Auswechslung der Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auswechslung der Vorderachse

Beitrag von Christoph AUT »

Liebe Leute,

schaut euch doch bitte mal an, was ich gestern im Zuge der Instandhaltungsmaßnahmen an der Vorderachse meines VW T2 gefunden habe. Da gähnt jetzt ein großes Loch, wo vorher noch alles ganz normal ausgesehen hat. Nach der Behandlung mit der Flex mit Drahtbürste, schaut das jetzt so aus:
20180721_205202.jpg
20180721_205124.jpg


Was meint ihr? Ich sag schweißen und ab zum tüv (Pickerl machen bei mir).
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch im Lagerschild der Vorderachse

Beitrag von g_hill »

Hallo,
weiter oben ist gleich das nächste Loch und über dem unteren Rohr siehts auch Mau aus. Hier kannst du dich mal ein wenig einlesen. Ich fürchte deine Achse ist etwas fürs Alteisen.
viewtopic.php?f=7&t=9137
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch im Lagerschild der Vorderachse

Beitrag von Graudn-sepp »

Schön schweißen, frisch anmalen und ab zum TÜV :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Loch im Lagerschild der Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Graudn-sepp hat geschrieben: 23.07.2018 10:34 Schön schweißen, frisch anmalen und ab zum TÜV
… und schauen, ob da nicht noch mehr ist und man nach den Vorgaben hinkommt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _schwe.htm
Schweißnähte dürfen auch zu sehen sein, leider weiß der TÜV oftmals nicht, in welchem Umfang die Achse geschweißt werden darf.
In diesem Fall bitte die Sonderinformation ausdrucken und dem TÜV'er vorlegen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch im Lagerschild der Vorderachse

Beitrag von Christoph AUT »

Wie immer, vielen Dank für die kompetenten Hinweise. Der Bus kommt nächste Woche auf die Hebebühne und wird geschweißt.
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Benutzeravatar
Christoph AUT
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2018 13:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch im Lagerschild der Vorderachse

Beitrag von Christoph AUT »

Wie es weiter ging:

Die Achse war mit schweißen nicht mehr zu retten. Auf der Hebebühne hat sich herausgestellt, dass es noch andere unerreichbare Löcher in den Lagerschilden gab, dass vormals schon mal geschweißt wurde und der Achskörper deswegen kurz vor dem Exodus stand. Der Urlaub wurde kurzfristig abgesagt, der Bulli von der Hebebühne genommen und aufgebockt. Das neue Projekt hieß: Achse erneuern. Laut VW Reparaturanleitung sind zum Ausbau der Vorderachse folgende Schritte notwendig:

Abdeckblech unter dem Fußhebelwerk ausbauen
Bremsschläuche abschrauben
Tachowelle abziehen
Vordere Schaltstange ausbauen
Handschalthebel ausbauen
Kupplungsseil aushängen
Lenkschubstange ausdrücken
Lenkungsdämpfer abschrauben

Als das alles erledigt war, hab ich die Achse von den Längsträgern abgeschraubt und das ganze schwere Ding dann mithilfe eines Pflocks und einem Helfer heruntergelassen:
20180830_174030 klein.jpg


Als nächstes dann hab ich mich auf die Suche nach einer neuen Achse gemacht und auch schnell, unkompliziert und günstig bei Valentin Eggbauer aus der Steiermark eine gefunden. Original VW von damals, rostfrei! Juhu!
20181001_221653 klein.jpg



Dann von der alten Achse Tragarme abgeschraubt und Federpakete herausgezogen (waren ok und werden wieder verwendet)
20190324_183927 klein.jpg


Dann die erste Bestellung beim Online Händler - PPS Shop: Tragarmkugelgelenke, Lenkhebelwelle, Dichtungen. Nun beginnt die schöne Arbeit. Reinigen, Grundieren und Lackieren des neu erstandenen Achskörpers und der alten Tragarme. Die Flex frisst dabei ein T-Shirt und die Drahtbürste am Bohrer einen Handschuh. Man muss beim Arbeiten mit rotierenden Geräten wirklich immer sehr vorsichtig sein.

Hier die frisch lackierte Achse:
20190410_204046 klein.jpg


Mit den Tragarmen und den neu erstandenen Tragarmkugelgelenken bin ich dann zum Mechaniker gegangen: Umpressen. 1h Arbeitszeit. Hier ein Foto der alten und behandelten Tragarme vor dem Besuch beim Mechaniker, also noch mit den alten Kugelgelenken drinnen:
20190407_205221 klein.jpg


Soweit der Stand der Dinge. Letztendlich also doch nicht alte Achse schweißen, sondern eine "Neue" einbauen. Über den weiteren Verlauf der Dinge halte ich euch am Laufenden.
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Antworten