Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem mit meinem Typ 1 Motor und hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Als ich heute vom TÜV heimgefahren bin hat der Motor auf einmal angefangen zu klackern und zwar immer wenn ich Gas gegeben habe.
Sobald ich vom Gas runter bin ging das Geräusch weck. Das Geräusch hatte ich davor auch schon im Standgas festgestellt aber war für mich nicht weiter so tragisch. Motor lief schon vorher nicht ganz rund. Standgas war auch sehr schlecht (Bus starb immer ab) was laut Mechaniker an meiner Standgasdüse g40 liegen könnte welche ich noch durch g55 ersetzen werde.
Abgaswerte waren heute auch viel zu hoch obwohl es vor 3 Wochen beim einstellen in der Werkstatt noch gepasst hat.
Nach 10 km hatte ich dann auf einmal einen Leistungsabfall und der Motor ging fast aus. Konnte dann noch mit ruckelndem Motor 5 km bis nachhause fahren. Dort musste ich feststellen das Öl über die Ventilkdeckel und bei der Pumpe für externen Ölkühler auskam, sowie Ölspritzer im Motorraum.

Als ich den kalten Motor dann nochmals im kalten Zustand starten wollte hat er nur einmal kurz geschossen dann habe ich mich nicht mehr getraut zu starten.

Zu meinem Motor.

Der Motor wurde vor Jahre mit fast allen Neuteilen und auf 1776ccm und aufgebohrt überholt (soviel ich laut Rechnung weiß). Ich habe das Fahrzeug so gekauft ohne das der Motor je richtig in betrieb war.
Habe auch einen externen Ölkühler montiert und kam bei der heutigen Autobahnfahrt auf nicht mehr als 80°C Öltemperatur laut Anzeige.
Habe davor auch schon 30 km zur probefahrt gefahren, eigentlich ohne Probleme

Ventilspiel und Zündung wurden eingestellt und müssten passen. Vergaser wurde auch gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Bin nun ein wenig verzweifelt....hat jemand von euch eine Idee was hier sein könnte?

Danke und Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von wool »

Hallo David,
Du hast da einen Motor, der nicht der Serie entspricht. Da kommen neben den üblichen Verdächtigen noch weitere Variablen dazu.
Ich rate dir: befasse dich intensiv mit dem Motor und versuche dir das Wissen anzueignen. Sonst wirst du gerade mit einem Tuningmotor nicht glücklich.
Also ich würde:
1. checken ob es eine mechanische Ursache gibt: Zündkerzen raus und per Hand Motor durchdrehen.
2. Benzinzufuhr und Zündung alles nochmal überprüfen (nur prüfen, nicht verstellen, sonst gibts nur neue Fehlerquellen). Auch wenn vor kurzem noch alles funktioniert hat, kann sich wieder was verstellt haben.
3. weißt du von wem der Motor getunt wurde? Manchmal wurde die Verdichtung erhöht, dann benötigt der Motor uU. Superplus.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Feinbein »

Hallo David,

mach doch mal die Ventildeckel ab! Da kann man auch schon viel sehen. Vielleicht Bilder einstellen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genau, erstmal systematisch alles überprüfen. Angefangen mit der Sichtkontrolle aller Gummiverbindungen im Ansaugbereich. Insbesondere die Gummitüllen zwischen dem Ansaugeweih und den Einlasskrümmern solltest du kritisch beäugen. Zieht der Motor hier Nebenluft hättest du genau das von dir beschriebene Verhalten im Leerlauf. Bei größeren Leckagen eben auch ein Absterben im Leerlauf, bzw der Motor springt nicht mehr an.

Bevor du jetzt irgendwas am Vergaser machst, schau dir die Zündung an. Ist der Zündverteiler fest und hat sich nicht verstellt? Wie sehen Kappe und Läufer, sowie der Zündkontakt aus?
Wann hast du das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert?
Und ganz wichtig:
Lief der Motor in der Konfiguration überhaupt schon einmal richtig?

Für das "Klackern" hab ich aktuell erstmal noch keine Erklärung. Eventuell klopfende Verbrennung z.B. aufgrund einer völlig verstellten Zündung?
Wie stark war der Ölverlust?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo zusammen danke schonmal für die viele Antworten. Habe mittlerweile alle Zündkerzen angeschaut und siehe da. Links hinten findet keine verbrennung statt. Die kerze iat total nass. Werde jetzt zuerst diesen fehler beheben. Aus meinem verständniss würde das schonmal den unruhigen lauf erklären. Der ölverlust iat mir ein rätsel.

Falschluft habe ich bereits mit dem tüv prüfer mittels bremsenreiniger geprüft und keine festgestellt. Die ansaugrohre und anbauteile wurden alle von mir mit neuen dichtungen angebracht.

Ich werde auch nochmals das ventilspiel prüfen vlt hat sich was verstellt.

Ölverlust ist relativ es haben sich nach dem abstellen kleine pfützchen gebildet und es iat alles rechti ölig unten rum aber nicht so das er durchrinnt.

Ölanzeige ist noch etwa gleich wie zuvor.

Habe nur eine Teilerechnung der motor wurde anscheienend von einem Privatschrauber zusammengebaut. Ich glaube der motor ist immer nur probemäßig gelaufen nie im echtbetrieb.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn die 4. zk wieder funkt.

Danke euch und sg
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo zusammen,

Kann es sein dass der Ölverlust davon kommt weil ich etwas zu viel öl eingefüllt habe?
Ich habe gemeint dass die Anzeige etwas über der Markierung war.

SG
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von stoevie »

Hi,
kann auch sein, dass das Benzin am nicht zündenden Zylinder ja irgendwo hin muss ... das läuft dann ins Öl und verdünnt es. Rich mal dran.

Greetz
stövies
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo David,

tut mir leid, aber das klingt nach einem Totalschaden, Du wirst nicht umhinkommen den Motor herauszuholen.
Siehe [urlhttps://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=23645][/url]

Auf jeden Fall mal die Kompression messen, ich denke wird am 3. gegen 0 gehen.

Ich wünsche Dir, daß es viell. nur etwas harmloses ist..aber Norbert hatte dies Jahr auch dieses Problem..

Mitfühlende Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von david88 »

Hallo Mathias,

mit einem Motorschaden kann ich mich noch nicht anfreunden :wall:

Zumal er super startet und im Stand keine komischen Geräusche mehr macht! Er läuft nur unruhig was an der Tatsache liegt das er nur auf 3 Zylinder läuft.

Kann mir jemand sagen was für Zündkerzen in meinen Motor gehören?

Hier das Setup laut Rechnung:
Zylinderstaz 90,5x68
Zylinderkopf 1,6l vent 35,5 a32
Kurbelwelle 69mm hub
Pleuelstange 69mm hub
Hauptlagergasse bohren
Zylinderbohrung 90,5-92 motorkgeh.
Zylinderkopf nachplanen

müssten 1776ccm sein.

Zurzeit habe ich Beru 14-7DU mit Langgewinde.
Ein 1 zu 1 Ersatz wäre meines Wissens Bosch W 7DC kann das passen?

Danke und SG
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsabfall/unruhiger Lauf/Ölverlust

Beitrag von mathiasT2 »

Nimm NGK, ich muß den Typ zuhause heraussuchen.

Mach einen Kompressionstest, dann hast Du Gewissheit
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten