CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

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User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Was ich als ungeignet für mich abtue, hat nichts mit Resistenz zu tun. Und vorstellen brauche ich mir das dann auch erst gar nicht mehr.

Hast du schon mal ein Werkstatthandbuch gelesen, wo ein Automobilhersteller ölige und fettige Papierdichtungen spezifiziert?
Ölig wird es sowieso, weil es nicht ausgereift ist.
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TEH 29920
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von TEH 29920 »

wodipo hat geschrieben: 19.08.2018 17:44 Hast du schon mal ein Werkstatthandbuch gelesen, wo ein Automobilhersteller ölige und fettige Papierdichtungen spezifiziert?
Ja! Ich weiß aber nicht mehr wo und welches. Das ist jetzt auch keine Geheimwissen oder so....

Gruß Bernd
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ulme*326
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von ulme*326 »

wenn ich mich richtig erinnere sind doch so ähnliche wie die weiter oben im Thread gezeigten Sperrkantringe beim Typ4-Pumpenflansch original verbaut… :?: …… Also ich hab die schonmal an einer solchen Pumpenflansch-Verschraubung gesehen - sie waren recht dünn (in jedem Fall dünner als abgebildet) und nicht geschlitzt , leicht gewellt , allerdings hab ich denen bislang auch keine besondere Beachtung geschenkt. Interessant...
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Norbert*848b
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von Norbert*848b »

ulme*326 hat geschrieben: 19.08.2018 20:04 Also ich hab die schonmal an einer solchen Pumpenflansch-Verschraubung gesehen - sie waren recht dünn (in jedem Fall dünner als abgebildet) und nicht geschlitzt , leicht gewellt...
Ja, Federscheibe B8x15, VW Normteil N 01224110
… und hier das Bild dazu:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-S ... 2256361981
.. siehe auch Ersatzteilkatalog Pos. 14: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#14
Norbert*848b hat geschrieben: 18.08.2018 00:13 Auch zähes Fett sollte sich eignen, ist beides aber nicht so nachhaltig, als wenn man Gehäusedichtmittel nimmt.
… mein Motorbauer streicht auch die Papierdichtungen dünn mit Gehäusedichtmittel ein und der wird wohl wissen wie man etwas nachhaltig dicht bekommt.
Vorstellungskraft hin oder her, Beratungsresistenz wurde ja zurück gewiesen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Das sind aber keine Sperrkantringe. Die sind auf der Oberfläche verzahnt.
Die Wellringe sind am Vergaserflansch zu finden.
Ich rate mal, dass man früher sowas noch nicht herstellen konnte oder nicht besser wusste. Und ob es damit besser wird, weiss ja noch keiner.
---
Gehäusedichtmittel ist ok, solange kein Benzin dabei ist.

Immerhin hat keiner was von WD40 gesagt ;)

PS Pertinax und Bakelit sind beides phenole Kunstharze. Und ob es in den 70ern noch Bakelit genannt wurde...? In den 40er und 50er bestimmt.
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ulme*326
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von ulme*326 »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.08.2018 21:18
ulme*326 hat geschrieben: 19.08.2018 20:04 Also ich hab die schonmal an einer solchen Pumpenflansch-Verschraubung gesehen - sie waren recht dünn (in jedem Fall dünner als abgebildet) und nicht geschlitzt , leicht gewellt...
Ja, Federscheibe B8x15, VW Normteil N 01224110
… und hier das Bild dazu:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-S ... 2256361981
.. siehe auch Ersatzteilkatalog Pos. 14: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#14
Norbert*848b hat geschrieben: 18.08.2018 00:13 Auch zähes Fett sollte sich eignen, ist beides aber nicht so nachhaltig, als wenn man Gehäusedichtmittel nimmt.
… mein Motorbauer streicht auch die Papierdichtungen dünn mit Gehäusedichtmittel ein und der wird wohl wissen wie man etwas nachhaltig dicht bekommt.
Vorstellungskraft hin oder her, Beratungsresistenz wurde ja zurück gewiesen. :D
also Norbert :surprised: - eine gewöhnliche dünne Federscheibe würde mir jetzt auch keine schlaflosen déja vu - Erlebnisse bereiten :confused:
mein Hinweis sollte vielmehr dahin gehen, daß die auch irgendwie so sperrkantig profiliert waren........ die waren nicht einfach wellig glatt - eher sahen sie wie Zahnscheiben aus.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

War das eine in Z-Bauform?
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Gibt es auch, aber schwierig zu finden, mit schärfer aufgestellten Kanten, eben ala Zahnscheibe.
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ulme*326
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von ulme*326 »

ja das kommt mir doch sehr bekannt vor - ich meine derartig riffelige dünne Scheiben exakt schon an mehr als nur einem Typ4-Benzinpumpenflansch unter diesen Spezial Innenvielzahnschrauben gesehen und auch in den Fingern gehabt zu haben.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage weshalb VW das nicht so dokumentiert in Ihren ET-Fiches.
weitere vorgehensweise: Ich hab einen seit 20 Jahren nicht mehr berührten Schrott-Typ4 CJ im Regal. Da schau ich mir mal am WE diese Unterlegscheiben an. Vielleicht hat er ja diese Scheiben und ist im Flanschbereich noch trocken.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Du könntest zunächst mal beide Schrauben mit 15Nm nach/anziehen und schauen, wie locker sie waren..
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bullijochen
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von bullijochen »

Leute glaubt mir doch das löst man nicht mit unterleg scheiben... Wenn der Flansch nachgibt kannst du die schrauben reinkleben oder unterlegscheiben mit noch so große Zähne reinmachen dat wird wieder locker.... Der Flansch wird unter der schraube weich und läuft weg dann fehlt die vorspannung und dann wird es locker und vibriert sich lose... :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
Gruß Jochen :bier:

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