Süchtiger
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Wie gesagt ist mir das völlig fremd, kann natürlich auch zu einem Industriemotor gehört haben, keine Ahnung. Der Motor ist tatsächlich GB und wurde 2014 mit Komplettservice, neues Oel, Filter und teuren Zündkerzen eingelagert. Hat offensichtlich eine elektrische Benzinpumpe besessen, da der Block im Bereich der mechanischen Benzinpumpe geschlossen ist.
- bullijochen
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Wie wärs denn mit Photos? Dann ist das gleich geklärt
Nicht überall wo GB draufsteht ist auch GB drin
Nicht überall wo GB draufsteht ist auch GB drin
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
nur zur Sicherheit: hast Du beide Nummern kontrolliert?
(am Typ 4 gibt eine am Block und eine zur besseren Sichtbarkeit am Gebläse)
(am Typ 4 gibt eine am Block und eine zur besseren Sichtbarkeit am Gebläse)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Melde mich nach dem Wochenende wieder, bin nicht mehr in Garagen Nähe.
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- T2-Süchtiger
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
So, nun konnte ich Bilder machen. Der Gebläsekasten ist nicht dabei gewesen, daher ist die Kontrolle nicht möglich. Übers Ohr gehauen werden kann man natürlich immer, ist aber nicht ganz so wichtig, weil der Preis selbst für die schlechteste Variante in jedem Fall gestimmt hat. Ich habe die Schwungscheibendicke und auch den Durchmesser nachgemessen. Das ist bei allen drei identisch. Worin sie sich unterscheiden, ist die Dicke der Zähne. Die 200 hat 11,55mm, die 210 10,15mm und die 228 hat 8,35mm. Ich denke, es lag an einer falschen Montage der Schwungscheibe. Die Schrauben waren nicht ric htig fest und der Zentrierstift war abgerissen. Damit klärt sich das wohl. Weiß denn jemand, wo man die 200mm Schwungscheibe beim Typ 4 überhaupt verwendet hat? Scheint höchst merkwürdig, wenn man bedenkt, dass schon der CA mit der 215 mm Schwungscheibe ausgestattet war. Ich werde mal nachsehen, ob die Verschraubungen der Druckplatten von den größeren Durchmessern passen, dann könnte ich sie ja ausdrehen lassen und mit einer größeren Kupplung verwenden.Was mich auch noch interessiert, gab es Autos, die werksseitig keine mechanische Benzinpumpe am Typ 4 Motor hatten?
Danke und Gruß Helmut
Danke und Gruß Helmut
Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Jups, z.B. jede Menge Einspritzer für den Export mit Motorcode GE und GD für den T2 und eben GA, GB und GC für den 914...kannsnichlassen hat geschrieben: ↑09.07.2018 14:23 Was mich auch noch interessiert, gab es Autos, die werksseitig keine mechanische Benzinpumpe am Typ 4 Motor hatten?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tor_nr.htm
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- bullijochen
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Re: Schwungscheibe 200 mm Typ 4
Also die Köpfe sind keine originalen GB. Die originalen hatten nur 3 Schrauben