CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Was ich als ungeignet für mich abtue, hat nichts mit Resistenz zu tun. Und vorstellen brauche ich mir das dann auch erst gar nicht mehr.
Hast du schon mal ein Werkstatthandbuch gelesen, wo ein Automobilhersteller ölige und fettige Papierdichtungen spezifiziert?
Ölig wird es sowieso, weil es nicht ausgereift ist.
Hast du schon mal ein Werkstatthandbuch gelesen, wo ein Automobilhersteller ölige und fettige Papierdichtungen spezifiziert?
Ölig wird es sowieso, weil es nicht ausgereift ist.
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
wenn ich mich richtig erinnere sind doch so ähnliche wie die weiter oben im Thread gezeigten Sperrkantringe beim Typ4-Pumpenflansch original verbaut… …… Also ich hab die schonmal an einer solchen Pumpenflansch-Verschraubung gesehen - sie waren recht dünn (in jedem Fall dünner als abgebildet) und nicht geschlitzt , leicht gewellt , allerdings hab ich denen bislang auch keine besondere Beachtung geschenkt. Interessant...
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Ja, Federscheibe B8x15, VW Normteil N 01224110
… und hier das Bild dazu:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-S ... 2256361981
.. siehe auch Ersatzteilkatalog Pos. 14: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#14
… mein Motorbauer streicht auch die Papierdichtungen dünn mit Gehäusedichtmittel ein und der wird wohl wissen wie man etwas nachhaltig dicht bekommt.Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.08.2018 00:13 Auch zähes Fett sollte sich eignen, ist beides aber nicht so nachhaltig, als wenn man Gehäusedichtmittel nimmt.
Vorstellungskraft hin oder her, Beratungsresistenz wurde ja zurück gewiesen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Das sind aber keine Sperrkantringe. Die sind auf der Oberfläche verzahnt.
Die Wellringe sind am Vergaserflansch zu finden.
Ich rate mal, dass man früher sowas noch nicht herstellen konnte oder nicht besser wusste. Und ob es damit besser wird, weiss ja noch keiner.
---
Gehäusedichtmittel ist ok, solange kein Benzin dabei ist.
Immerhin hat keiner was von WD40 gesagt
PS Pertinax und Bakelit sind beides phenole Kunstharze. Und ob es in den 70ern noch Bakelit genannt wurde...? In den 40er und 50er bestimmt.
Die Wellringe sind am Vergaserflansch zu finden.
Ich rate mal, dass man früher sowas noch nicht herstellen konnte oder nicht besser wusste. Und ob es damit besser wird, weiss ja noch keiner.
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Gehäusedichtmittel ist ok, solange kein Benzin dabei ist.
Immerhin hat keiner was von WD40 gesagt
PS Pertinax und Bakelit sind beides phenole Kunstharze. Und ob es in den 70ern noch Bakelit genannt wurde...? In den 40er und 50er bestimmt.
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
also Norbert - eine gewöhnliche dünne Federscheibe würde mir jetzt auch keine schlaflosen déja vu - Erlebnisse bereitenNorbert*848b hat geschrieben: ↑19.08.2018 21:18Ja, Federscheibe B8x15, VW Normteil N 01224110
… und hier das Bild dazu:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-S ... 2256361981
.. siehe auch Ersatzteilkatalog Pos. 14: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#14
… mein Motorbauer streicht auch die Papierdichtungen dünn mit Gehäusedichtmittel ein und der wird wohl wissen wie man etwas nachhaltig dicht bekommt.Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.08.2018 00:13 Auch zähes Fett sollte sich eignen, ist beides aber nicht so nachhaltig, als wenn man Gehäusedichtmittel nimmt.
Vorstellungskraft hin oder her, Beratungsresistenz wurde ja zurück gewiesen.
mein Hinweis sollte vielmehr dahin gehen, daß die auch irgendwie so sperrkantig profiliert waren........ die waren nicht einfach wellig glatt - eher sahen sie wie Zahnscheiben aus.
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
War das eine in Z-Bauform?
Gibt es auch, aber schwierig zu finden, mit schärfer aufgestellten Kanten, eben ala Zahnscheibe.
Gibt es auch, aber schwierig zu finden, mit schärfer aufgestellten Kanten, eben ala Zahnscheibe.
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
ja das kommt mir doch sehr bekannt vor - ich meine derartig riffelige dünne Scheiben exakt schon an mehr als nur einem Typ4-Benzinpumpenflansch unter diesen Spezial Innenvielzahnschrauben gesehen und auch in den Fingern gehabt zu haben.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage weshalb VW das nicht so dokumentiert in Ihren ET-Fiches.
weitere vorgehensweise: Ich hab einen seit 20 Jahren nicht mehr berührten Schrott-Typ4 CJ im Regal. Da schau ich mir mal am WE diese Unterlegscheiben an. Vielleicht hat er ja diese Scheiben und ist im Flanschbereich noch trocken.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage weshalb VW das nicht so dokumentiert in Ihren ET-Fiches.
weitere vorgehensweise: Ich hab einen seit 20 Jahren nicht mehr berührten Schrott-Typ4 CJ im Regal. Da schau ich mir mal am WE diese Unterlegscheiben an. Vielleicht hat er ja diese Scheiben und ist im Flanschbereich noch trocken.
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Du könntest zunächst mal beide Schrauben mit 15Nm nach/anziehen und schauen, wie locker sie waren..
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?
Leute glaubt mir doch das löst man nicht mit unterleg scheiben... Wenn der Flansch nachgibt kannst du die schrauben reinkleben oder unterlegscheiben mit noch so große Zähne reinmachen dat wird wieder locker.... Der Flansch wird unter der schraube weich und läuft weg dann fehlt die vorspannung und dann wird es locker und vibriert sich lose...