AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Super!! Also lag's jetzt an den vertauschten Zündkabeln??
alfi1978 hat geschrieben: 18.07.2018 19:06 ....
Sollte ich die Verteilerwelle trotzdem noch richtig einbauen oder lieber so lassen (wegen den Unterlegscheiben)?
....
Wenn das mein Motor wäre würde ich das so lassen.. Die Position vom Verteiler passt soweit; da ist das Ziehen der Welle m.E. unnötig ...

Hast Du den ZZP jetzt noch abgeblitzt??
Zum Wohl die Pfalz :wein:
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von alfi1978 »

Guten Morgen. Woran genau es jetzt lag, kann ich nicht sicher sagen. An Allem ein wenig?😅
So nen Blitzer habe ich leider nicht, wäre aber eine Investition wert oder?
Bild
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Maribus »

Ich hänge mich hier mal an, auch wenn der letzte Beitrag schon älter ist, aber das Thema bleibt ja aktuell, solange es T2-Busse gibt.

Seit einiger Zeit versuche ich, zusammen mit meiner Tochter, den 1600er AS in ihrem Bus wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem wir den Vergaser runter hatten und ihm einmal Ultraschallbad und neue Dichtungen verpasst hatten, konnten wir mit Starterspray und gut Zureden den Motor starten. Der Motor läuft allerdings weiterhin sehr schlecht, scheinbar auch nicht immer auf allen Zylindern. Wenn er warm ist, kann man ihn wenigstens ohne Starterspray anlassen. Daher hat es jetzt mal neue Kerzen und Zündkabel gegeben. Allerdings hat das nicht viel gebracht. Unterbrecher habe ich mal statisch auf 0.4mm eingestellt.

Jetzt wollte ich mal Drehzahl und Zündzeitpunkt überprüfen. Im RLF steht, man solle dazu die Unterdruckleitung zur Dose am Verteiler abziehen. Allerdings bleibt dann der Motor nach ein paar Mal Röcheln stehen.

Müsste ich die Leitung gegen die Ansaugung dazu verschliessen? Anscheinend wird ja da Falschluft mit reingezogen und lässt vermutlich das Gemisch abmagern.

Die alten Kerzen waren übrigens total schwarz.

Irgend jemand eine Idee wie weiter?
Dank für Tipps.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
sicherlich hast Du zuerst die Ventile eingestellt / überprüft, die Kompression gemessen (nicht weniger als 7 bar und kein Druckunterschied von 2 bar) und die Zündung eingestellt (meiner Erfahrung nach sollte es mit der stat. Einstellung völlig ausreichen).

Erst dann macht es Sinn, am Vergaser herumzufummeln.
Maribus hat geschrieben: 30.09.2023 17:13 Nachdem wir den Vergaser runter hatten und ihm einmal Ultraschallbad und neue Dichtungen verpasst hatten...
Das reicht meisten nicht aus, denn bei einem 50 Jahre alten Vergaser sind meist alle Flansch krumm und müssen geplant werden. Des Weiteren gibt es Reparatursätze, die leider nicht maßhaltig sind. Die Schwimmernadelventile taugen oftmals nichts und sind direkt undicht. (Kraftstoffniveau überprüft?)
Maribus hat geschrieben: 30.09.2023 17:13 Der Motor läuft allerdings weiterhin sehr schlecht, scheinbar auch nicht immer auf allen Zylindern.
Konntest Du ermitteln welche Zylinder denn schwächeln?

Diese Methode sollte helfen und dann kann man nach der Ursache forschen:
viewtopic.php?p=232634#p232634
Maribus hat geschrieben: 30.09.2023 17:13 Jetzt wollte ich mal Drehzahl und Zündzeitpunkt überprüfen. Im RLF steht, man solle dazu die Unterdruckleitung zur Dose am Verteiler abziehen. Allerdings bleibt dann der Motor nach ein paar Mal Röcheln stehen.
Da stimmt was nicht, wahrescheinlich mit dem Vergaser und der Einstellung der Drosselklappenanschlag- bzw. Begrenzungs-schraube.

Bei abgezogener sowie aufgesteckter Unterdruck-Leitung muss der Motor immer gleich weiterlaufen.
Da braucht man nicht die Unterdruckleitung zum Vergaser hin zu verschließen.
Der ZZP darf sich auch nicht verändern, denn der Unterdruck-Anschluss befindet sich bei korrelter Einstellung genannter Schraube oberhalb der Drosselklappe und kann somit keinen Unterdruck liefern.

VW hat das seinerzeit so als Vorsichtsmaßnahme vorgeschrieben, so dass die Zündung nicht auf zu früh eingestellt wird bei falsch eingestelltem Vergaser bzw. ausgeschlagenen DKW-Lagern.
Maribus hat geschrieben: 30.09.2023 17:13 Die alten Kerzen waren übrigens total schwarz.
Das Kerzenbild ist nur aussagekräftig, wenn der Motor einige Kilometer auf Betriebstemperatur gebracht wurde, vielleicht die letzten Kilometer auch unter Vollast.

Ist beim Vergaser auch die Anpassung auf den modernen Sprit vorgenommen worden?
HD 130, Luftdüse mit Mischrohr 60z, LL-Düse 60!*!.
LL-(Grob-) Einstellung Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, Tendenz vielleicht weiter hereindrehen.
Co-Schraube 3 Umdrehungen heraus, Tendenz etwas weiter herausdrehen, ev. auf etwa 4 Umdrehungen heraus.

Edit 22.01.24:
!*! ... unter der Voraussetzung, dass der Vergaser über eine 120er ( bzw. 130er) LL-Luftdüse verfügt.
Ist eine 147,5er eingesetzt (bei den frühen 34PICT3 der Fall), so sollte die LL-Düse mit 65er oder gar 70er Maß gewählt werden, so meine Erfahrung.
Bitte ausprobieren, so dass die LL-Einstellung mit der Co-Schraube 3 Umdrehungen bis etwa 4+ heraus passt.
Die LL-Luftdüse befindet sich direkt über der LL-Düse und bei abgenommenem Vergaserdeckel kann man das eingepresste Röhrchen gut erkennen und nachmessen.


Edit: Hier noch etwas zur Einstellung der Begrenzungsschraube und weitere Hinweise:
Edit 22.01.24: Dateianhang ausgetauscht, zwischenzeitliche weitere notwendige Hinweise eingearbeitet, Mod. Norbert
Dateianhänge
Y_Carb_.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Maribus »

Norbert, die gute Forums-Seele :D
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hatte ich vergessen, zu schreiben, Ventile sind frisch kontrolliert und eingestellt. Kompression wurde bis jetzt nicht gemessen. Kann ich noch nachholen, wenn ich das Teil in meiner Miste finde.

Ja, dann muss der Vergaser nochmals raus. das mit der Drosselklappe muss ich kontrollieren. Ich denke, das ist mal Prio1, da alle Einstellungen davon beeinflusst werden.
Das mit der Anpassung an modernen Sprit wusste ich gar nicht.
Der Bus war seit mindestens 2015 stillgelegt, 2011 das letzte mal TÜV.

Apros Po gibt es eigentlich jemanden, der für den 34Pict-3 so einen "Bushöhle" Service anbietet mit Wellen neu lagern?
Ich glaube, die haben etwas Spiel.

Was auch noch kontrolliert wurde: Benzin kam aus der Zuleitung, Schwimmerkammer war auch ordentlich voll, Schwimmer am Schwimmen.
Benzin war alt, jetzt wieder frisch. Hauptdüse düst, Beschleuniger-Pumpe spritzt, Abschaltventil klackt, Kaltstartdose wärmt, Gummimanschetten Ansaugbrücke kontrolliert, BKV abgehängt.

Wegen der Zündkerzen: Zylinder1 war die Kerze auch aussen total verölt/ verrusst.
Ich werde noch den verlinkten Beitrag durchlesen.
Danke.
20230930_181718.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Maribus »

So, hatte wieder mal Schraubernachmittag :-)

Nochmal Ventilspiel kontrolliert und dann Kompressionsmessung nachgeholt. Aber leider kalt gemessen, da er nicht anspringen wollte.
Ergebnis zwischen 8 und 9 bar.

Dann mal noch die Einstellung des Drosselklappenanschlags gemäss Anleitung gemacht.
Neue Kerzen und Zündkabel, Kerzen nochmal nachgezogen.

Jetzt läuft er mindestens mal auch Kalt nach Drehen des Zündschlüssels. Wenn er warm wird, besser.
Allerdings geht er nach einem Gas-Stoß am Vergaser aus.
Gleiches, wenn man den Unterdruckschlauch vom Verteiler abzieht.
Unterdruckverstellung scheint dicht und bewegt.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor springt nicht an, nur sporadische Fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Maribus hat geschrieben: 01.10.2023 08:48....
Apros Po gibt es eigentlich jemanden, der für den 34Pict-3 so einen "Bushöhle" Service anbietet mit Wellen neu lagern?
Ich glaube, die haben etwas Spiel....
Ja, da gibt es mehrere Anbieter. Ich hatte meinen Vergaser beim "Vergaser Wensing" und war absolut zufrieden... Ein anderer mir bekannter Anbieter ist Jens Field

Vorher hatte ich übrigens auch vergleichbare Probleme (lief im Stand viel zu fett, ging dann aus und nur schwer wieder an...). Danach (incl. neuer elektronischer Zündung) ist kein Vergleich mehr zu vorher....

Nutze also die Winterzeit und lasse den Vergaser überholen. Norbert hat ja schon die Schwachstellen aufgelistet (krumme Flansche, ausgeschlagene Wellen, nicht mehr passende Düsen) die du mit Bordmitteln nicht beheben kannst
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten