Seite 1 von 3

Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 18.09.2018 17:35
von simon-dorner
Hallo zusammen,

Meine Name ist Simon, und ich bin neu im Forum.
Bin seit letzter Woche Besitzer eines T2 Westfalia aus Kanada.
War ein Zufalls Kauf.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir hier im Forum jemand, ganz genau sagen wo Asbest im Auto verbaut ist?
Schon mal danke.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem T2BildBild

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 18.09.2018 18:07
von bulli71
Guckst du hier
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
simon-dorner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine Name ist Simon, und ich bin neu im Forum.
Bin seit letzter Woche Besitzer eines T2 Westfalia aus Kanada.
War ein Zufalls Kauf.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir hier im Forum jemand, ganz genau sagen wo Asbest im Auto verbaut ist?
Schon mal danke.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem T2BildBild
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 18.09.2018 18:25
von Peter E.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Bremsbeläge
Kupplungseläge
Isolationsmaterial in den Wärmetauschern und Heizschläuchen
diverse Dichtungen für die Teile der Heizungsluftführung

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 18.09.2018 18:28
von simon-dorner
Wie geht ihr mit dem Thema um, Bzw. Was habt ihr alles getauscht?

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 18.09.2018 18:47
von bulli71
Bremse dürfte wohl kaum noch betroffen sein. Kupplung vielleicht noch, wäre mir egal und bei Fälligkeit dann entsprechend alle Stäube bei der Reinigung binden.

In der Heizung auf jeden Fall alles tauschen!

Ich habe diese Teile alle nicht mehr weil ich Wasserkühlung habe, aber würde davon ausgehen das Repros das Problem nicht haben.
simon-dorner hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem Thema um, Bzw. Was habt ihr alles getauscht?
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 19.09.2018 04:52
von simon-dorner
Hat von euch jemand schon mal eine Asbestprobe von den entsprechenden Bauteilen genommen?
Gibt es hierzu Informationen seitens VW?

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 19.09.2018 06:11
von Rolf-Stephan Badura
welche Panikattacke reitet Dich denn da?
Oldtimer-Fahren ist eh viel zu gefährlich :wink: (kein ABS, keine Airbags, kein KAT, ...)
Kauf Dir besser einen T6 und verschenk die ole Möhre :thumb:

Das Meinungsspektrum dazu ist vielfältig - aber den ganzen Heizstrang zu entsorgen, ist nicht meine Meinung. :roll:
Vermeide das Rumfeilen, Flexen und Auspusten kritischer Teile... und gut.
Aber jeder wie er mag...

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 19.09.2018 06:14
von simon-dorner
Hallo,
Panik keine.
Aber wenn man bedenkt das des Asbest in dem Lüftungssystem verbaut ist ,
Sollte man sich schon Gedanken machen.
Naja jeder wie er will.

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 19.09.2018 06:15
von sham 69
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.09.2018 06:11 welche Panikattacke reitet Dich denn da?
Oldtimer-Fahren ist eh viel zu gefährlich :wink: (kein ABS, keine Airbags, kein KAT, ...)

Vermeide das Rumfeilen, Flexen und Auspusten kritischer Teile... und gut.
:gut: +1

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Verfasst: 19.09.2018 14:21
von ulme*326
Simon-dorner hat doch recht mit seinen Bedenken. Warum tut Ihr das so cool ab?
Heizungssystem - ab Werk verbaute Übergangsmuffen zu den WT hinten würde ich wechseln. Und eigentlich sollte man die gesamte Heizverrohrung säubern / neue Heizschläuche aus aktuellen Bauzeiträumen aus europäischer Herstellung nehmen. Eberspächer - Standheizungsverrohrung checken. Gasheizung Truma steht auch auf einer WD-Stoff-Platte, die bei frühen Bauzeiträumen aus Asbest gewesen sein könnte. Beim Reinigen natürlich mit Atemschutz arbeiten. Qualifikation : Asbestschein. Klar - jetzt wird's dramatisch. Aber: niemand von uns weiß es wirklich - deshalb würde ich es niemals ausser Acht lassen und gründlich checken.
Wobei Asbest schon etwas früher verboten wurde als die späten T2b gebaut wurden. Von daher ist die Gefahr bei dem gelben Westy aus Canada tatsächlich gering.
Aber hier lesen ja auch frühe T2-Nutzer mit.
Auch alte Typ4-Wärmetauscher haben so Matten aus unklaren Werkstoffen drin. Ich meine Typ1-Wärmetauscher auch.

:gut: -1