Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen ich wollte gerade bei der Dekra meine 1800kg Westfalia Kupplung eintragen lassen. Da hat der freundliche Herr in seinem PC die Nummer eingegeben und dann stand da handschriftlich auf das Dokument geschrieben Erloschen! Daraufhin hat er mir natürlich nichts mehr gemacht, verstehe ich auch. Aber warum ist die denn erloschen? Und welche ist nun gültig? ABG Nummer ist 3189.
Kann mir jemand helfen? Der will natürlich auch keinen TÜV mit der Kupplung montiert machen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Sgt. Pepper »

Such dir nen anderen Prüfer...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,

wie Stefan schon sagte - anderer Prüfer... :stupid:
und bevor der in seinen PC schaut, verwirrt ist von irgendwelchen Handschriftlichen Mist und Fragen hat,
gib ihm doch einfach einen Ausdruck von den Dokumenten in die Hand:
a) VW Ratgeber Anhängerbetrieb (markier' ihm das wichtige schön)
b) Anbauanweisung Westfalia Anhängerkupplung Typ 321 125

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ents-hitch

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bullijochen »

Ja ich hab dem doch die Westfalia Doku hingehalten. Aber die war ihm dann natürlich nicht mehr gut genug... :stupid: naja fahr ich nochmal hin wenn der nimmer da ist und lass das Teil gar nicht eintragen sondern das ding hat ja ne Erlaubnis..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Würde ich schon eintragen lassen, vor allem wenn Dich die Rennleitung mit 1800kg anhält:
(ab Werk stand in meinem alten Schein nur 1200kg drin - ohne Hinweis auf 1800kg :roll: )
Dateianhänge
Fahrzeugschein-002.jpg
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

hat vielleicht jemand Bilder von der Modifikation, die laut Anbauanleitung und Anhänger-Leitfaden für die 1800kg nötig ist (verlängerte Schweißnaht)?
Und vom Aussehen der Stelle bei den späteren Autos, bei denen ab Werk schon 1800kg gehen?

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:Ja ich hab dem doch die Westfalia Doku hingehalten. Aber die war ihm dann natürlich nicht mehr gut genug... :stupid: naja fahr ich nochmal hin wenn der nimmer da ist und lass das Teil gar nicht eintragen sondern das ding hat ja ne Erlaubnis..
Eintragungsfrei waren Kupplungen damals noch nicht, und ab Werk haben die deutlich weniger Zuglast eingetragen womit der Betrieb mit 1800 illegal wäre. Der VW Ratgeber sagt selber dazu dass das eingetragen werden muss

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die 1800er darf man auch als 1800er eintragen, wenn man den 2l Motor hat.
Allerdings mit geringerer zulässiger Maximalsteigung.
Das ist doch nicht illegal.

Und mit der abgelaufenen ABE ist ärgerlich, aber ich würde auch mal einen anderen Prüfer in Betracht ziehen.
Ich habe gerade mal gelesen, ABEs können tatsächlich ablaufen :wink:
Was ein Blödsinn.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die 1800er darf man auch als 1800er eintragen, wenn man den 2l Motor hat.
Allerdings mit geringerer zulässiger Maximalsteigung.
Das ist doch nicht illegal.

Und mit der abgelaufenen ABE ist ärgerlich, aber ich würde auch mal einen anderen Prüfer in Betracht ziehen.
Ich habe gerade mal gelesen, ABEs können tatsächlich ablaufen :wink:
Was ein Blödsinn.
Soweit richtig, aber erst nach erfolgter Eintragung. Allein schon wegen der zusätzlichen Schweißnaht er klar dass ein Prüfer sich das ansehen muss, aber VW sagt das ja auch selber.

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe!! ABG von Westfalia Anhängerkupplung 1800kg angeblich erloschen???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Die Schweißnaht muss doch nur bei Fahrzeugen zwischen 8/76 und 4/77 verlängert werden.
Danach war die Schweißnaht doch von Werk aus drin.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten