Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 07.07.2020 08:42
HeWeThue hat geschrieben: 07.07.2020 08:28
Nur mal "eben schnell" am Straßenrand Zündkerzen zu wechseln halte ich für eine Sachen von mehreren Stunden... :unbekannt:
10min :wink:, maximal!
Echt? :-O
Was ist der Trick? Welches Werkzeug nimmst du?
Habe ne 21er Nuss, Gelenk, lange Verlängerung und Ratsche genutzt...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von sham 69 »

Zündkerzenschlüssel
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von MichaT2a »

Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim Krankenwagen.

Für mich ist ein unverzichtbares Werkzeug zum Zündkerzen-Einbau ein 10 cm langes Schlauchstück, auf das ich die Zündkerze stecken kann. Damit hab ich mehr Gefühl als mit einer Stecknuß mit Verlängerung beim Ansetzen der Kerze, da verkantet nichts.

Aber beim Typ1 mit Doppelvergasern und BN4 graust es mir jedesmal auch...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von aircooled68 »

Typ 4 ohne Serviceklappe gab es sogar werkseitig beim 72 Modelljahr. Dann hat man wohl gemerkt, dass die ganz praktisch ist.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von woita »

Standard-Zündkerzenschlüssel hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. (Typ1, allerdings am Käfer)
Hab eine lange Nuss mit Gummiring, damit funktioniert es bei Käfer und Bus.
Zum Einsetzen per Hand nehm ich ein Stück dickeren Benzinschlauch, also ähnliches Vorgehen wie Micha.

Gruß woita
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Feinbein »

Ich möchte den hier nicht mehr missen, egal ob Käfer oder Bus:
https://www.conrad.de/de/p/zuendkerzen- ... wE%3AG%3As

Händler ist nur ein Beispiel!
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von HeWeThue »

Danke für die Tipps, insbesondere den Benzinschlauchtrick!

Habe gerade in dem Zusammenhang etwas recherchiert und ein interessantes Werkzeug gefunden. Kennt das jemand?
https://www.amazon.de/BGS-2392-Z%C3%BCn ... 964&sr=8-2

Durch die Tailierung könnte es besser unter die Verblechung passen als eine normale 21er Nuss. Das Gelenk könnte vielleicht besser als ein Kardan funktionieren, der bei zu starkem Abknicken nicht mehr gescheit die Rotation überträgt. Aber ob es auch an den Saugrohren vorbei reicht?

Ich glaube, das ist mal ein Versuch wert in Kombination mit dem Benzinschlauch-Einschraub-Trick. :-)
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von woita »

Ergänzung: Meiner, der nicht wirklich funktioniert hat, sieht so aus:
Anmerkung 2020-07-07 155340.jpg
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von Ole E. »

So, habe die Bilder noch gefunden:

1. Öffnung schaffen
Bild

2. T3 Rahmen anpassen
Bild

3. T3 Deckel anpassen
Bild
Bild

4. Rahmen einschweißen
Bild

So sieht's dann fertig aus:
Bild

Ich würde das heute genau so wieder machen. Die T2 Teile sind inzwischen unverschämt teuer und eigentlich viel zu klein, und der Aufwand ist nicht viel mehr.

Mögen es mir die T3 Fahrer verzeihen... :roll:
Gruß Ole
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke Ole. Der Rahmen ist ja auch "nur" aufgelegt und fest gepunktet. Nicht komplett dicht stumpf eingeschweißt. Das könnte ich ja auch machen. Und dann mit dichtmasse/sika abdichten. Oder sogar nur einkleben. Aber das ist wohl nicht die feine englische Art...
Erik
Bild
Bild
Antworten