Spritschlauchqualität, FPM usw.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von MichaB »

Aus was habt Ihr für euren Bus getan, viewtopic.php?f=9&t=2996&start=6150
hab ich mal Konsequenzen gezogen und den Schlauch 5,5x3mm mit A202 476 68 26 von MB bezogen.

Nähere Auskünfte über die Materialbeschaffenheit konnte der Ersatzteilmensch bei Mercedes nicht geben.
Das Teil wird dort nur als Schlauch geführt.
Beim Eintreffen musste ich feststellen das es sich um Schlauch nach DIN 73379-B handelt.
Das wäre gegen meinen gegrillten Schlauch ja sogar ein Rückschritt.

Eine PN an Feuer-Fritz der sich so vehement für diesen Schlauch eingesetzt hat blieb bis heute unbeantwortet.
Ist ja noch Urlaubszeit.
Allerdings finde ich es jetzt nicht so spannend einen Schlauch einzubauen für den selbst der In-Verkehr-Bringer keine
weitere Information erteilen kann.
Hier arbeiten doch noch weitere Leute "beim Daimler".
Gibt es vielleicht doch jemanden der das Aufklären kann ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Micha,
MichaB hat geschrieben: 23.08.2018 18:29 Beim Eintreffen musste ich feststellen das es sich um Schlauch nach DIN 73379-B handelt.
Gut dem Dinge, hier im Forum hatten wir allerdings als letzten Schrei den DIN73379-3E - Schlauch als derzeitigen "State of the Art" herausgefunden. :wink:
Solch einen Schlauch nach DIN73379-3E habe ich nunmehr mehr als 3 Jahren verbaut und kann daran nichts beanstanden.
Händlerbeispiel:
https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400400
Good Luck!
MichaB hat geschrieben: 23.08.2018 18:29 Hier arbeiten doch noch weitere Leute "beim Daimler".
… Vielleicht. :?
MichaB hat geschrieben: 23.08.2018 18:29 Gibt es vielleicht doch jemanden der das Aufklären kann ?
… mein Hinwies sollte doch wohl reichen, allerdings mache ich mir keinen Kopf darüber, was 73379-B so genau beinhaltet und ob der Schlauch nicht doch ggf. zulässig / passend wäre... :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von MichaB »

hier im Forum hatten wir allerdings als letzten Schrei den DIN73379-3E - Schlauch als derzeitigen "State of the Art" herausgefunden.
Danke, lesen kann ich alleine.
mein Hinwies sollte doch wohl reichen, allerdings mache ich mir keinen Kopf darüber, was 73379-B so genau beinhaltet und ob der Schlauch nicht doch ggf. zulässig / passend wäre
Dein Hinweis ist völlig am Thema vorbei.
War wohl schon was spät ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Micha,

was steht denn auf dem MB Schlauch?
Ist es wirklich nur FPM - oder FPM mit AR (Aramid) Schutzgeflecht - oder die üblichere Mischung mit außen ECO / AR / innen FPM?


nach meiner kurzen Recherche (DIN Normen kaufe ich mir deswegen nicht - man korrigiere mich) gibt es folgende Standards:
73379-B, 3/1982 - alte Kraftstoffe mit bis zu 50% Benzolgehalt - nicht E10 (oder auf eigene Gefahr)
73379-B1, ??? - Kraftstoffe, inkl. Rapsölmethylester, Bio-Diesel, Alkohol-Kraftstoffe, E10
73379-3E, 11/1997 - handelsübliche Kraftstoffe, Bio-Diesel, Alkohol-Kraftstoffe, E10

Grüße,
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von MichaB »

Hallo
Die Bezeichnungen auf dem Schlauch lauten:

MBN 73379-B 5,5*3DBL625670V >FPM<>ECO<>ECO<3103DB70 4/12/17 S20748A

Ich konnte dazu bei Google nichts verwertbares finden.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke Micha,

also doch mit ECO - hatte ich mir schon gedacht, dass MB auch nur mit Wasser kocht. :wink:

also wider der Aussage des FeuerFritz :roll: ("Warum postet man den Hinweis auf mindere Schläuche, die den Mangel haben, dass aussen irgend ein besserer Kaugummi ums FPM") auch ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) mit bis ca. +120 C (kurzzeitig +135 C) ums FKM/FPM (Fluorkautschuk) mit bis ca +230 C.

Der Schlauch ist nicht verkehrt - bitte nicht falsch verstehen - aber solche Schläuche (außen ECO / AR-Geflecht / innen FKM) gibt es bei vielen Anbietern - aber auch gleich nach DIN 73379-3E oder 73379-B1 von 2014. Ein reiner FKM Schlauch nach Automobilnormen bleibt also weiterhin Mythos - oder Eigenbau.

Grüße,
Deleted User 7534

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe diesen hier verwendet. Erfahrung habe ich damit noch nicht. Oder ist das der falsche?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben: 25.08.2018 09:48 Oder ist das der falsche?
… kann man nicht unbedingt behaupten, wenn man sich einmal den Text dieses Anbieters durchliest:
https://www.rala.de/shop/de/schlauchtec ... 79-2a.html
Nun kommen aber Zweifel auf, wenn man auf die Würth-Seite schaut:
https://eshop.wuerth.de/Reparaturschlau ... de/DE/EUR/
… für den eiligen Laser herauskopiert:
Aufgrund der Beimischung von nachwachsenden Rohstoffen in handelsüblichen Otto- und Dieselkraftstoffen und immer höheren Temperatureinsatzbereichen sind Typ 2A-Schläuche im kraftstoffführenden Bereich in Kfz nicht zu empfehlen. Beachten Sie die Herstellervorgaben.
Anwendungsgebiet: In Kraftfahrzeugen als Tanküberlaufleitung/Motorentlüftung bzw. Unterdruckschlauch geeignet.


Beim nächsten Wechsel vielleicht doch besser Schläuche gemäß DIN73379-3E (Stand 11/97) nehmen,
oder auf die letzte mir bekannte DIN-Version DIN 73379/2014 zurück greifen. Händlerbeispiel:
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... ?sb=209033
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von woita »

Ob jetzt DIN73379-3E oder DIN 73379/2014 könnte egal sein, denn die Norm wurde wie folgt einfach nur geändert:
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Gegenüber DIN 73379-1:1997-11 und DIN 73379-2:1997-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Teil 1 und Teil 2 zusammengefasst
b) inhaltlich komplett überarbeitet
c) Funktionsprüfungen hinzugefügt.

Quelle: https://www.beuth.de/de/norm/din-73379/191099376
Von technischen Änderungen steht da nichts.

Von minderwertigeren (ältere Norm) Schläuchen würde ich Abstand nehmen, denn das kann auch wie folgt aussehen.
Zu dem Zeitpunkt (2013) waren die Schläuche ca. 4 Jahre alt.
IMG_9602.JPG
IMG_9603.JPG
IMG_9605.JPG
IMG_9606.JPG
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von MichaB »

Hallo

73379 2A ist genau der Brandbeschleuniger den gerade
nach 3 Jahren entfernt habe.
IMG_20180728_185056.jpg

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten