Lenkradschloss T2 a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Lenkradschloss T2 a/b

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen, mein a/b Kasten hat kein Lenkradschloss. Oder eher hat keins mehr. Wie repariere ich das ? Was benötige ich dafür ?
Weil ohne gibt es wohl auch keinen TÜV ?
Im voraus Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: Lenkradschloss T2 a/b

Beitrag von T2ab »

Hallo Rüdiger
Mein T2ab hat auch keines. War sogar eine Mehrausstattung - 248 Ignition-starter switch without steer. lock.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkradschloss T2 a/b

Beitrag von g_hill »

Hallo,
ich habe im T2b auch kein Lenkradschloss. Um die TÜV-Auflagen zu erfüllen benötigst du eine Lenkradsperre. (Falls es kontrolliert wird)
Der Paragraph regelt nicht, das eine Sperre fest eingebaut sein muss. Es ist lediglich von "ausgerüstet" die Rede. Das kann halt mobil oder fest eingebaut sein. Bei mir hat das https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubeho ... erung.html immer völlig ausgereicht.

§38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Grüße
Hilmar
Bild
Antworten