Vorderachse abschmieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MichaT2a »

Je nach dem - wenn ich den Bus aus Faulheit drunterzuliegen auf die Bühne nehme, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :lol:

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Ich hätte da auch noch kurz ne Frage zum Thema Achsen abschmieren, was für ein Fett verwendet man da denn am besten? Muss ja wahrscheinlich druckfest und auch hitzebeständig sein, oder?

Grüße, Katrin
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

Molybdän-Disulfid-Schmiermittel . Ist schwarz und ideal für diesen einsatz.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@skipperfrank: Ist das nicht etwas too much? Sind doch Gleit- u. Nadellager. Extreme Drücke sind doch dort nicht vorhanden?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Maria, die Katrin heißt :mrgreen:,

die Hitzebeständigkeit des Abschmierfettes ist nicht ganz so wichtig, aber es muss druckfest und vor allem wasserbeständig sein. Also z.B. irgendwas auf Lithiumbasis. Wenn MoS2 drin ist, um so besser (und um so teurer).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Danke für die Infos, jetzt weiß ich nach was für Fett ich suchen muss.

Viele Grüße, Katrin
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bugsam hat geschrieben:hab meine Achse vom 79er die Tage auch abgeschmiert an den 5 Schmiernippel, bis es an den Seiten raus kam. Heute knarzte es immer noch bei Bodenwellen. Dauert das eine Weile oder muss ich damit leben, dass es halt knarzt?
Gibt es am Bus noch mehr Schmierstellen? Außer natürlich Achsgelenke und Motor/Getriebe...
das Knarzen kann aber eher von den Stoßdämpfern kommen. Hatte den fall schon mehrfach, Stoßdämpfer gewechselt, knarzen weg :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hallo Katrin,

ich hab für meinen Bus dieses Fett geholt, entspricht der Anforderung und gibts an jeder zweiten Ecke und ist nichtmal sooo teuer.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3552.html

Läden wie Wessels & Müller haben das auf jeden Fall und sonst eigentlich auch fast jeder andere Autoteilefuzzi (außer ATU).
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hey Thomas,

danke für den Link, ich werde mir das heute Nachmittag kaufen, damit ich morgen loslegen kann.

Gruß, Katrin
Benutzeravatar
Bemmsler
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2008 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Bemmsler »

Hallo
Hab heute das erste mal meine VA abgeschmiert. Hab also gutes lithium-fett bei der BayWa gekauft und rein damit. Was auf der anderen Seite rauskam war ziemlich schwarz durchgefärbt, kann ich davon ausgehen das es sich um ein Mos2-Schmiermittel handelt? Der Vorbesitzer hat mir versichert das alle Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Ein Bekannter von mir meinte das es nicht so gut sei wenn man verschiedenartige Fette miteinander mischt warum konnte er mir auch nicht sagen... :confused:
Bild
Antworten