Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Moin Zusammen,

ich habe einen frisch instand gesetzten 2l 70 L-Jetronic BJ 78 Motor. Da ich wohl ein echter Amateur bin, habe ich die Komplexität der Geschichte unterschätze, aber vor allem meinen Motorbauer, der nun nicht weiter kommt und zudem nicht mal Bilder beim auseinander bauen gemacht hat.

Jetzt stehe ich unter riesigen Zeitdruck weil der Mann zu spät angefangen und eigentlich nächste Woche eine Tour geplant ist. Der Motor läuft sauber, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Irgendwie schaltet sich die Einspritzung wieder ab. Neben den vielen Ursachen, die man finden könnte, haben wir wohl auch ein paar Dinger, die er nach dem Einbau nicht mehr zuordnen kann und ich habe die letzte Hoffnung, dass sich das Problem morgen löst, weil einfach nur was fehlt bzw. nicht angeschlossen ist.

Hier sind die Bilder der beiden Verdächtigen

1) An der linken Seite kommen zwei Kabel in der Motorraum durch die Verblechung, eines kommt vom Getriebe und schaltet die Rückfahrscheinwerfer. Dann ist da noch eine fliegende Sicherung und ein Kabel, von dem wir nicht wissen, wo es hingehört bzw. angeschlossen wird.

https://picload.org/view/dlawilcr/kabellinks.jpg.html

2) Ein Kurzes kabel mit einem Sensor ... keine Ahnung wo das war und wo es hingehört.

https://picload.org/view/dlawilca/kabel ... r.jpg.html


Ein paar Ideen wären echt super. Wahrscheinlich werdet Ihr lächeln ob meines naiven Optimismus aber jede Hilfe ist willkommen!

Noch besser wäre natürlich jemand, der Telefonseelsorge direkt mit meinem Motorbauer betreiben könnte und vielleicht den ein oder anderen Tip geben kann, was man noch prüfen sollte um den Fehlerteufel zu finden.

Vielen Dank und Grüße,

Markus
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MichaIN »

Hallo Markus,

auf dem ersten Bild erkenne ich nicht viel, vor allem wo das Kabel hingeht. An fliegenden Sicherungen im Motorraum sind mir zwei bekannt: Eine am Anschluß der Campingbatterie, geht dort zum Westipanel (du hast doch eins)? Und die andere am Lüftermotor.

Dein Auto hatte offenbar auch eine Klimaanlage?

Das auf dem zweiten Bild könnte der Temperatursensor 2 sein, ohne den geht wirklich nichts.
Alle Infos findest Du hier:
viewtopic.php?f=7&t=18525&hilit=Temperatursensor
Allerdings sieht das Gewinde nicht gut aus, kann aber auf dem Bild auch täuschen.

Wenn ihr nichts dokumentiert habt, ist vielleicht auch ein Blick auf die ganze Verschlauchung hilfreich:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html


Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MCT »

Hallo,

Das 2. Bild stellt eindeutig den TS2 dar. Ohne den läuft die L-Jet scheisse bis gar nicht. Also ersetzen. Bei 914rubber gibt es Nachbauten, ansonsten schau mal hier im Forum nach TS und Piaggio, der funzt als Ersatz. Das andere Kabel lässt sich evtl. anhand des Stromlaufplans identifizieren.
Ansonsten www.ratwell.com und Thomas‘ toller Einspritzer-Workshop hier im Forum.
Oder vvlt. jemand vor Ort? Wo wohnst Du?

Gruss

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi,

danke Ihr zwo !

Der Witz ist, das mein Motorbauer den T2 gar nicht zuordnen konnte, der ist also nicht mal eingebaut ... mann o mann. Einbau wäre also der erste Schritt :D Kann man den einfach testen ? Wo wird der Temperatursensor dann angeschlossen ?

zu den Fragen:

Ich wohne in Wilsenroth im Westerwald , nähe Limburg an der Lahn , PLZ 65599

Der Bus hatte eine Klimaanlage, die habe ich aber ausgebaut;-)

Ich habe keine Ahnung, was ein Westipanel ist ;-) Aber der Bus hatte keine Zweitbatterie, die habe ich selbst nachgerüstet.

Zum Kabel: Hatte eben mal auf die Schnelle ein Foto geschossen, das Kabel kommt mit dem Kabel für den Rückfahrscheinwerfer (geht ans Getriebe) und zweigt aus dem Kabelbaum ab (der Rest geht zum Relais an der Tankrückwand). Die andere fliegende Sicherung hatte ich schon in der Hand, die ist in bei dem Relais, das am Lüftermotor montiert wird.

Hat jemand einen Stromlaufpaln für diesen Motor? Motorkennung GE 0 229 49

Mit Thomas hatte ich schon Kontakt, der macht im Urlaub verständlicherweise keine Telefonseelsorge ;-) Der Workshop wäre super, aber ich kann da leider nix und zudem will ich ja nächste Woche eigentlich los mit dem Bus ;-)

Erst mal vielen Dank !!!

Grüße,

Mayo
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Majo,
der Temperatursensor II wird hier eingebaut.
Das ist über dem Zylinder 3, in Fahrtrichtung links vorn.
Das ist über dem Zylinder 3, in Fahrtrichtung links vorn.
Du müsstest aber irgendwo noch ein loses Kabel dafür haben.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Franz-Josef »

12.jpg
Schau mal auf die Fläche unter der Bank und unter dem linken Fenster über dem Kühlschrank - das sind die zwei Sachen, mit denen der Westi - in Amerikaversion - ausgestattet ist.
Aber bei den Amis gibt es viel wilde Kreativität in Bezug auf Elektrobasteleien....
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MCT »

Mayo Westerwald hat geschrieben: 01.08.2018 17:21 Hi,

danke Ihr zwo !

Der Witz ist, das mein Motorbauer den T2 gar nicht zuordnen konnte, der ist also nicht mal eingebaut ... mann o mann. Einbau wäre also der erste Schritt :D Kann man den einfach testen ? Wo wird der Temperatursensor dann angeschlossen ?

zu den Fragen:

Ich wohne in Wilsenroth im Westerwald , nähe Limburg an der Lahn , PLZ 65599

Der Bus hatte eine Klimaanlage, die habe ich aber ausgebaut;-)

Ich habe keine Ahnung, was ein Westipanel ist ;-) Aber der Bus hatte keine Zweitbatterie, die habe ich selbst nachgerüstet.

Zum Kabel: Hatte eben mal auf die Schnelle ein Foto geschossen, das Kabel kommt mit dem Kabel für den Rückfahrscheinwerfer (geht ans Getriebe) und zweigt aus dem Kabelbaum ab (der Rest geht zum Relais an der Tankrückwand). Die andere fliegende Sicherung hatte ich schon in der Hand, die ist in bei dem Relais, das am Lüftermotor montiert wird.

Hat jemand einen Stromlaufpaln für diesen Motor? Motorkennung GE 0 229 49

Mit Thomas hatte ich schon Kontakt, der macht im Urlaub verständlicherweise keine Telefonseelsorge ;-) Der Workshop wäre super, aber ich kann da leider nix und zudem will ich ja nächste Woche eigentlich los mit dem Bus ;-)

Erst mal vielen Dank !!!

Grüße,

Mayo
Hallo Mayo,

Der Stromlaufplan ist bei www.thesamba.com im Menü 'technical' unter wiring bei Typ 2 zu finden. Aber am einfachsten ist es, wenn Du Dir den Bentley kaufst.
Im Netz schwirren auch PDFs rum zur L-Jet, insbesondere zur Fehlersuche. In einem Thread hier habe ich mein Exemplar fotografiert und allen zu Verfügung gestellt.
Du musst unterscheiden zwischen dem Kabelbaum des Autos und dem der Einspritzanlage. Der Stecker, der fahrerseitig lose rumliegt stammt vom Hauptbaum, nicht von dem der Einspritzung.
Westipanel ist der schwarze Steckerkasten fahrerseitig an der Rückbank.

Gruß

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

wenn der Temeratursensor nicht verbaut ist,
denkt der Motor es wäre extrem kalt und erhöht die Benzinmenge enorm.
Dadurch fettet das Gemisch sehr stark an.
Bei kaltem Motor läuft der noch, und säuft dann unter extremen Benzingeruch ab, sobald der Motor wärmer wird.
Hat dein Zylinderkopf denn das M10x1 Gewinde für den Fühler? oder sind neue Köpfe mit M6 Gewinde verbaut?

Ich habe bei deinem ersten Bild den Eindruck, du hast das Doppelrelais und die Vorwiderstände nicht an der Schottwand montiert.
Da würden bessere Bilder vom Zusammenbau helfen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hallo zusammen,

Danke an alle für die vielen Tips und Hinweise.

Leider scheint mein Motorbauer mit der Einspritzung und Motorelektrik überfordert und hat jetzt einfach aufgehört.

Ich versuche mal jemanden in der Nähe zu finden, der jetzt einspringt und zu dem ich den Bus fahre.


Grüße,

Markus
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von burger »

Mayo Westerwald hat geschrieben: 02.08.2018 12:05
Ich versuche mal jemanden in der Nähe zu finden, der jetzt einspringt und zu dem ich den Bus fahre.

Grüße,

Markus
Das wird aber nicht leicht. Die meisten Einspritzer-Spezies haben ihr Wissen u.a. auch deshalb, weil eben keine Werkstatt von diesen Anlagen richtig Plan hat und haben sich selbst reingefuxxt.
Kannst du mit den Hinweisen von Thomas denn nichts anfangen?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten