T2b Westfalia Infos gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen.
So langsam komme ich dazu, unseren US Westfalia reiserfertig zu machen. Leider habe ich keine Anleitung mehr vom Auto, im Netz kann ich mir ehrlich gesagt nicht alles beantworten, da ich kaum das passende finde. Also frage ich jetzt mal ganz frei unsere Spezis hier. Die Daten vom Westi könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
1. Ich habe Zwei Metalkstangen unter der Rücksitzbank liegen, wofür sollen die sein? Die Bank hat darunter extra Aussparungen dafür.
2. Die Verdunkelung für die vorderen scheiben wir seitlich mit den Druckknöpfen befestigt, aber wie oberhalb der Windschutzscheibe?
3. Das Spülbecken muss doch irgendwie eine Funktion haben, dass das Wasser im Becken bleibt. Wie geht das?
4. Ich habe um die Windschutzscheibe Metallhalter von innen, was wird da befestigt?
5. Was macht ihr beim fahren eigentlich mit eurem Tisch? Er darf doch eigentlich beim fahren nicht montiert sein. Laut Aufkleber soll er über dem Motorraum befestigt werden. Wie soll das gehen, hat jemand ein Bild?
6. Die amerikanische Vorbesitzerin hat per Druckknopf das Zündschloss zum starten überbrückbar gemacht. Reine Neugier: warum macht man sowas????
7. Habt ihr den inneren Wassertank mal gereinigt? Wenn ja, wie? Und was habt ihr beim Abwassertank gemacht? Hat der einen Überlauf?
8. Gibt es einen festen Platz für die Stange vom Tisch während der Fahrt?
9. Warum habe ich Lamellen unter der Rückbank? Habe keine Gazheizung oder ähnliches.
10. Wie bekomme ich den Kühlschrank am laufen?
11. Ich habe diverse Halterungen / Winkel unter dem Armaturenbrett
12. Ich habe eine Art Mini Zigarettenanzünder oder Stecker unter dem Armaturenbrett. Wofür ist das?
13. Wer kennt jemanden im Münsterland/am Niederrhein der den Umbau sorgsam von 110 aus 220 Volt erledigen kann?
14. Was ist die richtige Vorgehensweise den Dachstoff beim einklappen vom Dach wegzuräumen?
ACHTUNG: ich schreibe grade vom Handy, Bilder hochladen klappt derzeit nicht, werde ich nachreichen.

Danke euch
Gruß Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von MCT »

Hallo Micha

1. Die 2 Metallstangen könnten die vom Kinderbett sein, welches in die muschelförmigen Halterungen an der A- und B-Säule eigehängt wird. Bild? https://www.bus-ok.de/T2-Kinderbett-kom ... rontsitzen
2. Sonnenblenden hochklappen, Verdunkelung über Rückspiegel legen, Sonnenblenden GANZ runter fertig!
3. Stopfen kaufen, der passt.
4. Siehe 1.
5. Tisch umdrehen, hinter der Rücksitzbank hinlegen, fertig.
6. Amis machen alles nur aus Bequemlichkeit. Deutsch legen sich so`n Schalter gerne mal in den Motorraum ;-)
7. Wassertank mit Corega-Tabs und Wasser füllen geht recht fix. Abwassertank hat mein Berlin nicht. Hast Du Helsinki?
8. Beim Berlin hält die Stange des Tisches die Klappe des Kühlschranks auf, wenn man mag. Ansonsten fixiert man sie bei geschlossener Klappe darüber mithilfe der schwarzen Schraube.
9. Beim Westfalia sollte hier eine Abzweigung der Heizungsleitung warme Luft verteilen, sodenn sie nicht ab-/verbaut wurde.
10. Indem Du die Suche bemühst und Dich informierst über Deinen Kühlschrank und dann den "Fehler" näher beschreibst.
11. Schön für Dich. Entweder Photos, oder Du lässt Dir selbst was einfallen.
12. Zum Zigarettenanzünden????? Oder man kann mit Adapter Geräte daran laufen lassen...
13. Das kann man mit etwas Geschick und Lesefähigkeit selber machen. Dazu gibt es hier im Forum viele Threads.
14. Stoff einrollen beim Dach herunterlassen und aufpassen, dass er nicht im Gestänge oder unter den Dachgummis sowie dem Verschluß eingeklemmt wird.

Viel SPass unmd bin gespannt auf die Ergebnisse....

Michael
Dateianhänge
gardine.jpg
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von Crispy »

Moin,
vorab: Vieles kannst du dir mit der Forensuche beantworten. Ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.
Daher schreib ich kurz etwas zu den Punkten, zu denen ich etwas berichten kann.
1. Das sind vermutlich die Reste des Kinderbetts.
2. Ob ich es richtig mache, weiß ich nicht, aber ich mache nach dem einknöpfen des Vorhangs immer die Sonnenblende runter...
3. Stöpsel? (bei meinem zumindest...)
4. Ich denke das sind die Halter fürs Kinderbett (siehe 1.)
5. Keine Ahnung
6. Ist wohl eine Pfuscherlösung. Zündanlassschalter defekt?
7. Corega Tabs
8. bis 11. Keine Ahnung
12. 12 Volt Steckdose eventuell?
13. und 14. keine Ahnung

Gruß
Crispy
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von GTJA790 »

1. Ich denke auch es gehört zum Kinderbett.
2. An der Windschutzscheibe müssen Druckknöpfe sein. Da wird der Vorhang befestigt
3. Du müsstest deinen Abfluss montieren und mit Stöpsel bleibt das Wasser auch drin.
4. Wie schon in Frage 2 beantwortet …. für den Vorhang
5.In den Kofferraum
6. das ist untypisch
7.Du kannst eine Silberkugel fürn den Wassertank reinhängen. Schau mal bei Amazon. Einen Überlauf gibt es nicht.
8. die bleib wo sie ist. nur festschrauben
9. hier wurde die warme Luft in der Innenraum geführt
10. Wenn du einen Westy hast, musst du einen Umwandler kaufen von 220 Volt zu 130 Volt. Alternativ neues Aggregat einbauen. Schau mal hier:
http://gruenerbulli.de/kuehlschrank/
11. Einfach abbauen und weglegen. Vielleicht brauchst du sie ja mal.
12. für Zigarettenanzünder oder Telefon
13. kann auch ein Bosch Service
14. halbe Bett zurückklappen, Dach runter lassen, ums Auto gehen und Zeltstoff unters Dach schieben. Wieder ins Auto gehen und am Dach ziehen. Dach rastet dann ein.

Schau mal hier für weitere Infos http://www.amescador.nl/downloads.html
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen.
Lieben Dank für die Antworten, tolles Forum! :gut:
Das meiste ist ja sogar schon beantwortet, die Stangen sind wirklich vom Kinderbett, den Stoff habe ich auch wiedergefunden.

Zum Vorhang für die vorderen Scheiben: gehört da denn vielleicht ein Gummizug rein? Bei mir ist keiner drin. Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht geht.

Folgende Bilder habe ich nochmal angehangen von Dingen, die mir nicht klar sind:

Bild 6 nur als Info, werde ich abklemmen, damit kann ich den Bus ohne Schlüssel starten, Zündschloss ist einwandfrei, kann mir den Sinn immer noch nicht erklären, egal.

Bilder 11 zeigen die Halter, die sehen mehr nicht so aus, als wenn es Zubehör oder selbst gemacht, Funktion weiter unbekannt

Bild 12 ist der komische Stromanschluss, irgendwo habe ich die Teile schon mal gesehen, kennt das einer von euch?

Danke
Gruß Micha
Dateianhänge
12 Strom.jpg
11-2 Halter.jpg
11-1 Halter.jpg
6 Starter.jpg
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von Duetto »


1302s-micha hat geschrieben:...

Bild 12 ist der komische Stromanschluss, irgendwo habe ich die Teile schon mal gesehen, kennt das einer von euch?

Danke
Gruß Micha
Es gibt neben dem klassischen Zigarettenanzünder eine kleinere (und kontaktsichere) Buchse zum Zweck der Stromversorgung. Das nennst sich Normsteckdose und schafft 15-20A. So was hatten wir früher in unserem Boot für die Kühlbox.

Gruss,

Uli




Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b Westfalia Infos gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Micha,
1302s-micha hat geschrieben: 15.07.2018 09:41Zum Vorhang für die vorderen Scheiben: gehört da denn vielleicht ein Gummizug rein?
Ja.
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... n-curtains
Bild
Bilder 11 zeigen die Halter
Halter einer Ablage, aber recht einfacher Art, tippe eher modernes Repro (vielleicht so eine Plastewanne)
Für die klassische von Kamei ist es z.B. nicht.
Bild 12 ist der komische Stromanschluss
Nix komisch - ganz normaler 12V Stromanschluss nach Norm - haben viele klassischen Autos und Bullis.

Eine Bestromung über den nicht dafür gedachten Zigarettenanzünder ist eher komisch -
hat sich aber bis heute auch bei Nichtrauchern durchgesetzt (neben USB)

Grüße,
Antworten