Zusatzölkühler bei full flow
Zusatzölkühler bei full flow
Moin ich habe einen 1915er typ1 mit full flow wo der serienmäßige ölkühler via kurzschlussplatte endfallen ist,nun bin ich am schauen was für einen extermen ölkühler ich verbauen soll , ich tendiere ja zu dem empi plattenkühler mit lüfter.. oder gibt es da noch Alternativen? Hab halt schiss das er im stau z.b. zu heiß wird
70ger US T2a Westfalia
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Hi Torsten,
hierzu würden mich auch mal die qualifizierten Meinungen hier im Forum interessieren.
Full Flow ist ja in erster Linie eine Methode der Ölfilterung. Auch wenn natürlich im gleichen Zuge oft auch ein externer Ölkühler verbaut wird.
Warum möchtest Du nicht die serienmäßige Kühlung (Hundehütte) behalten und zusätzlich einen externen Kühler verbauen? Dazu tendiere ich momentan für meinen neuen Motor.
Momentan ist mein Öl nur über einen externen Kühler gekühlt, allerdings nicht "full flow", sondern über einen Adapter (da wo bei Dir die Kurzschlussplatte ist) mit Thermoschalter für den Lüfter. Der EMPI Thermoschalter leckt allerdings und ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Meine Schläuche sind alle mit Schellen geklemmt und nicht verpresst. Auch das möchte ich wohl ändern, bin aber an Meinungen weiterhin interessiert.
Ein Ölthermostat (nicht nur ein Thermoschalter für den Lüfter) macht auch Sinn, weil sonst immer der große Ölkreislauf offen ist und das Öl länger kalt bleibt. Außerdem machen viele Thermostate schon sehr früh (ab 75 Grad) auf, was ich auch vermeiden möchte.
Falls jemand ein Rezept für ein Gesamtpaket Full-flow-Ölkühlung/-Filterung hat, immer gerne her damit.
Gruß
Stefan
hierzu würden mich auch mal die qualifizierten Meinungen hier im Forum interessieren.
Full Flow ist ja in erster Linie eine Methode der Ölfilterung. Auch wenn natürlich im gleichen Zuge oft auch ein externer Ölkühler verbaut wird.
Warum möchtest Du nicht die serienmäßige Kühlung (Hundehütte) behalten und zusätzlich einen externen Kühler verbauen? Dazu tendiere ich momentan für meinen neuen Motor.
Momentan ist mein Öl nur über einen externen Kühler gekühlt, allerdings nicht "full flow", sondern über einen Adapter (da wo bei Dir die Kurzschlussplatte ist) mit Thermoschalter für den Lüfter. Der EMPI Thermoschalter leckt allerdings und ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Meine Schläuche sind alle mit Schellen geklemmt und nicht verpresst. Auch das möchte ich wohl ändern, bin aber an Meinungen weiterhin interessiert.
Ein Ölthermostat (nicht nur ein Thermoschalter für den Lüfter) macht auch Sinn, weil sonst immer der große Ölkreislauf offen ist und das Öl länger kalt bleibt. Außerdem machen viele Thermostate schon sehr früh (ab 75 Grad) auf, was ich auch vermeiden möchte.
Falls jemand ein Rezept für ein Gesamtpaket Full-flow-Ölkühlung/-Filterung hat, immer gerne her damit.
Gruß
Stefan
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Zusatzölkühler bei full flow
FullFlow ist nicht gleich FullFlow (siehe den Link von meinem Namensvetter)...
Hast Du eine zusätzliche Bohrung im Gehäuse + speziellen Öldeckel oder einfach nur einen Adapter anstelle des originalen Ölkühlers??
Ich habe (am Kübel, aber prinzipiell ist das ja gleich) folgendes Setup:
- Fullflow mir Bohrung im Gehäuse
- serienmäßiger Ölkühler ist drin
- externer Ölthermostat
- der externe Ölkühler hängt direkt am Drehstabrohr (habe ja Bodenfreiheit )
Das hat a) den Vorteil der relativ geringen Schlauchlängen (muss nicht vor an die Vorderachse) und b) steigt meine Öltemperatur trotz der nicht optimalen Anströmung nie über 90-100 Grad
Für de Bus würde ich genauso verfahren oder diese Unterflurkühler (z.B. von Cagero) verwenden:
https://www.csp-shop.de/markenshops/cag ... 9931b.html
Hast Du eine zusätzliche Bohrung im Gehäuse + speziellen Öldeckel oder einfach nur einen Adapter anstelle des originalen Ölkühlers??
Ich habe (am Kübel, aber prinzipiell ist das ja gleich) folgendes Setup:
- Fullflow mir Bohrung im Gehäuse
- serienmäßiger Ölkühler ist drin
- externer Ölthermostat
- der externe Ölkühler hängt direkt am Drehstabrohr (habe ja Bodenfreiheit )
Das hat a) den Vorteil der relativ geringen Schlauchlängen (muss nicht vor an die Vorderachse) und b) steigt meine Öltemperatur trotz der nicht optimalen Anströmung nie über 90-100 Grad
Für de Bus würde ich genauso verfahren oder diese Unterflurkühler (z.B. von Cagero) verwenden:
https://www.csp-shop.de/markenshops/cag ... 9931b.html
Zum Wohl die Pfalz
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Danke Tom. Auf Dich ist halt Verlass. Hatte den verlinkten Thread früher schon mal gelesen. Durchaus interessant aber der Königsweg von A bis Z ist da halt auch nicht beschrieben.
Grüße aus der Kurpfalz
Stefan
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Hi Tom, auch Dir Danke für Deinen Beitrag. Das Zitat oben stimmt allerdings nicht, denke ich. Die Variante mit dem Adapter anstelle des originalen Ölkühlers ist eben gerade nicht FullFlow.
Trotzdem Danke für die Info zu Deinem Set-Up. Je mehr desto besser.
Grüße
Stefan
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Richtig Stefan - die richtige "Fullflow"-Kühlung hat eine Bohrung im Gehäuse. Allerdings wollte ich den TE nicht weiter mit Fachbegriffen verwirren; er soll sich erst noch zu seinem genauen Setup äußern.
Nach meinem Kenntnisstand gibt's für den den Typ1 aktuell folgende Möglichkeiten zur Kühlung:
1. Fullflow mit Bohrung im Gehäuse ("Ausgang"), danach auf Wunsch Filter, Thermostat, Kühler und zurück über den Pumpendeckel
2. Ölfilterpumpe mit Sandwichadaper, Thermostat und Ölkühler
3. Adapter von CSP (wird anstelle vom Öldruckregelkolben verbaut ("Ausgang"), Thermostat, Ölkühler und zurück über den Pumpendeckel
4. Adapter anstelle dem serienmäßigen Ölkühler; Thermostat und Kühler
Bei Variante 1 + 2 kann der originale Kühler bleiben (muss aber nicht)
Gruß
Tom
Nach meinem Kenntnisstand gibt's für den den Typ1 aktuell folgende Möglichkeiten zur Kühlung:
1. Fullflow mit Bohrung im Gehäuse ("Ausgang"), danach auf Wunsch Filter, Thermostat, Kühler und zurück über den Pumpendeckel
2. Ölfilterpumpe mit Sandwichadaper, Thermostat und Ölkühler
3. Adapter von CSP (wird anstelle vom Öldruckregelkolben verbaut ("Ausgang"), Thermostat, Ölkühler und zurück über den Pumpendeckel
4. Adapter anstelle dem serienmäßigen Ölkühler; Thermostat und Kühler
Bei Variante 1 + 2 kann der originale Kühler bleiben (muss aber nicht)
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Zusatzölkühler bei full flow
@ Tom,
Wie ist jetzt Deine Betrachtungsweise des Ölstromes? Denn ich meine am Pumpendeckel ist der Ausgang, hatte dazu auch schon einmal Bildchen gemalt:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
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Re: Zusatzölkühler bei full flow
… was mir noch auf- und einfiel:
Zitat aus der CSP-Beschreibung: Voraussetzung ist hierbei, dass kein serienmäßiger Ölkühler mehr verwendet werden soll.
Es ist also ein Ölkühlerverschlussdeckel einzubauen, ansonsten kann es einem den Originalölkühler zerfetzen.
Zitat aus der CSP-Beschreibung: Bei diesem System muss lediglich die Druckbohrung der Ölpumpe verschlossen werden.
Jetzt fehlt der Hinweis, dass ein entsprechender Ölpumpendeckel mit Ausgang einzubauen ist, bzw. auf eine entsprechende Pumpe zurück zu greifen ist.
https://www.csp-shop.de/motor/full-flow ... 2630c.html
Genau genommen, lässt man das Ölüberdruckventil entfallen. Bei der CSP-Beschreibung wurden da leider die Begriffe verwechselt, denn das Öldruckregelventil ist vorn in der Nähe der Schwungscheibe zu finden. Ferner findet sich kein Hinweis darauf, dass dieser Adapter nur bei Motoren verwendet werden darf, die über 2 Öldruckventile verfolgen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Zitat aus der CSP-Beschreibung: Voraussetzung ist hierbei, dass kein serienmäßiger Ölkühler mehr verwendet werden soll.
Es ist also ein Ölkühlerverschlussdeckel einzubauen, ansonsten kann es einem den Originalölkühler zerfetzen.
Zitat aus der CSP-Beschreibung: Bei diesem System muss lediglich die Druckbohrung der Ölpumpe verschlossen werden.
Jetzt fehlt der Hinweis, dass ein entsprechender Ölpumpendeckel mit Ausgang einzubauen ist, bzw. auf eine entsprechende Pumpe zurück zu greifen ist.
https://www.csp-shop.de/motor/full-flow ... 2630c.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zusatzölkühler bei full flow
Top Zeichnung. Tausend Dank Norbert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑01.10.2018 19:59 @ Tom,Wie ist jetzt Deine Betrachtungsweise des Ölstromes? Denn ich meine am Pumpendeckel ist der Ausgang, hatte dazu auch schon einmal Bildchen gemalt:
Y_Schema_EXT_Ölkühler1.jpg
Y_ÖELK.jpg