Motor typ1 mit 1915ccm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von Theo »

TorstenHH hat geschrieben: 22.10.2018 17:20 Also würde das mit 40er weber doppelvergaser und vintage speed auspuff und 123 verteiler funktionieren?
.....ja mit ventilen E 39-40 und einem verdichtungsverhältniss grösser 9......was den auspuff betrifft weis ich nicht ob der nicht zu laut ist :D
gruss
THEO
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Meine köpfe haben aber 35.5 er einlass ventile,alternativ zum vintage speed gäbe es ja nur den von ahnendorp,wir geht es ja gar nicht darum das maximale als dem motir zu holen ,er soll zuverlässig laufen und gut fahrbar sein....
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von Theo »

TorstenHH hat geschrieben: 22.10.2018 18:48 Meine köpfe haben aber 35.5 er einlass ventile,alternativ zum vintage speed gäbe es ja nur den von ahnendorp,wir geht es ja gar nicht darum das maximale als dem motir zu holen ,er soll zuverlässig laufen und gut fahrbar sein....
...ok, kein problem....ich persöhnlich würde grössere ventile einbauen und auf den auspuf verzichten...der macht nur lärm und bringt weniger leistung am ende wie die grösseren ventile....deine verdichtung musst du auf jeden fall erhöhen!
gruss
und viel spass beim bauen :bier:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

Durch die Verwendung von 94mm Kolben ergibt sich eine Erhöhung der Verdichtung auf ca. 8.8 :1, sollten ferner die Köpfe geplant worden sein, so wäre das Verhältnis noch höher. Diesbezüglich sollten die Bedenken ausgeräumt sein. Die kleineren Ventile können bezüglich Drehmoment bei guter Gemisch Aufbereitung sogar Vorteile haben, maximale Leistung ist damit natürlich nicht zu erwarten aber viel heisst beim Busmotor nicht automatisch besser.

Die Schleicher läuft auch mit Einfach Vergaser, die 308° klingen etwas viel aber Schleicher gibt die Steuerzeiten ohne Ventilspiel an, amerikanische Wellen werden mit Spiel angegeben, die Nockenwelle liegt daher irgendwo bei Engle w110, das ist nix spektakuläres. Nur läuft die Schleicher sauberer und klappert nicht.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Welche art gemischaufbereitung würdest du denn empfehlen? 39er einfachvergaser oder eher weber idf?
70ger US T2a Westfalia
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

TorstenHH hat geschrieben:

Welche art gemischaufbereitung würdest du denn empfehlen? 39er einfachvergaser oder eher weber idf?

sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 -Weber 40 IDF mit 28mm venturi (idf 70/71) oder 37mm Solex Einvergaser
-PERTRONIX Flame thrower Zündung Zündverteiler (der 123 erfordert viel Zeit) oder TSZ-H.
-Auspuff max. 38mm

Die Schleicher 308 ist ähnlich wie die Engle w110 mit weniger Nockenhub bei etwas mehr Steuerzeit. Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.

44 IDF sind viel zu groß und kosten Drehmoment im unteren Bereich.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von TorstenHH »

Warum nir der 37er solex ? Is der 39er nicht so toll?
70ger US T2a Westfalia
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

TorstenHH hat geschrieben: 23.10.2018 09:09 Warum nir der 37er solex ? Is der 39er nicht so toll?
Meiner Meinung nach muss ein Motorkonzept für den ganz großen Einzelvergaser komplett abgestimmt sein, da muss alles passen sonst wird die Abstimmung ein Krampf. Der 37er ist da weniger sensibel, das passende Saugrohr sollte man trotzdem verwenden.
Doppelvergaser sind da zunächst nicht ganz so anspruchsvoll und ich würde dazu tendieren.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von aviator »

sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.
Danke. Hatte das mit dem CSP System überlesen. Bei mir kommt full flow klassisch über Bohrung im Gehäuse. Den Originalkühler und beide Regelkolben möchte ich behalten. Macht das Sinn?

Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor typ1 mit 1915ccm

Beitrag von sham 69 »

aviator hat geschrieben: 25.10.2018 05:57
sham 69 hat geschrieben: 22.10.2018 04:58 Bei Full Flow über den Öldruckregelkolben sollte der original Kühler entfernt werden da er sonst durch unkontrollierten Öldruck undicht werden bzw. platzen kann.
Danke. Hatte das mit dem CSP System überlesen. Bei mir kommt full flow klassisch über Bohrung im Gehäuse. Den Originalkühler und beide Regelkolben möchte ich behalten. Macht das Sinn?

Stefan
Auf jeden Fall!
Antworten