Anlasser Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser Probleme

Beitrag von hank fuchs »

Hallo liebe Bulli Gemeinde
Mein t2 macht mich mal wieder wahnsinnig,
Er springt mal wider nicht an, hab jetzt einen neuen anlasser und eine neue Batterie eingebaut
Alles Kabel am anlasser habe eingekürzt und neue klemmen drauf gemacht.
Komischer klickt der anlasser nur aber dreht nicht, ausser vllt bei jedem zehnten Versuch.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?
Liebe Grüße Kristof laudien
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von bulli71 »

Anlasser ist wirklich neu? Das klingt nämlich nach dem Magnetschalter.
Um das Zündschloss ausschließen zu können kannst du mal versuchen den Kontakt am Magnetschalter (ist das Klemme 50? Grad nicht ganz sicher) direkt an + zu legen, aber wenn er schon klickt dann klingt es doch mehr nach dem Magnetschalter.
Und benutze mal die Auch funktion, das Thema wurde schon etliche Male behandelt, ggfs gibt es da noch weitere Ansätze.

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von g_hill »

Hallo Kristof,
ich gehe davon aus du hast die Massepunkte im Motorraum und vor allem die Masseverbindung vom Getriebe zur Hinterachse ordentlich gereinigt?
Wenn der Motor keine richtige Masse hat, hast du auch dieses Phänomen.
Du kannst probehalber mal vom Minuspol der Batterie mit einer Leitung aus dem Starhilfekabel direkt Masse an den Motor legen. Sollte dann der Anlassser problemlos funktionieren, hast du dein Problem gefunden.

Viel Glück
Hilmar
Bild
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von hank fuchs »

Hi
viele Dank für eure schnellen antworten
Also ich hab jetzt das massekabel vom Getriebe nochmal gereinigt und wieder angeschraubt.
Dann hab ich den anlasser überbrückt also das Kabel das von vorne kommt abgezogen und eine anderes kabel drauf gesteckt und das dann an plus gehalten und es funktioniert.
Also was bedeutet das nun ?
Ist das Kabel in Richtung zündschloss irgendwo defekt oder ist das zündschloss defekt oder irgend was anderes ?
Gruß Kristof
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kristof,
hank fuchs hat geschrieben: 22.07.2018 15:17 Dann hab ich den anlasser überbrückt also das Kabel das von vorne kommt abgezogen und eine anderes kabel drauf gesteckt und das dann an plus gehalten und es funktioniert.
Also was bedeutet das nun ?
Am Magnetschalter, also Kabel 50, müssen während des Startvorganges noch mindestens 9 V ankommen, damit er seiner Aufgabe nachkommen kann.
So etwas könnte man einmal messen, wäre ja auch nicht schlecht für eine systematische Fehlereingrenzung.
hank fuchs hat geschrieben: 22.07.2018 15:17 Ist das Kabel in Richtung zündschloss irgendwo defekt oder ist das zündschloss defekt oder irgend was anderes ?

Das hast Du soweit richtig erkannt, sämtliche Steckverbindungen in dem Stromkreis gehören aber auch noch dazu. :wink:

Fangen wir einmal der Reihe nach an. Kabel 30 geht nach vorn auf den Sicherungskasten. Dann über weitere Steckverbindungen auf den Anlassschalter, wo auch Klemme 50 herauskommt.
Weitere Steckverbindungen sowie Kabel folgen, bevor es dann auf den Magnetschalter geht.

Eine systematische Fehlersuche mit Messgerät und Schaltplan wären jetzt nötig, um alle genannten Punkte abzuklären.
In den meisten Fällen ist erfahrungsgemäß der Anlassschalter der Übeltäter, natürlich kann ich das verständlicherweise in Deinem Fall so nicht per Ferndiagnose behaupten.
Im Übrigen ist der Anlassschalter ein Verschleißteil, weil dort hohe die hohe Induktivität des Magnetschalters in Verbindung mit einem recht starken Strom von etwa 35 A ständig für Kontaktabbrand sorgt.

Viele (wie ich auch) haben sich ein zusätzliches Relais (Hot Start Relais) spendiert, um des Anlassschalter zu schonen. So etwas sollte für Dich eine Überlegung wert sein.
Ob das mit Deinem jetzigen Schalter noch funktionieren kann, vermag ich nicht zu sagen. Letztlich kenne ich ja nicht die eigentliche Fehlerquelle bzw. den tatsächlichen Zustand Deines Schalters.
Zumindest wäre es ein Versuch Wert. Der weitaus geringere Strom für einen Relaissteuerkreis, könnte trotz irgendwelchen Kontaktprobleme immer noch gut funktionieren. :D
viewtopic.php?f=7&t=13000

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten