Isolierung der Heizrohre

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Graudn-sepp »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es eine alternative für die Isolierung der Heizrohre gibt, habe bei der Suche nichts gefunden...
Für den T1 habe ich neue Ware gefunden siehe https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :4605.html.
Leider finde ich sowas nicht für den T2.
Meine Idee war evtl einfach Auspuffband zu verwenden siehe https://www.ebay.de/itm/2x-Hitzeschutzb ... SwGKRbNv0~.
Hat da jemand sonst kreative Ideen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Hab bisher auch noch keinen Ersatz gefunden für die Matten um z.B. Verteiler unter B-Säule.
Ist ca. 1cm dickes Material (schon recht dick), aussen so etwas wie grau/braunes Kunstleder,
innen würde ich auf Glasfasermatten tippen - ist es aber auch nicht, oder.

Bild
Bild

Es sollte ja auch keine Feuchtigkeit aufsaugen und halten und dem Rost Vorschub geben.
Hab's daher erst mal weggelassen...

Grüße,
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von markus196 »

...da es in anderen Beiträgen um Asbest ging....das wird es wohl nicht sein, oder?

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Race_cook »

Moin, ich hab auch schon mal an sowas gedacht, denn die heisse Luft aus dem Wärmetauscher wird einiges an Temperatur verlieren, bis sie im Cockpit ankommt. Guckt Euch mal www.sim-tex.de an ... die machen genau das und auch zu überschaubaren Konditionen. Der GF ist ein sehr guter Freund von mir. Vielleicht können wir da was draus machen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Thomas R. »

Race_cook hat geschrieben: 28.09.2018 05:02 Moin, ich hab auch schon mal an sowas gedacht, denn die heisse Luft aus dem Wärmetauscher wird einiges an Temperatur verlieren, bis sie im Cockpit ankommt. Guckt Euch mal www.sim-tex.de an ... die machen genau das und auch zu überschaubaren Konditionen. Der GF ist ein sehr guter Freund von mir. Vielleicht können wir da was draus machen.

Gruß Andreas
Für den Heizungsverteiler unterm Auto (auf Höhe B-Säule) suche ich schon seit langem Dämmmaterial. Das Material muss eben auch „nass“ noch funktionieren und andererseits den Heizungsverteiler selbst nicht dauerhaft feucht halten (wegen Rostgefahr).
Fa. Simtex scheint da was zu haben. Kommt man an das Material in Kleinmengen ran?

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Race_cook »

Moin, ich werde mal fragen ... hast Du Maße? ich frage mal nach den features, gehe aber davon aus, das diese alle erfüllt sein werden, da die Produkte in Automotive und Industrie eingesetzt werden.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Gehen da nicht die alukaschierten Glasfaser-Motorraum-Dämmatten?
Gibt's in fast beliebigen Stärken und Abmessungen bei diversen ebay-Händlern.

Die Glasfaserseite ist selbstklebend, die Aluseite hat auch so eine Püntchen-Prägestruktur.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von Thomas R. »

Race_cook hat geschrieben: 28.09.2018 08:31 Moin, ich werde mal fragen ... hast Du Maße? ich frage mal nach den features, gehe aber davon aus, das diese alle erfüllt sein werden, da die Produkte in Automotive und Industrie eingesetzt werden.
Ich habe die Originalmatte liegen, die um den Verteiler gewickelt war. Davon könnte ich eine Schablone anfertigen. Ist allerdings für einen Bus mit Warmluftausströmer auf Höhe der B-Säule und für die 3. Sitzbank.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin, habe schon zweimal einen polnischen Händler auf dem MKT gesprochen, der einen Dämmsatz für den T1 anbietet. Er sagte mir, dass er den auch für den T2 plant. Das Material entsprach m.M.n. dem Original. Innen eine Art Glasfasergewebe, außen hellgraues Material welches wasserabweisend ist. Versuche mal seine Visitenkarte zu finden. Oder, evtl. weiß jemand wen ich meine und kennt ihn.
Grüße Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Isolierung der Heizrohre

Beitrag von MichaB »

An der Stelle von Race_coock würde ich jetzt sagen:

DANN GEH DOCH ZU NETTO :lol:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten