Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
josef.sommerauer
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2018 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von josef.sommerauer »

Hallo Thomas,

auf dem Vergasen bilden sich Wassertröpfchen aber der Vergaser ist nicht wirklich kalt sonder eher lauwarm.

LG Josef
Benutzeravatar
josef.sommerauer
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2018 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von josef.sommerauer »

Hallo zusammen!

Bin leider jetztes Jahr nicht mehr viel dazu gekommen mich mit meinem Bus zu beschäftigen aber langsam wird's wieder wärmer ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung um mich den Freuden des Lebens zu widmen :D

Bevor ich den Bus stillgelegt habe, hatte ich noch einen Zwischenfall. Der Schlauch mit dem die Benzinheizung über ein T-Stück mit Motor und Tank verbunden ist, ist gerissen. Das ich die Benzinheizung nicht unbedingt benötige habe ich Tank und Motor direkt verbunden. Danach habe ich noch eine Ausfahrt unternommen wobei das oben beschriebe Problem schon nach ~5km aufgetreten ist. Nachdem der Pannendienst gekommen ist, sprang der Motor wieder an und ich habe den Bus in sein Winterquartier gebracht.

Kann es da einen kausalen Zusammenhang zwischen poröser Benzinleitung (habe keine Bissspuren an Schlauch entdeckt) und dem Absterben des Motors geben?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

an welcher Stelle hast du denn die Entlüftung am Motor angeschlossen?
Nicht, dass du den an den Unterdruckanschluss für die Zündverstellung am Vergaser angeschlossen hast.
Hattest du damals probiert den Tankdeckel zu öffnen, wenn das Problem aufgetreten ist? Wenn hier ein deutlicher Unterdruch herrscht, dann kann es sein, dass der Motor tatsächlich keinen Sprit mehr bekommt.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sehe ich das richtig, dass noch nicht mal das Thema Tankentlüftung beantwortet ist...?

Und Risse von Spritschläuchen sieht man erst sehr spät außen - sondern passieren oft bereits innen (E5/E10 Sprit und alte NBR Schläuche).
Bei Dir scheint ja schon ein Schlauch sich gelockert zu haben.
Mal einfach wechseln gegen vernünftige FPM/ECO ist eine Sache von wenigen Minuten.
Tipps dazu hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
josef.sommerauer
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2018 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von josef.sommerauer »

Tankentlüftung passt. Es "zischt" nicht wenn man den Tankdeckel aufschraubt. Außerdem hat mir ein Mechaniker ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt um dieses Thema auszuschließen.

Die Schläuche habe ich nach dem sie undicht waren alle getauscht.

Mein neuester Favorit ist die Unterdruckdose. Wisst ihr wo ich eine herbekommen? bzw. kann es daran liegen das diese undicht ist?
Benutzeravatar
josef.sommerauer
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2018 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von josef.sommerauer »

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Josef,
josef.sommerauer hat geschrieben: 09.03.2019 19:54 Mein neuester Favorit ist die Unterdruckdose.
Nee, das kann nicht sein, glaube mir. :shock:
Du meinst sicherlich die Unterdruckdose am Zündverteiler?
Die macht nur Frühverstellung bei Teillast. Geht diese kaputt, hast Du "nur" ein schlechtes Beschleunigungsverhalten. Ein Absterben des Motors kann die nie verursachen. Nicht mal das bisschen Falschluft macht sich bemerkbar, denn der Unterdruckanschluss am Vergaser ist eine Kapillare. Da kann niemals eine derart große Luftmenge durch, dass die Vergaserfunktion gänzlich gestört wäre.
josef.sommerauer hat geschrieben: 09.03.2019 20:19 passt die bei einem t2b?
Laut Teilenummer schon einmal nicht. Letztlich kommt es auch auf Deine Verteilernummer an, um die richtige Unterdruckdose zu bestimmen.
Die Unterdruckdosen für T2s sind leider nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben. :(
Falls Du Interesse an einem kompletten, überprüftem und gut gewartendem Verteiler (Kontaktzündung) haben solltest, dann bitte ich um eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirb aus unbekannten Gründen ab

Beitrag von bullijochen »

hallo Josef,
das es die Zündung ist ist relativ unwahrscheinlich. Es gibt nur einen mir bekannten Fehler der erst nach Zeit kommt. Das ist die Zündspule die in manchen Fällen bei erwärmung nicht mehr funktioniert und keinen Funken mehr von sich gibt. Also wenn Auto stehen geblieben ist Kerzenstecker ab ziehen Ersatzkerze aufstecken, vom Helfer Anlasser betätigen lassen, Kerze mit Gewinde gegen Masse halten und schauen ob die Kerze funkt. Das wiederholst du mit den anderen 3.Dann gehst du 100% sicher das die auch funken. Wenn nicht dann eventuell Spule kaputt oder Verteilerkappe oder Unterbrecher..
Wenn Kerzen funken ist der Sprit schuld. Da fällt mir folgendes ein:
Chokeklappen offen?
Luftfilter vom Vergaser abziehen und Chokeklappen stellung kontrollieren.. sollte nach 10min gaaanz offen stehen also senkrecht.
Kommt noch Sprit an den Vergaser?
Schlauch vom Vergaser abziehen in ein Glas oder Schale halten und vom Helfer Anlasser betätigen kommt da schwallweise Sprit und das in einer menge sodass sich ein Trinkglas in wenigen Minuten füllt ist das erst mal i. O. Wenn nicht gehst du von da aus Rückwärts in richtung Tank bis du den Fehler findest.
Kommt richtig Sprit in den Motor?
Schwimmernadel hängt?
es läuft zuviel Sprit in den Motor und Motor geht im Leerlauf bzw wenn man Gaswegnimmt aus. Schwimmernadel tauschen.
Schwimmerstand zu niedrig, Motor geht irgendwann mit zu wenig Sprit aus. Ursache für zu wenig Sprit suchen.. Verschmutzung, gequollener Schlauch, Riss im Schlauch dann kann Luft gesaugt werden und es kommt zu wenig Sprit an...
wenn du das durch hast erzähle mal was du gefunden hast. Es ist wichtig das du Schritt für Schritt vorgehst und erst mal klärst ob es Zündung oder Sprit ist.. nicht alles durcheinander.
Viel Erfolg :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten