Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Duetto »

Ok, dann werden ich beim nächsten Ventileinstellen (bei ca. 500 km wenn das Einlauföl raus kommt) mal lieber auf 0.20 gehen. Lieber etwas mehr als zu stramm;-)

Gruss,
Uli

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Duetto hat geschrieben: 14.06.2019 19:28 Auf meine Nachfrage wurde mir 0.15 als Ventilspiel bei Alustössel genannt und 0 bei der Verwendung von Chromoly Stangen.
T2 Grieche hat geschrieben: 16.06.2019 12:55 das Ventilspiel ist vom Hersteller vorgeschrieben....zu aussagen von gewissen herren äusere ich mich jetzt nicht!....
gruss
Hi Theo,

das Problem bei den Chrmoly Stangen ist ja das komische Ausdehnungsverhalten.
Wenn du die kalt auf 0,2 oder 0,15mm stellt hast du warm ein Ventilspiel jenseits von 0,4 und der Motor klappert wie nichts gutes.
Deshalb die Empfehlung das Ventilspiel auf Null zu stellen.
Dann klappert der Motor warm aber immer noch recht laut.
Und wenn man dann mal versucht bei Minusgraden den Motor zu starten läuft er so gut wie gar nicht, weil die Ventile mit den Chromo Stangen offen stehen.
Die sind aus meiner Sicht für die Alltagsnutzung nur bedingt tauglich.

Bei den Seriendrehzahlen bis 5400 Umdrehungen spielt das Gewicht der Stößel und Stangen nur eine untergeordnete Rolle.
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
Aber ich habe bei besagtem Verkäufer an der Stelle auch schon mal Geld sinnlos versenkt und bin mit den Originalen Stößelstangen nun wieder nahezu klapperfrei unterwegs.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Duetto »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.06.2019 09:43 [...]
Bei den Seriendrehzahlen bis 5400 Umdrehungen spielt das Gewicht der Stößel und Stangen nur eine untergeordnete Rolle.
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
[...]

Viele Grüße,
Thomas
Verstehe ich, zumindest wenn es kein Rennmotor ist, auch nicht. Ich fahre deshalb ja auch Alustoßstangen, doppelt konisch von http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... n%20Al.htm.

Gruss,
Uli
Dateianhänge
TP.jpg
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.06.2019 09:43
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
Aber ich habe bei besagtem Verkäufer an der Stelle auch schon mal Geld sinnlos versenkt und bin mit den Originalen Stößelstangen nun wieder nahezu klapperfrei unterwegs.

Viele Grüße,
Thomas
Weil die "Verkäufer" damit Geld machen können. Ob der Motor damit nachher in deinem Anwendungsfall richtig läuft oder nicht, ist dem bestimmt schxxx egal. Fairerweise muss man dazusagen das es sie nicht wissen können, aber sie tun auch nichts für die Aufklärung. Hauptsache es klingelt die Kasse :mrgreen:
Ist meine Erfahrung.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Meinung von Thomas schließe ich mich vollumfänglich an, hab die Erfahrungen parallel auch machen müssen.
Die Dinger taugen im Serienmotor absolut nichts und sind reine Geldmacherei. Wenn es aus Gründen der Ventilhebelgeometrie nötig ist, das die Stößelstangen angepasst werden müssen, dann sollte man das besser mit Alu-Stangen machen.

Mit Chrom-Moly hab ich fast 1.5 Jahre herum-experimentiert und bin mitlerweile wieder auf die Serienstangen mit Lash-Caps gegangen und damit absolut zufrieden. Letzteres war wegen der Geometrie notwendig da die verbaute Schleicher Nockenwelle einen kleineren Teilkreis hat.

Das Problem ist eben das besagte Ausdehnungsverhalten. Das Ventilspiel wird mit warmen Motor immer größer. Entsprechend muss man kalt bei Null-Spiel anfangen. Zumindest bei mir führten alle halbwegs fahrbaren Einstellungen unweigerlich zu einem fürchterlich lauten Ventiltrieb, wenn der Motor warm war. Außer eben man stellt die Ventile noch strammer, was dann zu einem lausigen kalt-Leerlauf führt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
nachdem dieser Thread etwas Richtung Stößelstangen usw. abgedriftet ist, möchte ich doch die finale Auflösung meines ursprünglichen Problems verraten :D

Zur Rekapitulation:
Sporadischer Leistungsverlust (2.0l Typ4, leicht leistungsgesteigert, mit TSZ-h Zündanlage und Serien-Solex-Vergasern) über längere Strecken, zuerst nur bei extremen Temparaturen (letztes Jahr Portugal und Spanien bei 45°), später häufiger auftretend, oft bei warmem Wetter. Bei der Rückfahrt aus dem Südfrankreich-Urlaub im Frühsommer dann verzweifelt mit WD40 die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung gebadet und erstmal alles gut.

Dann hab ich den Verteiler ausgebaut, der war ein NOS oder aufgearbeitet (?) und von Kummetat auf einfache Unterdruckdose umgebaut:
Bild
Zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Bus läuft wieder gut, also ab in den zweiten Urlaub, diesmal nach Kroatien. 3000km alles gut, dann wieder die gleichen Symptome :wall: Zwischendurch mal im Hafen von Split ein Kupplungsseil getauscht, das beim Auf-die-Fähre-Fahren gerissen ist (Gewindestange am Seil hinten abgebrochen :stupid: ), damit es nicht langweilig wird. Im Urlaub dann eh meist nur im zweiten und dritten Gang unterwegs, da hat man den Leistungsverlust gar nicht so sehr gemerkt. Auf der Rückfahrt von Dubrovnik nach Deutschland dann streckenweise gut und schlecht gelaufen, gegen WD40 ist er mittlerweile immun geworden. In Deutschland bei Regen dann wieder ganz der Alte, 120-130km/h ohne große Anstrengung...

Da das so nicht weitergehen konnte, hab ich zum Glück von veedubby (auch hier im Forum unterwegs) einen ganzen Satz von Transistorzündanlagen zum Testen bekommen, samt Unterdruck-Pumpen und offiziellen VW Reparaturheftchen.
Resultat: Der Verteiler funktioniert genauso wie er soll, die Verstellung bezüglich Unterdruck und Drehzahl passt. Aber irgendwie nur bei stehendem Bus oder kälterer Witterung :cry:

Mittlerweile rückte dann auch der Herbsturlaub näher und ich war kein bisschen weiter. Dann habe ich zum Glück im Netz dieses NOS-Schätzchen entdeckt:
Bild
Identische Teilenummer wie der von Kummetat, aber definitiv seit mehr als 30 Jahren im Regal gelegen, den gab es sogar noch in der original VW-Ersatzteilschachtel. Verteiler getauscht (mittlerweile mach ich das in 5 Minuten mit Einstellen des Zündzeitpunktes).
Testfahrt und :dance:

Motor läuft noch besser wie mit dem alten Verteiler zu seinen besten Tagen. Im Stand habe ich anfangs immer gedacht der Motor ist aus, so leise und ruhig ist der. Leistung "untenraus" deutlich besser, Autobahngeschwindigkeit wie mit dem alten, aber kühler (Zylinderkopftemperatur) und noch Reserven.

Die dicke, doppelte Unterdruckdose hab ich drangelassen, laut Datenblatt sind die Verstellwerte identisch zu der einfachen Unterdruckdose, der Spät-Versteller-Nippel bleibt also offen. Liege mit dem konkreten Verteiler bei den einzelnen Verstellwerten und der gesamten Frühverstellung ganz leicht über dem mittleren Sollwert, aber noch gut innerhalb der Toleranzen.

Am Wochenende gehts für zwei Wochen auf Testfahrt nach Korsika, ich hoffe, das Thema Zündverteiler ist jetzt erstmal durch... Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise!

Eine Frage hätte ich aber noch:
Gibt es hier im Forum jemand, der Zündverteiler professionell aufarbeitet? Mein "alter" sieht ja noch aus wie neu, lässt sich evtl. ja wieder reparieren und könnte in der Ersatzteilbox unter der Rücksitzbank zur Sicherheit weiterhin mitfahren...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo, wende Dich wegen Aufarbeitung mal an Thorben (Sandkastenheld).
Er macht Deinen Verteiler wieder wie neu :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,
vielen Dank für den Tipp, werde nach dem Urlaub mal Kontakt zu ihm aufnehmen!
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Luftschaufler »

servus.

Zum Thema schmieren mit WD40. WD40 schmiert nicht sondern entfettet eher. Ich wüde zu Caramba -Mulifuktionsöl raten. Ich will hier keine Abhandlung über WD40 schreiben. Die Bestandteile von WD40 sind nicht zum Schmieren oder Fetten geeignet. Der Verteiler wurde damit systematisch entfettet und gereinigt.

Schaut mal das Datenblatt zu WD40 an. Es gibt darüber auch interessante Videos im Netz.

vG Rolf
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, dazu möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben :yau:

Rolf hat vollkommen Recht!

Ein Anwendungsfall der für Euch vielleicht interressant wäre ist:
Mein gebrauchter Porsche Bremsflüssigkeitsbehälter hatte innen unten einen schwarzen Belag, nicht schön wenn alles andere neu ist.
Ich habe versucht mit Benzin, Diesel, Petroleum, Verdünnung und Spititus den Behälter sauber zu bekommen, ohne Erfolg.

Mit WD40 bischen einwirken lassen ging der alte Schmand 100%ig raus, war dann wie neu :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten