Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Hallo zusammen,

Meine Name ist Simon, und ich bin neu im Forum.
Bin seit letzter Woche Besitzer eines T2 Westfalia aus Kanada.
War ein Zufalls Kauf.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir hier im Forum jemand, ganz genau sagen wo Asbest im Auto verbaut ist?
Schon mal danke.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem T2BildBild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Guckst du hier
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
simon-dorner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine Name ist Simon, und ich bin neu im Forum.
Bin seit letzter Woche Besitzer eines T2 Westfalia aus Kanada.
War ein Zufalls Kauf.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir hier im Forum jemand, ganz genau sagen wo Asbest im Auto verbaut ist?
Schon mal danke.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem T2BildBild
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Peter E. »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Bremsbeläge
Kupplungseläge
Isolationsmaterial in den Wärmetauschern und Heizschläuchen
diverse Dichtungen für die Teile der Heizungsluftführung
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Wie geht ihr mit dem Thema um, Bzw. Was habt ihr alles getauscht?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von bulli71 »

Bremse dürfte wohl kaum noch betroffen sein. Kupplung vielleicht noch, wäre mir egal und bei Fälligkeit dann entsprechend alle Stäube bei der Reinigung binden.

In der Heizung auf jeden Fall alles tauschen!

Ich habe diese Teile alle nicht mehr weil ich Wasserkühlung habe, aber würde davon ausgehen das Repros das Problem nicht haben.
simon-dorner hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem Thema um, Bzw. Was habt ihr alles getauscht?
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Hat von euch jemand schon mal eine Asbestprobe von den entsprechenden Bauteilen genommen?
Gibt es hierzu Informationen seitens VW?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

welche Panikattacke reitet Dich denn da?
Oldtimer-Fahren ist eh viel zu gefährlich :wink: (kein ABS, keine Airbags, kein KAT, ...)
Kauf Dir besser einen T6 und verschenk die ole Möhre :thumb:

Das Meinungsspektrum dazu ist vielfältig - aber den ganzen Heizstrang zu entsorgen, ist nicht meine Meinung. :roll:
Vermeide das Rumfeilen, Flexen und Auspusten kritischer Teile... und gut.
Aber jeder wie er mag...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 19.09.2018 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Hallo,
Panik keine.
Aber wenn man bedenkt das des Asbest in dem Lüftungssystem verbaut ist ,
Sollte man sich schon Gedanken machen.
Naja jeder wie er will.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von sham 69 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.09.2018 06:11 welche Panikattacke reitet Dich denn da?
Oldtimer-Fahren ist eh viel zu gefährlich :wink: (kein ABS, keine Airbags, kein KAT, ...)

Vermeide das Rumfeilen, Flexen und Auspusten kritischer Teile... und gut.
:gut: +1
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Asbest VW T2 Westfalia Typ 4 / 2.0 l Einspritzer

Beitrag von ulme*326 »

Simon-dorner hat doch recht mit seinen Bedenken. Warum tut Ihr das so cool ab?
Heizungssystem - ab Werk verbaute Übergangsmuffen zu den WT hinten würde ich wechseln. Und eigentlich sollte man die gesamte Heizverrohrung säubern / neue Heizschläuche aus aktuellen Bauzeiträumen aus europäischer Herstellung nehmen. Eberspächer - Standheizungsverrohrung checken. Gasheizung Truma steht auch auf einer WD-Stoff-Platte, die bei frühen Bauzeiträumen aus Asbest gewesen sein könnte. Beim Reinigen natürlich mit Atemschutz arbeiten. Qualifikation : Asbestschein. Klar - jetzt wird's dramatisch. Aber: niemand von uns weiß es wirklich - deshalb würde ich es niemals ausser Acht lassen und gründlich checken.
Wobei Asbest schon etwas früher verboten wurde als die späten T2b gebaut wurden. Von daher ist die Gefahr bei dem gelben Westy aus Canada tatsächlich gering.
Aber hier lesen ja auch frühe T2-Nutzer mit.
Auch alte Typ4-Wärmetauscher haben so Matten aus unklaren Werkstoffen drin. Ich meine Typ1-Wärmetauscher auch.

:gut: -1
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten