Grund: Gefällt mir optisch besser und 400€ günstiger.
Hatte ihn mal bei einem Freund probe gehört, da war er von der Lautstärke recht human.
Negativ aufgefallen ist mir:
Die Flansche sind teilweise nicht plan, haben sich beim schweißen verzogen. Konnte dann aber nachgebogen werden da die aus irgendeiner komischen Legierung bestehen und für 5mm Materialstärke quasi butterweich sind
Passform der Primärkrümmer war solala, musste einen Krümmer einen halben cm nachbiegen.
Die Schellen für den Anschluss am Wärmetauscher stehen an der Motortraverse an.
Und was bisher noch keiner erwähnt hat, es muß das Heckblech (zumindest beim T2a) im Bereich des Endrohrs ausgeschnitten oder eingedellt werden, sonst stösst das Endrohr an.
Lautstärke war bei mir jetzt schon deutlich höher.
Alles in allem hab ich ihn vorerst mal wieder abgebaut bis ich weiß wie ich das mit dem Heckblech löse. Will da eigentlich das originale nicht bearbeiten und ein neues Blech kostet auch wieder 200€. Wäre mit Ahnendorp wohl besser bedient gewesen, aber wer billig kauft, kauft 2x.
Gruß Markus
Das würde ich aber reklamieren... Nicht alles gefallen lassen...
Das die andere Anlage besser ist ist aber nur ne Mutmaßung..
Gruß Jochen
dann sei doch mal so gut und schau auf den linken Deckel des Topfes. Da steht die geprägte Teilenummer. Da schaust einfach mal bei VintageSpeed im Katalog und vergewisserst Dich, dass Du nicht einen vom T1 bekommen hast.
Ich schau heute Abend mal.
Wobei motorseitig sollte es keinen Unterschied machen, bei haben einen Typ1.
Und was das Heckblech anbelangt, ich hab mal die Bildersuche auf Google bemüht, da habe ich einige T1 und T2 gesehen die am Heckblech im Bereich des Endrohrs ausgeschitten waren. Scheint normal zu sein.
einen Vintage Speed hatte ich mal für den T2a Typ 1 liegen. Der paßte hinten und vorne nicht. Den konnte ich nichtmals passend biegen oder Teile des Motors entsprechend hinfrickeln. Reklamation ergab nichts. Wohl ergab sich, daß einem Totalumbauer die Paßgenauigkeit egal war und den Pott kostenneutral übernommen hat. Was bliebe, waren für mich ein paar lustige Bastelstündchen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Der Vintage Speed ist montiert.
Die Dichtflansche wurden zusätzlich mit Dichtpaste abgedichtet.
Das Heckblech habe ich über die gesamte Breite ausgestellt.
Lautstärke ist OK. Ist nur im Stand lauter als Serie, während der Fahrt ist es angenehm.
Nicht böse sein aber ich finde das Endrohr sieht furchtbar aus am T2... Mit dünnem Endrohr mit 90 Grad Abgang (von GWD) gefällt mir der VS am T2 gut. Aber nur so. Wäre für mich die einzige Alternative zum Ahnendorp gewesen, letztlich wurde es dann aber der A., wegen der gleichen Rohrlängen. Ist noch nicht verbaut. Kommt demnächst mit dem 1776ccm Upgrade.
Der Ausgang in diesem Winkel stört mich nicht. Nur vom Durchmesser dürfte es ne halbe Nummer kleiner sein.
Aber alles besser als der originale Strohhalm.
Aber auch nur mein Geschmack, andere finden Original am Schönsten.