Vorderachse abschmieren

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Bimmelbimsen
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Vorderachse abschmieren

Beitrag von Bimmelbimsen »

Hey Leute,

hab eine Frage zum abschmieren der Vorderachse, muss ich den Bulli (T2b Bj: 79) vorne hochbocken um die Achse zu schmieren, oder kann ich ihn auf den Rädern stehen lassen? Ich kenn es nur vom Käfer und der muss aufgebockt werden.

Danke schon mal!

Gruß Tim



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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

ja, die Achse muss entlastet sein, damit das Fett überall hinkommt.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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bugsam
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Beitrag von bugsam »

hab meine Achse vom 79er die Tage auch abgeschmiert an den 5 Schmiernippel, bis es an den Seiten raus kam. Heute knarzte es immer noch bei Bodenwellen. Dauert das eine Weile oder muss ich damit leben, dass es halt knarzt?
Gibt es am Bus noch mehr Schmierstellen? Außer natürlich Achsgelenke und Motor/Getriebe...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

was knarzt denn?

am besten mal den Bus auf eine Grube stellen, einen Kumpel vorn im Bus schaukeln lassen, und unten horchen, wo das Geräusch herkommt.

Wenn z.B. der Stabi in seinem Gummi knarzt, bringt das Fetten nichts.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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bugsam
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Beitrag von bugsam »

Da haste auch wahr! Na ich beobachte es mal...schlimm ists jedenfalls nicht ...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
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MichaT2a
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Beitrag von MichaT2a »

mhm...ich bocke den Bus schon rein aus Bequemlichkeit zu Abschmieren auf. Nur kann ich mich grad nicht erinnern, warum das Fett im belasteten Zustand nicht überall hinkommt...

Gruß,

Micha
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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

weil du dann z.B. Druck auf die Nadellager ausübst
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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MichaT2a
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Beitrag von MichaT2a »

Die oberen Lager sind im ausgefederten Zustand auch nicht ohne Druck, da der Achsschenkel gegen den Anschlag der Achse drückt. Damit stehen dann auch die unteren unter Vorspannung - oder nicht?

Gruß,

Micha
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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

hmmm, da hast du recht, aber die Flächen, die im Fahrbetrieb am meisten Reibung aushalten müssen, sind dann ja unbelastet und werden neu gefettet.

Bevor die Achse bei normaler Fahrt einmal komplett ausfedert, ist dann wahrscheinlich auch diese Stelle mit Fett versorgt.

Zudem ist diese Fläche dann ja auch immer nur ganz kurz belastet
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Wolfgang T2b *354
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Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Micha,
Nur kann ich mich grad nicht erinnern, warum das Fett im belasteten Zustand nicht überall hinkommt...
das Problem sind vor allem die vier inneren Gleitlager. Wenn der Wagen auf den eigenen Füßen steht, dann werden die Traghebel mit einer Kraft von ein paar tausend Newton unten in die Buchse gepresst, so dass da kein Fett dazwischen kommt und stattdessen oben hindurchquillt.

Wenn man da schludert, dann geht's Dir wie mir. Die Buchsen hatten sich über einen Millimeter tief in die Tragarme eingearbeitet :( . Faulheit hat ihren Preis.

Gruß

Wolfgang
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