Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo zusammen,

leider bekomme ich meinen Motor nicht ordentlich eingestellt.

Ich kann zwar einen Bus auf die Seite legen aus und zusammensetzen, aber der Motor an sich stellt mich doch immer wieder vor Schwierigleiten :versteck:

Ich habe folgende Komponenten zusammenstecken lassen. Leider ist der Motorenbauer der den Block gemacht hat zur Zeit nicht mehr erreichbar. Er meinte er hätte eine Grundeinstellung
zum Starten vorgenommen, aber wenn ich ihn zusammengebaut habe solle ich ihn noch mal richtig anpassen. Da steh ich nun, Hm

Die verbauten Komponenten wären:

Kolben und Zylinder MAHLE Typ-1 87x69 (1641ccm)
WBX Kurbelwelle
Zusatz Ölsumpf VW Käfer Typ 1 Bus 0,9 Liter mit Filter ( Claudes Buggies )
Gebläsekasten umgebaut auf verbreitete „Hundehütte“ zur Aufnahme von Typ4 Ölkühler stehend
Thermostat und Klappen im Gebläsekasten entfernt
Ahnendorp Bus T2a a/b T2b Auspuff mit gleichen Rohrlängen mit Vergaser Vorwärmung
Solex 34 Vergaser / bearbeitet / Umbau auf 37 Drosselklappe / Unterdruckanschluss verschlossen
Serienluftfilter ( Papierfilter )
Zündverteiler 009 ( Originaler Altbestand , nicht die Neuproduktion von CSP ) falls das wichtig ist./Ohne Unterdruckdose
Wärmetauscher VW Käfer Alu HD, 32mm innen
Originales CA Getriebe

Nach meinem Empfinden jetzt nach ca. 400Km leichter Einlaufphase wird der Motor irgendwie zu heiss ( Unabhängig von den jetzigen Temparaturen und auch bei sehr moderater Fahrweise / nie über 100km/h )
Evtl. steht die Zündung nicht recht. Evtl. fährt einer eine ähnliche Kombination und kann mir den besten Zündzeitpunkt oder ähnliches nennen. Ich könnte dann mit der Zünpistole und unserem alten Meister
hier bei uns in der Werkstatt mal eine Einstellung wagen.

Am Sonntag solls an die Nordsee gehen 500km ,da sollte es schon sicher sein :shock:

Danke für eure Hilfe und Gruß aus Bonn
Maarten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von Steve »

Hi,

bei dem 009 Verteiler fährst du in der Regel gut mit 7,5 Grad statischer Frühzündung. Ich würde dann mal abblitzen auf welchen Wert er bei hoher Drehzahl maximal verstellt.
Mit der WBX Welle kommst du auf knapp über 1,8 Liter. Zu der Ahnendorp Customsportanlage wären Wärmetauscher mit 38 mm Rohraußendurchmesser meiner Meinung nach schöner.

Wie kommst du denn darauf, dass der Motor zu heiß läuft? Nur ein Gefühl oder gemessene Öltemperatur? Bei den aktuellen Außentemperaturen wird so ein Busmotor auch bei korrekt laufendem Motor echt heiß von den Oberflächen her (Gebläsekasten und so).

Mal ne andere Frage: Ist der Vergaser passend bedüst, ist das mit einer Abgasmessung überprüft worden? Sind die passenden Kerzen für die wahrscheinlich höhere Verdichtung drin?
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von sham 69 »

Recht unkonventionell der Motor, welche WBX Welle ist denn verbaut? Welche Köpfe sind drauf, welche Nockenwelle steckt drin? Verdichtung ist wie hoch?
Fakt ist, der 009 mit Serienvergaser ist Mist, da er nicht weit genug ausregelt, irgendwo bei 22° ist da schon Schluß, und das schon bei ca. 3000 u/min.
Der Unterdruck ist Gold wert, bau einen adäquaten Serienverteiler ein und nimm die Werksangaben zur Einstellung,ggf.etwas mehr Frühzündung.
Vergaserbedüsung muss ggf. abgestimmt werden.
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo Steve und sham69,
danke für eure Rückmeldung.
Wie gesagt ich muss jetzt so gut es geht ohne weitere Infos des Motorenbauer auskommen, da er nicht erreichbar ist.
Als ich den Block abgeholt habe, hat er mir aber versichert das er den Vergaser entsprechend des Motors aufgemacht hat und entsprechend bedüst. Da habe ich jetzt auch Vertrauen drin, da er es schon seit den 80ern privat macht und aus dem „modernen“ Motorenbau kommt.
Die Wärmetauscher hatte ich gewählt weil sie mir etwas massiver erschienen als die 38mm Jopex WT die es überall gibt.
Ist eine Welle mit 76,4 mm Hub.
Ziel war es einen optisch nicht auffälligen Motor zu bauen der nur auf Drehmoment und nicht Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Tja die 009er Verteiler werden ja wirklich überall nur als „Notlösung“ wohl angesehn. Habe versucht da mich mal ein bisschen einzulesen.
Aber wenn ihr schon sagt das es besser wäre einen mit Unterdruckdose einzubauen. Bis ich da einen adäquaten und auch passenden gefunden habe der auch noch evtl. überholt werden muss.
Wäre es nicht noch passender den 1-2-3 Verteiler mit Unterdruck zu kaufen ?
Hmm bis es dann mal richtig funktioniert ist es doch immer noch ein langer Weg 
Maarten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der 009 Verteiler sollte eigentlich nur dann verbaut werden wenn man z.B. wegen verbauter Zweifach- oder Doppelvergaseranlagen ohne Ausgleichsleitung keinen Unterdruckanschluss hat. Da du aber einen modifizierten Solex Vergaser fahren willst ist das ja überhaupt kein Problem und du kannst den normalen Serien-Verteiler fahren. Vorteil ist, dass du die Lastabhängige Zündverstellung und damit ein besseres Drehmoment von unten heraus hast. Letzteres ist beim Bus nicht zu verachten.

Nimmt der Motor denn sauber Gas an? Kannst du von unten heraus ruckelfrei und sauber beschleunigen?
Woran machst du letztenendes fest, dass der Motor zu heiß wird?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo Sgt.Pepper,

also der Motor dreht für mein Empfinden sauber hoch.

Jedoch ist es zwischen 80 und 90 etwas zäh, dann gehts wiedernormal weiter/hoch.

Tja aber woher einen witklich verläßlichen bzw.restaurierten guten orig. Verteiler bekommen auf die Schnelle.
Deshalb war meine Idee auf einen neuen 1-2-3 Verteiler auszuweichen der zu bestellen wäre.

Oder kennt jemand eine Quelle für restaurierte bzw. neue Orig Verteiler ?

Danke euch

Gruß
Maarten
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

wegen der Hitze...
bin ja vorher 10 Jahre mitz dem alten orig 50PS Motor gefahren.
Deshalb das Empfinden das der jetzige Motor einfach heisser wird. Es ist schon nach normaler Fahrt
diese extreme Hitze die aus dem Motorraum kommt wenn man die Klappe öffnet. Das war früher def. nie so extrem.
Deshalb war meine Idee das die Zündung nicht stimmt.

Andere meinen evtl. auch das der Edelstahltopf mit dem größeren Durchmesser für mehr Hitzentwicklung sorgt.
Würdet ihr das bestätigen ?

Gruß
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Also, das mit der extremen Hitze bei geöffneter Klappe ist jetzt nicht sehr präzise, hast Du kein Ölthermometer, damit wären dann auch Daten möglich die von dem ein oder anderen Nutzer mit Typ 1 Motor validiert werden könnten.
Mit „gefühlt“ ist das bei technisch anspruchsvollen, und vor allen von vielen Einstellungsparametern abhängigen Daten immer so eine Sache, das „fühlt“ halt jeder anders..... :?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo Markus,

nein Öltemp.-Anzeige habe ich ( noch ) nicht.

Das mit der Angabe war von meiner Warte aus gesehen im Vergleich zu den 10 Jahren die ich vorher gefahren bin ;-)

Er ist auf jedenfall so heiss das man kein Bauteil am Motor im Motorraum anfassen kann und die Schaumstoffdichtung auf einmal anfängt zu bröseln :dogeyes:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Typ1 leicht getunt / Zündung ?

Beitrag von woita »

Du vergleichst einen 50PS-Motor mit einem 50+PS-Motor und anderen Komponenten.
Der neue Motor könnte also auch von Haus aus wärmer werden als der alte Motor, ganz egal, welcher Verteiler drauf ist.

Bei den aktuellen Außentemperaturen ist es auch normal, dass die noch wärmeren Teile Ihre Hitze schlechter abgeben.
Und beim Anfassen von Metall ists ab ca. 50°C schon zu heiß um das dauerhaft anfassen zu wollen.

Bei der Schaumstoffdichtung könnte es sich um altes Material oder schlechte Qualität handeln!? Da bin ich allerdings außen vor, da ich keine Schaumstoffdichtungen um den Motor habe.

Wenn der Edelstahltopf den von dir beschriebenen größeren Durchmesser hat, dann ist der dichter an den angrenzenden Teilen und sorgt u.U. zusätzlich für dein Gefühl.

Mir wäre das bisher zu vage um einfach so einige hundert Euro für einen anderen Verteiler auszugeben.

Gruß woita
Antworten