Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, mein Lamellenfenster zu renovieren. Das Ding ist ca. 50 Jahre alt und das merkt man dem Getriebe auch an. Deshalb suche ich ein neues.

Ich kann mich entsinnen, dass ich vor langer Zeit im Internet mal eine Firma gefunden hatte (England oder USA), die solche Getriebe anbot. Aber egal, was ich Herrn Gugel frage, ich finde nichts Vernünftiges.

Weiß jemand von Euch, wo man das Zeug noch her kriegt. Die üblichen Verdächtigen habe ich durch, doch da finde ich nur Drehknöpfe und Dichtungen, weder Getriebe noch die seitlichen dreieckigen Wangen.

Jetzt hoffe ich auf Euer geballtes Wissen.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Olli239 »

Hi Wolfgang,

Schau mal bei Jeffrey vorbei, der hat welche für rechts und links...
https://busok.nl/lamellenraam-links-dra ... ek-t2.html

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von T2Tom »

Hallo Wolfgang,

war bei thesamba.com auch mal ein Thema.
Sind etliche Händlerverweise angeführt, u.a. auch Amazon.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi Olli und Tom,

danke für Eure Hinweise. Da werde ich sicher etwas finden.

120 Euro für sechs Scharniere und ein Getriebe sind zwar sportlich, aber immer noch wesentlich billiger als ein neues Fenster. Selbst für ein 40 Jahre altes Gebrauchtes musst Du locker 300 Euro hinlegen und wirst um eine Renovierung wahrscheinlich auch nicht herumkommen. Da werde ich mich dann doch ans Reparieren machen.

Über thesamba habe ich auch die korrekten englischen Begriffe gefunden und über die dann per Gugel etliche Online-Geschäfte. Bei einem sah die Sache perfekt aus, er hatte alles zu vernünftigen Preisen, doch er wollte partout nur nach Australien versenden. Lag vielleicht daran, dass es ein australischer Laden war :mrgreen:.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen mein Fenster zerlegt und mir ist aufgefallen, dass in meinem Dichtungssatz zwei Dichtungen fehlen. Und zwar die obere über der obersten Lamelle im Rahmen (soll wohl Wassereintritt von oben verhindern) und das kleine Profil unten an allen Fenstern und senkrecht im Rahmen. Sind die bei Euren Sätzen dabei gewesen? Und wenn nicht, habt Ihr die irgendwo auftreiben können? Ich hab' das Gefühl, ich hätte die ganze (Internet-)Welt durchgeflöht, doch ich kann nichts finden.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, denn die 50 Jahre alten will ich nicht unbedingt wieder einbauen.

Danke vielmals und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Steve »

welchen Dichtungssatz hast du denn gekauft?
Ich habe den von Wolfsbürg West verbaut, da waren alle Dichtungen dabei...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bei dem kleinen Profil weiß ich grade nicht was genau du meinst. Die Tropfleiste oben am Fenster war bei meinem Satz (WolfbürgWest) dabei.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan und Steve,

danke für Eure Hinweise. Ich hab' meinen Satz schon vor ziemlich vielen Jahren online irgendwo in Europa (Holland?) gekauft und die Arbeit immer wieder vor mir hergeschoben :oops:. Mist! Dann werde ich wohl noch einen neuen Satz kaufen müssen. Arbeit vor sich herzuschieben ist sowieso nix gut.

Wie lang war denn die Lieferzeit bei WolfsbürgWest? Gab es da Probleme?

Leider haben die keine anderen Fenster-Ersatzteile. Aber die gesuchten Dichtungen sind dabei, das sieht gut aus. Mit "kleinem Profil" meinte ich das, was senkrecht seitlich im Rahmen und an jedem Fensterflügel sitzt.

Danke nochmals. Wieder einen Schritt weiter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

dank Eurer Mithilfe habe ich schließlich die gesuchten Teile für mein Lamellenfenster gefunden und wollte nur noch mal kund tun, wo ich sie gekauft habe (falls jemand mal das gleiche Problem hat).

Ich brauchte vier Gelenke, das Getriebe und zwei in meinem Satz fehlende Dichtungen. In Europa hätte ich für die Gelenke und das Getriebe 150 Euro plus Versand bezahlt, für die Dichtungen hätte ich einen kompletten neuen Satz nehmen müssen. Insgesamt also gut 200 Euro.

In den USA habe ich einen Online-Shop aufgetrieben, der das nicht nur deutlich günstiger hat, sondern auch die Dichtungen einzeln verkauft. Und zwar: Vintage Trailer Supply (http://www.vintagetrailersupply.com) in Santa Fe, New Mexico. Montag früh bestellt, Donnerstag früh war das Zeug da. Alles zusammen 70 Euro plus 20 Euro für Zoll und Fedex.

Falls jemand mal exotische Ersatzteile für die Lamellenfenster braucht, den Laden kann ich nur wärmstens empfehlen.

Inzwischen habe ich das Fenster in seine 150 Einzelteile zerlegt, alles repariert und auch wieder zusammen gekriegt. Früher hatte ich mehr als zwei Umdrehungen, ehe sich die Lamellen bewegten und es hat alles heftig geklappert, weil praktisch jede Verbindung Spiel hatte. Jetzt ist alles gebuchst oder umgebaut und schon nach einer Viertel Umdrehung reagiert das Fenster. Und nichts bewegt sich mehr oder klappert.

Wieder so eine Arbeit, die ich sehr lange vor mir hergeschoben habe und froh bin, dass es jetzt geschafft ist. In zwei Wochen nur noch einbauen und dann endlich mal wieder fahren. Jetzt hält das Fenster die nächsten 50 Jahre. Hoffentlich.

Danke nochmals für Eure Tipps.

Wolfgang
DSC00868a.jpg
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von T2-Westfalia »

Sind die Lamellenfenster für links/rechts baugleich?
Ich habe nur eines (liegt 70 km entfernt) und gerade keinen Zugriff drauf ...
Frage ist nach was ich Ausschau halten muss :-)

Danke!
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Antworten