Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von mare »

Hallo,

bin gerade dabei meinen Westfalia Berlin-Küchenblock aufzuarbeiten. U.a. wollte ich dazu auch den Kocher reinigen.

Mir liegt die Anleitung (https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 84#5820132) von TheSamba vor, aber ich frage mich gerade, wie genau der Brenner-Aufsatz zerlegt wird?

In dem Manual ist ja u.a. so ein "spezial tool" genannt. Eine Spitzzange wird's wohl auch tun, aber in welche Richtung wird das gedreht...???

Anbei ein Bild von dem Brenner-Aufsatz
BRENNER.JPG
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von Zamba »

Hallo Thomas,
zu dem Kocher speziell kann ich nix sagen, aber bei meinem 80ger Jahre Cramer konnte ich zu meinem großen Erstaunen mit einer kräftigen Linksdrehung den Aufsatz lösen um die Dichtung zu ersetzen.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
da muss bestimmt erst das Thermoelement raus. Hab da aber keine weiteren Erfahrungen mit.

Schau vorher nach neuen Dichtungen. Die alten sind nach dem Zerlegen NICHT mehr zu gebrauchen.
Normale Dichtungen oder Dichtungspapier tun da nicht. Ich würde erwarten, das da Gasfeste Dichtungen verwendet wurden.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von Olli239 »

Am besten hat es bei mir mit einer Spitzzange funktioniert... einfach in den Kerben ansetzen und nach link losdrehen...

Das Thermoelement kann man nach unten drücken, wenn die Kontermutter entfernt worden ist. Hab ich hier auch beschrieben... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ed059a4dd1

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von Olli239 »

Kleiner Nachtrag: Die Kerbe muss halt zur Nut gedreht werden...
Dateianhänge
Brenner.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von mare »

Danke für die Hinweise! Aufdrehen hat funktioniert. Wollte nur sichergehen, die Kraft in der richtigen Richtung anzusetzen... Ging am Ende aber leichter als gedacht!

Der Tipp mit der Dichtung ist natürlich super, eine schnelle Internet-Recherche hat nichts erbracht, hast Du einen Tipp?

Selber zuschneiden aus einer entsprechenden Dichtungsplatte?

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,
das Material erinnert mich an sogennnte Glimmerscheiben, für die isolierte Befestigung von Transistoren auf Kühlkörpern.
Eventuell gibt es das ja in Mattenform zum Zuschneiden.

Ist denn deine Dichtung kaputt gegangen? Ich hatte die weiter verwenden können.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von mare »

Hallo Thomas,

danke erstmal für die Anmerkung, dass Du die nochmal verwenden konntest. Ich schau mir das mal an, musste das Zerlegen leider erstmal unterbrechen (Kinder-Erkältungs-Saison hat wieder begonnen), melde mich, wenn ich weitergekommen bin...

Grüße,
Thomas
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Berlin Gas-Kocher zerlegen

Beitrag von mare »

Hallo,

kurze Rückmeldung: Das Material der Dichtung scheint Gummi zu sein - erinnert mich an diese Weck-Einmachglas-Gummis...
Dichtung.JPG
Antworten