Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Typ 4 Motor eine Schwungscheibe für eine 228mm Kupplung verbaut (s. Abbildung links). Ich versuche seit geraumer Zeit die richtige Kombination von allen Bauteilen zu erreichen. Heute ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn ich Getriebe und Motor zusammenfüge, den Anlasser anbaue und dann einen Startversuch unternehme, verhakt sich der Anlasser an der Schwungscheibe, rückt nicht wieder zurück und bekommt den Motor nicht gedreht. Das habe ich sowohl mit dem CM als auch mit dem CT Getriebe versucht, jeweils mit dem kurzen und dem langen Anlasser. Beide Anlasser funktionieren einwandfrei. Die Versuche sind ohne Kupplung gelaufen, sodass auch mit dem CM Getriebe der Moter freigängig war. Der wesentliche Unterschied zwischen der verbauten Schwungscheibe und der daneben stehenden 215er ist die Bauhöhe der hinteren Schwungmasse, die gleich hoch mit den Zähnen ist und die Breite der Zähne. 8,2mm bei der eingebauten und 11,6mm bei der 215er. Ich habe noch 2 weitere Schwungscheiben, 200 und 210mm, die sehen ebenso aus wie die 215er.
Nun meine Frage: kann es sein, dass die 228mm Schwungscheibe zu einem ganz anderen Auto (z.B. T3) gehört und evtl. auch einen ganz anderen Anlasser braucht?
Danke und Gruß
Helmut

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Schwungrad vom T3 mit Typ4 Motor ist identisch mit dem des T2.
Das was du da hast, könnte das Schwungrad von einem Industriemotor sein, mit erhöhter Schwungmasse für gleichmäßigeren Motorlauf.
Wenn du unbedingt die 228er Schwungscheibe verbauen willst/musst dann würde ich die zusätzliche Schwungmasse abdrehen lassen.
Allerdings funktioniert das 215er Schwungrad nebst Kupplung auch bei mehr als 70PS ohne Probleme.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
es gilt wohl:
CP oder CT-Getriebe (091er Getriebe (ab 8/75)) mit 228er Kupplung und langem Anlasser-Ritzel,
CM Getriebe (für 1,8l-Motor, 002er Getriebe (bis 7/75)) bis 215er Kupplung und mit kurzem Anlasser-Ritzel.
Ich kann jetzt schlecht nachvollziehen, was Du wie miteinander (aus-) probiert hast, das mag auch mit meiner Konzentrationsschwäche zu dieser späten Stunde zusammen hängen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Stephan und Norbert,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eigentlich alle Kombinationen durch, die möglich sind. Die 228mm Kupplung brauche ich nicht unbedingt, die Schwungscheibe war nur dran, als ich den Motor gekauft habe und einen neuen Kupplungssatz dazu hatte ich auch. Mich hat nur interessiert, wozu die Schwungscheibe wohl wirklich gehört, zum Bus vermutlich nicht, da das mit den Anlassern überhaupt nicht geht. Am liebsten würde jetzt die 210mm Schwungscheibe nehmen, da sie quasi neuwertig ist und der neue Kupplungssatz auch schon da ist. die 215mm müsste ich erst planen lassen und die Kupplung hätte ich auch noch nicht. Würdet Ihr bei der Größe auch noch zustimmen?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kombination Schwungscheibe - Anlasser Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben: 11.09.2018 17:40 Am liebsten würde jetzt die 210mm Schwungscheibe nehmen...Würdet Ihr bei der Größe auch noch zustimmen?
Für eine verbindliche Antwort fehlt mir jetzt leider die Erfahrung. Ich kann da auch nichts auf meine Kappe nehmen und möchte bei ev. Bruch verständlicherweise auch nicht unnötig als Buhmann dastehen. Du hast Dich fürs CM-Getriebe entschieden? Motor in Standardkonfiguration oder getunt? Bei den Amis (im Forum "thesamba") wurde schon so etwas häufig gemacht bzw. drüber berichtet und bei moderater fahrweise hielt das wohl auch dem Vernehmen nach. Wie lange das jeweils gut ging, wurde allerdings auch nicht berichtet. :?

Eine 210er Kupplung ist von den Werten auch nicht so weit von einer 215er entfernt:
http://www.flat4.de/kupplung.htm
Ich würde aber bei der Kupplung nur auf ein Qualitätsfabrikat wie Sachs aus deutscher Fertigung setzen wollen (nichts mexikanisches, wie leider auch allzu oft von div. Händlern angeboten :shock: ).
… vielleicht gibt es auch noch bessere, fundiertere, oder auch konstruktivere Meinungen dazu. :mrgreen:

PS: Wie hast Du das eigentlich mit dem vielen Schwungscheibentausch und dem jeweiligen Einstellen des Axialspiels der Kurbelwelle überhaupt hinbekommen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten