Gaszug zu kurz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaszug zu kurz

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen ob ihr beim T2a schonmal den Gaszug wechseln musstet und wo ihr Ersatz gekauft habt.
Hab bei Bus-OK eingekauft, aber der ist einen guten Zentimeter zu kurz. Müsste aber eigetlich der ganz lange sein (glaub 3680mm).

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
wenn Du jetzt noch Dein Modelljahr und insbesondere in diesem Fall auch noch die FIN verraten hättest, wäre das der Sache wirklich sehr zweckdienlich gewesen. :D
211 721 555 D, Vergaserzug 3670 mm (Llkg.), bis Fg.- Nr. 219060788
211 721 555 G, Vergaserzug 3680 mm (Llkg.), ab Fg.-Nr. 219060789 bis 211 2300000
Dein Lieferant hat aber für den kürzeren Zug die Einschränkung bis FIN 219060788 gemacht, darauf hättest Du halt achten sollen. :wink:
… beim Längeren gibt es leider nur die Angabe ab FIN, auf eine Längenangabe wurde leider verzichtet. :(
markus196 hat geschrieben: 06.09.2018 04:41 Hab bei Bus-OK eingekauft..
… tausch um, lass Olaf wissen, dass er noch in seinem Katalog die Längenangabe ergänzt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Zamba »

Hallo Markus,
es kann auch daran liegen, daß Du ein 091ger Getriebe drin hast (bspw ein CU), das ist 1,5cm länger und dann ist der Gaszug auch zu kurz, selbst wenn Du den langen bekommen hast. Ich kenne das Problem (leider ☹️).
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von ghiafix »

Zamba hat geschrieben: 06.09.2018 14:27 Hallo Markus,
es kann auch daran liegen, daß Du ein 091ger Getriebe drin hast (bspw ein CU), das ist 1,5cm länger und dann ist der Gaszug auch zu kurz, selbst wenn Du den langen bekommen hast. Ich kenne das Problem (leider ☹️).
Gruß Gudrun
sollte dann aber nicht die Getriebeglocke getauscht sein? Sonst stimmt ja die Position des Motorträgers nicht mehr...

Ich habe damals beim CP Getriebe die Glocke und Eingangswelle gegen die "kurzen" tauschen lassen, damit genau das (Motorträger) eben nicht passiert.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Zamba »

Hallo Harald,
ja, die Welle und die Glocke müssen getauscht werden. Was aber NICHT getauscht werden kann, ist die sog. Schaltbox. Das ist das "zweitvorderste" Element am Getriebe und das ist bei den 091gern etwas größer. Der Motorträger hatte bei mir genug Spielraum, um das auzugleichen, aber der Gaszug und das hinterste Blech an der Motordichtung ist immer was sehr knapp.
Hoffmann hat ganz zur Not so einen Verlängerungsschraubnippel für den Gaszug.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Zamba »

jetzt habe ich endlich die Skizze gefunden:
ich meine "D" und es sind nicht 15mm sondern nur 9mm, aber die machen beim 2a schon Ärger, einmal beim Gaszug und vor allem eben bei der Dichtung zwischen dem hinteren Motorblech und der Karosse, weil der 2a ja nicht die dicke Schaumstoffmotordichtung hat.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von markus196 »

Puuh, beim Getriebe bin ich überfragt. Da ist alles Serie, keine Ahnung was beim 1.6er Benziner mit knapp 50PS im T2a Modelljahr 70 drin ist.
Bestellt habe ich 211 721 555 G, das sollte eigentlich schon der längste Zug sein.
FIN ist 10-stellig und beginnt mit 2202******
Ich schau mal nach dem Verlängerungsschraubnippel.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Zamba »

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
wenn bei Deinem Fahrzeug noch alles original ist, sollte m.E. nach der Vergaserzug eigentlich passen müssen.
Was allerdings gern zum Verdruss führt, ist die richtige Führung / Einfädelung der Gaszughülle. Ist die nicht richtig eingesetzt, fehlt es halt an der Länge und es entsteht Frust weil zu kurz. :shock:
Da hat es hier im Forum bereits einen schönen Thread gegeben: viewtopic.php?f=7&t=17041
Vielleicht kommst Du damit weiter, ein Verlängerungsschraubnippel kann zwar helfen, wenn aber dein Vergaserzug nicht richtig in die Hülle eingefädelt ist, dann ist das eher kontraproduktiv, weil zu befürchten ist, dass der neue Gaszug bald wieder verschlissen ist, weil er über eine Kante gequält wird. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug zu kurz

Beitrag von Zamba »

Aber Obacht: diese Bowdenzughülle ist erst ab MJ '72 verbaut worden. Beim 2a gibt es nur so eine weiche Kunststoffhülle, wie sie auch als Kabelstrangummantelung vorkommt.
Gruß Gudrun
Antworten