VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Hi Ingo,
ich mache mir das jetzt mal einfach mit den Unterdruckschläuchen:
http://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Aber der Robert Atwell hat das einfach zu schön beschrieben, um es noch einmal von vorne aufzuziehen;-)
Aber hier kannst du es auch recht gut erkennen:
Das ist von meinem L-Jetronic Workshop gewesen, den es übrigens nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal gibt.
Dein Unterdruckbegrenzer gehört im anderen Winkel montiert.
Dann fügt sich das auch besser zusammen.
Dann einmal zur Unterdrucksteuerung, das was du unter anderem mit 3 und 4 am Verteiler markiert hast.
Es gibt den Anschluss an der Drosselklappe, hier gehören folgende Dinge dran:
- Die Frühverstellung vom Zündverteiler. (bei dir die 4)
- Dei Tankentlüftungssteuerung vom Luftfilterkasten
Dann gibt es den Anschluss auf der rechten Seite vom Luftsammler:
- Da gehört die Spätverstellung dran. (Bei die die 3)
- Der Unterdruckbegrenzer, der bei dir noch im falschen Winkel steht,
- Der Benzindruckregler
Zum Anschluss deiner Zündspule:
Die grünen Kabel gehören an Klemme 1 der Zündspule.
Da müsste eins vom Motor Kabelbaum sein und eins vom Zündkabelbaum.
Bei dem grünen Kabel mit gelber Kappe musst du mal schreiben, wo es hin geht, dann kann ich da mehr zu sagen.
Die Schwarzen Kabel kommen an Klemme 15. Eins ist kommend vom Relais des Lüftermotors. (12V Versorgung Schaltplus)
Dann geht eins weiter zu der fliegenden Sicherung links im Motorraum.
Und in deinem Fall willst du wohl noch den Zündkabelbaum mit drauf stecken müssen.
Viele Grüße,
Thomas
ich mache mir das jetzt mal einfach mit den Unterdruckschläuchen:
http://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Aber der Robert Atwell hat das einfach zu schön beschrieben, um es noch einmal von vorne aufzuziehen;-)
Aber hier kannst du es auch recht gut erkennen:
Das ist von meinem L-Jetronic Workshop gewesen, den es übrigens nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal gibt.
Dein Unterdruckbegrenzer gehört im anderen Winkel montiert.
Dann fügt sich das auch besser zusammen.
Dann einmal zur Unterdrucksteuerung, das was du unter anderem mit 3 und 4 am Verteiler markiert hast.
Es gibt den Anschluss an der Drosselklappe, hier gehören folgende Dinge dran:
- Die Frühverstellung vom Zündverteiler. (bei dir die 4)
- Dei Tankentlüftungssteuerung vom Luftfilterkasten
Dann gibt es den Anschluss auf der rechten Seite vom Luftsammler:
- Da gehört die Spätverstellung dran. (Bei die die 3)
- Der Unterdruckbegrenzer, der bei dir noch im falschen Winkel steht,
- Der Benzindruckregler
Zum Anschluss deiner Zündspule:
Die grünen Kabel gehören an Klemme 1 der Zündspule.
Da müsste eins vom Motor Kabelbaum sein und eins vom Zündkabelbaum.
Bei dem grünen Kabel mit gelber Kappe musst du mal schreiben, wo es hin geht, dann kann ich da mehr zu sagen.
Die Schwarzen Kabel kommen an Klemme 15. Eins ist kommend vom Relais des Lüftermotors. (12V Versorgung Schaltplus)
Dann geht eins weiter zu der fliegenden Sicherung links im Motorraum.
Und in deinem Fall willst du wohl noch den Zündkabelbaum mit drauf stecken müssen.
Viele Grüße,
Thomas
- Dateianhänge
-
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Dann werde ich mir das morgen mal anschauen.
Was meinst Du genau mt Unterdruckbegrenzer ?
Sorry
Das mit dem Workshop finde Ich gut.Hatte letztes mal keine Zeit. Leider.
Danke !
Was meinst Du genau mt Unterdruckbegrenzer ?
Sorry
Das mit dem Workshop finde Ich gut.Hatte letztes mal keine Zeit. Leider.
Danke !
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Kann Ich das Modul für die Zündspule dort montieren?
Oder gibt es dort Thermische Probleme oder Probleme mit der Feuchtigkeit?
Oder gibt es dort Thermische Probleme oder Probleme mit der Feuchtigkeit?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Deine Nr5 ist der Unterdruckbegrenzer.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Danke. Man lernt nie aus.
Den habe Ich nur aufgelegt.
Den habe Ich nur aufgelegt.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Das kannst du machen. Original war es neben dem Doppelrelais an der Schottwand montiert.
Ich habe es bei uns oben an der Decke montiert.
Aber das Modul muss auf jeden Fall gekühlt werden.
Sonst wird das zu warm.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
So Halter ist fertig. Geht die Tage zum beschichten.
Habe ja eine TSZH Zündung.
Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A
Diese hier ?
Danke
Habe ja eine TSZH Zündung.
Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A
Diese hier ?
Danke
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Moin Ingo,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 132000/#7A
M.E. nach solltest Du Dich besser nach Zündkabel für einen CU-Motor umschauen:
Händlerbeispiele: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-71998031
Die Kerzenstecker sollten wohl 5 kOhm haben (vom Lieferanten bitte bestätigen lassen), Dein verwendeter Verteilerfinger müsste eigentlich 1 kOhm besitzen.
… warten wir noch einmal andere Meinungen ab. (Ich hoffe da schwer auf Thomas, denn das ist ja auch irgendwie ein Nebenschauplatz vom Ressort "Einspritzer.)
Ich weiß nicht so recht, das sieht mir eher so aus, als ob das welche für die Motoren DF,DG,EY,GW,DH,DJ sind, weil dort geschirmte Kerzenstecker verwendet werden.Micky77 hat geschrieben: ↑14.09.2018 10:34 Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A, Diese hier ?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 132000/#7A
M.E. nach solltest Du Dich besser nach Zündkabel für einen CU-Motor umschauen:
Händlerbeispiele: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-71998031
Die Kerzenstecker sollten wohl 5 kOhm haben (vom Lieferanten bitte bestätigen lassen), Dein verwendeter Verteilerfinger müsste eigentlich 1 kOhm besitzen.
… warten wir noch einmal andere Meinungen ab. (Ich hoffe da schwer auf Thomas, denn das ist ja auch irgendwie ein Nebenschauplatz vom Ressort "Einspritzer.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Moin Norbert & Ingo,
beim Thema Zündung gehe ich relativ pragmatisch ran.
Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Die sind passgenau, schön geschmeidig und arbeiten mit Unterbrecherkontakt und jetzt auch der TSZH Zündung problemlos.
Alle anderen Zündkabel die ich bisher in den Händen hatte sind irgendwie blöd in der Verarbeitung gewesen.
Die Kabel haben einen Widerstand von 1kOhm. Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
Dann kann man halt den "falschen" Verteilerfinger einsetzen und los geht es.
https://shop.bugwelder.com/zuendkabelsa ... bosch.html
Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere.
Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Viele Grüße,
Thomas
beim Thema Zündung gehe ich relativ pragmatisch ran.
Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Die sind passgenau, schön geschmeidig und arbeiten mit Unterbrecherkontakt und jetzt auch der TSZH Zündung problemlos.
Alle anderen Zündkabel die ich bisher in den Händen hatte sind irgendwie blöd in der Verarbeitung gewesen.
Die Kabel haben einen Widerstand von 1kOhm. Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
Dann kann man halt den "falschen" Verteilerfinger einsetzen und los geht es.
https://shop.bugwelder.com/zuendkabelsa ... bosch.html
Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere.
Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile
Gut, da bin ich gebranntes Kind, so etwas ähnliches hat es schon einmal beim B-Kadett gegeben, allerdings noch nicht aus Silikon.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Hab da leider etwas Vorbehalte, mag ja nun besser mit Silikon geworden sein.
Gut, passt ja schön in die Entstör-Philosophie, entspricht dem Wegfall eines Entstör-Steckers auf dem Zündverteiler.
Sorry, das halte ich absolut für eine Fehlinformation. TSZ-H auf 6 KOhm, ok., Kontaktzündung aber bitte nicht mehr als 2 kOhm (1kOhm Entstör-Stecker auf Verteilerkappe und 1kOhm Kerzenstecker).Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
… dazu fällt mir nur ein:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere.
Es gibt drei Arten von Männern. Diejenigen, die durch Lesen lernen. Die wenigen, die durch Beobachtung lernen. Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln. – Will Rogers
Ja klar, da muss man sich einmal Gedanken um den Schließwinkel machen, ist alles nur Physik.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert