Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
- josef.sommerauer
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Hallo Thomas,
auf dem Vergasen bilden sich Wassertröpfchen aber der Vergaser ist nicht wirklich kalt sonder eher lauwarm.
LG Josef
auf dem Vergasen bilden sich Wassertröpfchen aber der Vergaser ist nicht wirklich kalt sonder eher lauwarm.
LG Josef
- josef.sommerauer
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Hallo zusammen!
Bin leider jetztes Jahr nicht mehr viel dazu gekommen mich mit meinem Bus zu beschäftigen aber langsam wird's wieder wärmer ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung um mich den Freuden des Lebens zu widmen
Bevor ich den Bus stillgelegt habe, hatte ich noch einen Zwischenfall. Der Schlauch mit dem die Benzinheizung über ein T-Stück mit Motor und Tank verbunden ist, ist gerissen. Das ich die Benzinheizung nicht unbedingt benötige habe ich Tank und Motor direkt verbunden. Danach habe ich noch eine Ausfahrt unternommen wobei das oben beschriebe Problem schon nach ~5km aufgetreten ist. Nachdem der Pannendienst gekommen ist, sprang der Motor wieder an und ich habe den Bus in sein Winterquartier gebracht.
Kann es da einen kausalen Zusammenhang zwischen poröser Benzinleitung (habe keine Bissspuren an Schlauch entdeckt) und dem Absterben des Motors geben?
Bin leider jetztes Jahr nicht mehr viel dazu gekommen mich mit meinem Bus zu beschäftigen aber langsam wird's wieder wärmer ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung um mich den Freuden des Lebens zu widmen
Bevor ich den Bus stillgelegt habe, hatte ich noch einen Zwischenfall. Der Schlauch mit dem die Benzinheizung über ein T-Stück mit Motor und Tank verbunden ist, ist gerissen. Das ich die Benzinheizung nicht unbedingt benötige habe ich Tank und Motor direkt verbunden. Danach habe ich noch eine Ausfahrt unternommen wobei das oben beschriebe Problem schon nach ~5km aufgetreten ist. Nachdem der Pannendienst gekommen ist, sprang der Motor wieder an und ich habe den Bus in sein Winterquartier gebracht.
Kann es da einen kausalen Zusammenhang zwischen poröser Benzinleitung (habe keine Bissspuren an Schlauch entdeckt) und dem Absterben des Motors geben?
- Sgt. Pepper
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Moin,
an welcher Stelle hast du denn die Entlüftung am Motor angeschlossen?
Nicht, dass du den an den Unterdruckanschluss für die Zündverstellung am Vergaser angeschlossen hast.
Hattest du damals probiert den Tankdeckel zu öffnen, wenn das Problem aufgetreten ist? Wenn hier ein deutlicher Unterdruch herrscht, dann kann es sein, dass der Motor tatsächlich keinen Sprit mehr bekommt.
Grüße,
Stephan
an welcher Stelle hast du denn die Entlüftung am Motor angeschlossen?
Nicht, dass du den an den Unterdruckanschluss für die Zündverstellung am Vergaser angeschlossen hast.
Hattest du damals probiert den Tankdeckel zu öffnen, wenn das Problem aufgetreten ist? Wenn hier ein deutlicher Unterdruch herrscht, dann kann es sein, dass der Motor tatsächlich keinen Sprit mehr bekommt.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Sehe ich das richtig, dass noch nicht mal das Thema Tankentlüftung beantwortet ist...?
Und Risse von Spritschläuchen sieht man erst sehr spät außen - sondern passieren oft bereits innen (E5/E10 Sprit und alte NBR Schläuche).
Bei Dir scheint ja schon ein Schlauch sich gelockert zu haben.
Mal einfach wechseln gegen vernünftige FPM/ECO ist eine Sache von wenigen Minuten.
Tipps dazu hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de.
Viel Erfolg,
Und Risse von Spritschläuchen sieht man erst sehr spät außen - sondern passieren oft bereits innen (E5/E10 Sprit und alte NBR Schläuche).
Bei Dir scheint ja schon ein Schlauch sich gelockert zu haben.
Mal einfach wechseln gegen vernünftige FPM/ECO ist eine Sache von wenigen Minuten.
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Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- josef.sommerauer
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Tankentlüftung passt. Es "zischt" nicht wenn man den Tankdeckel aufschraubt. Außerdem hat mir ein Mechaniker ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt um dieses Thema auszuschließen.
Die Schläuche habe ich nach dem sie undicht waren alle getauscht.
Mein neuester Favorit ist die Unterdruckdose. Wisst ihr wo ich eine herbekommen? bzw. kann es daran liegen das diese undicht ist?
Die Schläuche habe ich nach dem sie undicht waren alle getauscht.
Mein neuester Favorit ist die Unterdruckdose. Wisst ihr wo ich eine herbekommen? bzw. kann es daran liegen das diese undicht ist?
- josef.sommerauer
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
Moin Josef,
Du meinst sicherlich die Unterdruckdose am Zündverteiler?
Die macht nur Frühverstellung bei Teillast. Geht diese kaputt, hast Du "nur" ein schlechtes Beschleunigungsverhalten. Ein Absterben des Motors kann die nie verursachen. Nicht mal das bisschen Falschluft macht sich bemerkbar, denn der Unterdruckanschluss am Vergaser ist eine Kapillare. Da kann niemals eine derart große Luftmenge durch, dass die Vergaserfunktion gänzlich gestört wäre.
Die Unterdruckdosen für T2s sind leider nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben.
Falls Du Interesse an einem kompletten, überprüftem und gut gewartendem Verteiler (Kontaktzündung) haben solltest, dann bitte ich um eine PN.
Nee, das kann nicht sein, glaube mir.
Du meinst sicherlich die Unterdruckdose am Zündverteiler?
Die macht nur Frühverstellung bei Teillast. Geht diese kaputt, hast Du "nur" ein schlechtes Beschleunigungsverhalten. Ein Absterben des Motors kann die nie verursachen. Nicht mal das bisschen Falschluft macht sich bemerkbar, denn der Unterdruckanschluss am Vergaser ist eine Kapillare. Da kann niemals eine derart große Luftmenge durch, dass die Vergaserfunktion gänzlich gestört wäre.
Laut Teilenummer schon einmal nicht. Letztlich kommt es auch auf Deine Verteilernummer an, um die richtige Unterdruckdose zu bestimmen.
Die Unterdruckdosen für T2s sind leider nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben.
Falls Du Interesse an einem kompletten, überprüftem und gut gewartendem Verteiler (Kontaktzündung) haben solltest, dann bitte ich um eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab
hallo Josef,
das es die Zündung ist ist relativ unwahrscheinlich. Es gibt nur einen mir bekannten Fehler der erst nach Zeit kommt. Das ist die Zündspule die in manchen Fällen bei erwärmung nicht mehr funktioniert und keinen Funken mehr von sich gibt. Also wenn Auto stehen geblieben ist Kerzenstecker ab ziehen Ersatzkerze aufstecken, vom Helfer Anlasser betätigen lassen, Kerze mit Gewinde gegen Masse halten und schauen ob die Kerze funkt. Das wiederholst du mit den anderen 3.Dann gehst du 100% sicher das die auch funken. Wenn nicht dann eventuell Spule kaputt oder Verteilerkappe oder Unterbrecher..
Wenn Kerzen funken ist der Sprit schuld. Da fällt mir folgendes ein:
Chokeklappen offen?
Luftfilter vom Vergaser abziehen und Chokeklappen stellung kontrollieren.. sollte nach 10min gaaanz offen stehen also senkrecht.
Kommt noch Sprit an den Vergaser?
Schlauch vom Vergaser abziehen in ein Glas oder Schale halten und vom Helfer Anlasser betätigen kommt da schwallweise Sprit und das in einer menge sodass sich ein Trinkglas in wenigen Minuten füllt ist das erst mal i. O. Wenn nicht gehst du von da aus Rückwärts in richtung Tank bis du den Fehler findest.
Kommt richtig Sprit in den Motor?
Schwimmernadel hängt?
es läuft zuviel Sprit in den Motor und Motor geht im Leerlauf bzw wenn man Gaswegnimmt aus. Schwimmernadel tauschen.
Schwimmerstand zu niedrig, Motor geht irgendwann mit zu wenig Sprit aus. Ursache für zu wenig Sprit suchen.. Verschmutzung, gequollener Schlauch, Riss im Schlauch dann kann Luft gesaugt werden und es kommt zu wenig Sprit an...
wenn du das durch hast erzähle mal was du gefunden hast. Es ist wichtig das du Schritt für Schritt vorgehst und erst mal klärst ob es Zündung oder Sprit ist.. nicht alles durcheinander.
Viel Erfolg
das es die Zündung ist ist relativ unwahrscheinlich. Es gibt nur einen mir bekannten Fehler der erst nach Zeit kommt. Das ist die Zündspule die in manchen Fällen bei erwärmung nicht mehr funktioniert und keinen Funken mehr von sich gibt. Also wenn Auto stehen geblieben ist Kerzenstecker ab ziehen Ersatzkerze aufstecken, vom Helfer Anlasser betätigen lassen, Kerze mit Gewinde gegen Masse halten und schauen ob die Kerze funkt. Das wiederholst du mit den anderen 3.Dann gehst du 100% sicher das die auch funken. Wenn nicht dann eventuell Spule kaputt oder Verteilerkappe oder Unterbrecher..
Wenn Kerzen funken ist der Sprit schuld. Da fällt mir folgendes ein:
Chokeklappen offen?
Luftfilter vom Vergaser abziehen und Chokeklappen stellung kontrollieren.. sollte nach 10min gaaanz offen stehen also senkrecht.
Kommt noch Sprit an den Vergaser?
Schlauch vom Vergaser abziehen in ein Glas oder Schale halten und vom Helfer Anlasser betätigen kommt da schwallweise Sprit und das in einer menge sodass sich ein Trinkglas in wenigen Minuten füllt ist das erst mal i. O. Wenn nicht gehst du von da aus Rückwärts in richtung Tank bis du den Fehler findest.
Kommt richtig Sprit in den Motor?
Schwimmernadel hängt?
es läuft zuviel Sprit in den Motor und Motor geht im Leerlauf bzw wenn man Gaswegnimmt aus. Schwimmernadel tauschen.
Schwimmerstand zu niedrig, Motor geht irgendwann mit zu wenig Sprit aus. Ursache für zu wenig Sprit suchen.. Verschmutzung, gequollener Schlauch, Riss im Schlauch dann kann Luft gesaugt werden und es kommt zu wenig Sprit an...
wenn du das durch hast erzähle mal was du gefunden hast. Es ist wichtig das du Schritt für Schritt vorgehst und erst mal klärst ob es Zündung oder Sprit ist.. nicht alles durcheinander.
Viel Erfolg